Defekter Starter?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi,


    nach einer genialen Tour zum Lunzer See (Ö) vor einer Woche, wollte ich heute mit meiner KLEinen in die Firma fahren um endlich das Pickerl beim Öamtc machen zu lassen. Hab' sie freudig begrüßt, wollte sie anstarten aber dann hörte ich nur tack tack tack tack ... und es tat sich genau NIX!


    Ist der Starter im Eimer oder könnte es sonst noch an etwas liegen? Damit ich weiß, wie ich sie schnellstens wieder fit kriege!


    Bin zwar eine Frau, halte mich aber für technisch nicht unbegabt und möchte meine KLEine so schnell wie möglich wieder zum Laufen bringen!


    Danke im Voraus für eure Hilfe :nummer1_1:


    Andrea

  • ist die batterie voll????


    mußte neulich beim nachbarn deshalb ran...uns als ich alles zerlegt und durchgemessen hatte erzählte er dann, das ja auch seit gestern die batterie tot sei :patsch: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195:


    so ein depp.........

  • hm, würde dann trotzdem noch die beleuchtung gehen wenn die batterie tot ist? o.k. dann bitte ich hier mal um eine frauen-sichere anleitung wie ich möglichst simple überprüfen kann, ob es an batterie liegt oder ob wirklich der starter im eimer ist ... welcher männliche KLE'ler fühlt sich dem gewachsen? *grins

  • Wenn die Beleuchtung geht, ist die Batterie ok. :thumbup:
    Fange erst mal mit den üblichen Verdächtigen an,
    wie Killschalter, also der Notaus über dem Startknopf, dem Zünschloß, dem Schalter am Seitenständer.
    Alle diese Schalter, bzw, das Schloß gut mit Kontaktspray behandeln und mehrfach betätigen.
    Dann würde ich bei dem Mopped mal den ersten Gang einlegen und ein bischen bewegen.
    Bei meiner war der Anlasserfreilauf schon etwas abenutzt, dann takkert es zwar, er zieht aber nicht durch. :thumbdown:
    Beim Starten, trotz Leerlauf mal den Kupplungshebel ziehen, da gibt es nämlich einen weiteren Kontaktschalter.
    Bin mal gespannt, ob es dann klappt.
    Gruß aus Sehn.de :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • He Mago,


    also ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich bzw. du mich verstanden hast. Wenn ich sie versuche anzustarten "tackert" es hinten beim Auspuff (also Richtung Auspuff) aber sie startet nicht, nix, null, nada ... wie soll ich sie da im 1. Gang bewegen? Gut, könnte versuchen sie anzurennen (also mit Hilfe halt *grins), meintest du das? Und wie kann ich den Not-Aus überprüfen wenn sie nicht mal läuft? Am Seitenständer-Schalter kanns nicht liegen, denn hab' ich erst komplett zerlegt und gewartet ...


    Dank' dir das du dich meiner "annimst"


    Andrea :D

  • Hi,
    klingt nach Batterie...überbrück die KLEine einfach mal, wenn sie dann problemlos startet ist die Batterie leer/ def.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Frank,


    danke für den Tipp nur ... ähm, also wie macht man das? Meinst du mit Starterkabel starten oder was genau meinst du mit überbrücken? Sorry aber ich hab' den Nickname "Tussi on Tour" ja extra so gewählt und blond (gefärbt) bin ich auch *grins


    Bidde ein bisschen mehr Details zum Hands-on, danke! ,-)

  • Oder lade die Batterie mal ein paar Stunden auf.... Aber dafür kein autoladegerät nehmen da es die Batterie killen kann.
    Für einblast Euro bekommt man diese kleinen ladeteile hier an jeder Ecke (Polo, Louis.....)


    Uberbrücken von Auto geht auch....

  • Hallo Frank,


    danke für den Tipp nur ... ähm, also wie macht man das? Meinst du mit Starterkabel starten oder was genau meinst du mit überbrücken? Sorry aber ich hab' den Nickname "Tussi on Tour" ja extra so gewählt und blond (gefärbt) bin ich auch *grins


    Bidde ein bisschen mehr Details zum Hands-on, danke! ,-)


    Ja genau, mit dem Starterkabel "überbrücken/Starthilfe geben" :whistling: ....Masse (schwarzes Kabel) an Masse (Rahmen, Motorbolzen oder ähnl.) und Plus (rotes Kabel) jeweils an die Pluspole der beiden Batterien ;) ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Jap, das ist definitiv die Batterie.


    ich kann mich noch an sehr alte Beiträge hier erinnern da war das schon paarmal das Thema. Bei der KLE merkst du es überhaupt nicht wenn die Batterie dem Ende zugeht. Dann passiert es, dass sie von heute auf morgen nicht mehr anspringt.


    Das Klacken kommt davon, dass das Startrelais zwar noch anzieht, dann der Starter aber soviel Saft braucht den die Batterie nicht mehr liefern kann. Dadurch bricht die Spannung kurzzeitig zusammen sodass das Starterrelais wieder loslässt. Damit baut sich die Spannung wieder auf, Relais kann wieder, Starter zieht zuviel, Spannung bricht zusammen, Relais lässt los..... klack klack klack klack


    Wenn die Batterie noch einigermassen neu ist und bereits der Starter klackert, dann solltest du mal die Spannung (Volt) im Betrieb messen (14 bis max 15V). Überbrücken bei der KLE ist möglich, allerdings muss dazu die Sitzbank weg (und eng bei den Anschlüssen ist es auch, da hat du schnell einen Kurzschluss wenn du nicht aufpasst - dann gute Nacht)


    Ich rate dir, mit einem Motorradladegerät nachladen, wenn dass nicht hilft neue Batterie (wenns schon eine alte drinn hat, sonst Spannung messen im Betrieb). Die neue Batterie sollte eine versiegelte Batterie sein, da musst du nicht nachfüllen und dergl.

  • basler:


    Die Sitzbank muss garnicht runter. An die Plusleitung der Batterie kommst du auch am Startrelais, Hinterm Seitendeckel. Minus am Rohmen o. ä.


    Noch ne Frage an T o T:


    Macht es jedesmal einmal Klack wenn du auf den Startknopf drückst, oder klackert es, mehrmals rhytmisch, wenn du nur einmal drückst?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Liebe alle,


    vielen Dank für euer reges Feedback, das hilft mir wirklich sehr weiter!


    Hm, um ehrlich zu sein kann ich jetzt gar nicht sagen ob es nur einem "klack" pro Drücken gibt oder mehrere hintereinander. War im Streß heute Früh und habe dann schnell aufs Auto gewechselt aber ich guck' mir das mal in Ruhe an und werde dann mal mit Starterkabel versuchen das Teil anzustarten.


    Ich schrei' dann einfach nochmal wenn ich Hilfe brauche, aber fürs erste weiß ich mal was zu tun ist denke ich.


    Danke euch allen!


    LG aus Ö


    T o T :thumbup:

  • Wenns nur einmal Klack mach, schaltet das Relais, die Batterie ist vermutlich i. O., aber der Startet hängt, hat schlechten Kontakt oder sonst irgendwas in der Richtung. Wenns bei einmal Drücken mehrmals klackert, ist es das Problem wie Mago erklärt hat. Das Relais schalten, der Starter zieht zuviel Strom, den die Batterie nicht mehr schafft...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hallo Andrea,


    ich hatte im Laufe meiner Motorradzeit schon 2 mal den gleichen Vorfall wie du an deiner KLE .


    Es hatte sich herausgestellt das der Kontakt an den Batteriepolen nicht mehr 100%ig gegeben war.


    Ich hab dann die Anschlußkabel der Batterie gelöst und die, genauso wie die Batteriepole,
    an den Kontaktflächen mit Schmirgelpapier angeschliffen. So hatte ich wieder einen besseren
    Kontakt hergestellt und alles war wieder o.k.


    Wär vielleicht einen Versuch wert.


    LG Helge

  • Dreht denn der Motor überhaupt oder klackert das Anlasserrelais? Das hatte ich mal bei einer alten Goldwing. Die beiden Kontakte vom Anlasserrelais mit Schraubenzieher überbrücken, dann lief sie, war das Relais kaputt. Wird das Licht dunkler, wenn Du auf den Anlasser drückst- dann wäre es die Batterie?


    In Deinem Profi steht leider nicht, wo Du in Österreich wohnst. Ich fahre Freitag 20.00 Uhr in Nürnberg los, schlafe auf Rastplatz bei Wien im Auto- wenn Du also Wienerin bist, könnte ich mir das am Samstag mal schnell ansehen.


    --- Andere Frage: Bist Du nicht Mitglied bei ÖAMTC- bei uns der ADAC kommt auch bei Motorrädern um zu helfen. Der hat auf alle Fälle was zum Überbrücken dabei (ich auch).

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Liebe alle,


    vielen Dank für eure Hilfe! Das Ladegerät hat letztendlich angezeigt, das die Batterie wirklich im A... war. Also letztes WoE neue gekauft, eingebaut und ... rennt wie ein Glöckerl! *freu


    Also gestern zum Öamtc zum Pickerl gestellt und jetzt hab' ich schon die nächste Frage ... wieso muss ich bei meiner KLE jährlich die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen) weil der Siedepunkt nicht stimmt bzw. zu viel Wasser darin ist?! Mein Mann hat eine alte Transalp und da wurde das nie beanstandet und es reicht wenn er es alle 2-3 Jahre mal macht...


    LG, Andrea


  • Dreht denn der Motor überhaupt oder klackert das Anlasserrelais? Das hatte ich mal bei einer alten Goldwing. Die beiden Kontakte vom Anlasserrelais mit Schraubenzieher überbrücken, dann lief sie, war das Relais kaputt. Wird das Licht dunkler, wenn Du auf den Anlasser drückst- dann wäre es die Batterie?


    In Deinem Profi steht leider nicht, wo Du in Österreich wohnst. Ich fahre Freitag 20.00 Uhr in Nürnberg los, schlafe auf Rastplatz bei Wien im Auto- wenn Du also Wienerin bist, könnte ich mir das am Samstag mal schnell ansehen.


    --- Andere Frage: Bist Du nicht Mitglied bei ÖAMTC- bei uns der ADAC kommt auch bei Motorrädern um zu helfen. Der hat auf alle Fälle was zum Überbrücken dabei (ich auch).

  • Hai, freut mich das Deine KLEine wieder läuft.


    Zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel: Ich mache es alle 2 Jahr, da ich mit jedem meiner Bikes in den Bergen unterwegs bin. Als ich noch in der Nähe Berlin wohnte, da seltener, da Du nicht solche Paßabfahrten hast. Aber Österreich hat ja auch ein paar Hügel und da ist es besser. Außerdem wird durch das Wasser in der Bremsflüssigkeit auch Gefahr größer, daß der Bremssattel mit der Zeit fest geht. Außerdem sind bei unseren KLEinen die Bremsschläuche ziemlich alt, weshalb das Wasser da leichter durchkommt. Also alle 2 Jahr sollte reichen, habe damit bisher keine Probleme. Dauert auch nur 5 Minuten für beide Bremsen zusammen, also kein Akt.


    Wurde beim ÖAMTC die Bremsflüssigkeit beanstandet oder wollten die wissen, wann es gewechselt wurde? Bei uns kenne ich das nur von Autos, daß der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit gemessen wird. Ich weiß jetzt nicht was Kawasaki vorschreibt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also die letzten 2 Jahre wurde das beim Pickerl immer beanstandet - diesmal mit Siedepunkt 170°C (unter 180°C leichter Mangel, ab 150°C schwerer Mangel), heuer nur als leichter Mangel bewertet.


    Ähm, also bis jetzt sind wir unsere Sommer-Touren eigentlich immer außerhalb Österreichs gefahren, und leider hat's immer nur geregnet, wurscht ob letztes Jahr in Cinque-Terre oder die Jahre davor in Kroatien, Schweden, usw... immer nur geregnet.


    Ganz blöde Frage aber wenn man oft im Regen fährt (also ganze Touren, tagelang) ... kommt dann mehr Wasser in die Bremsflüssigkeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!