UTE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Was meinste mit "was haste gemacht" die Steilvorlage oder was ich mit der Scheibe gemacht hab ?


    Hehe... :D
    Was Du angestellt hast mit der Scheibe, weshalb das jetzt ne Steilvorlage war? :D
    Komm, Input, wir müssen doch richtig was zu lästern (schreiben) haben... :D :D :D :D

  • Nene, nix zum lästern, es lag nur ein Angebot für die Bremsscheibe vor wurde aber dann selbst benötigt
    ist nicht so dramatisch.
    Hab schon mal gegooglet, sollte keiner (Achtung Steilvorlage) eine Alte rumliegen haben :thumbup:
    gibts eine von EBC für 85 €.


    Aber vielleicht hat ja jemand eine (Achtung Steilvorlage) Alte rumliegen

  • ich glaub ich hab meine alte Scheibe noch. Seh morgen mal im Keller nach und geb dir bescheid.


    ach ne mist, die hab ich ja auf meinen Naben zum Pulverbeschichten gelassen, sind jetzt schwarz und unbrauchbar. Allerdings war die eh schon sehr dünn.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Na danke Mark, jetzt hab ich mich gefreut ne günstige zu erwischen und du machst mir den ganzen Traum
    wieder zunichte ;( :rock:


    Hat wer ne Idee ? Ne Scheibe rumliegen ? Die Zeit rennt dahin ;aufgeb;
    Nen günstigen Anbieter :blush:


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Moin Moin Robert,


    bei Ebay gibts ne originale, gebrauchte für € 44,- plus Versand € 6,50.
    Der Verkäfer ist mghmotorrad und Artikelnummer 250989754736.


    Gruß Holger



    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Die in egay hab ich gestern schon gesehen....aber...
    1. sieht die mir auch sehr nach EBC aus
    2. 4,8mm
    3. 39000 Km


    Den Link schau ich mir mal an.
    Mario
    naja....billig ist anders :whistling:
    Bremsscheibe Vorne METALGEAR 99,90 € minus 5% sind 94,90 €
    Bremsscheibe Vorne EBC 94 € da ist mein Angebot billiger, 85 € inkl. Versand






    grüße Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


    Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

  • Billig und günstig ist schon ein Unterschied 8)


    Mit den 85€ halte ich jedenfalls mit und ab 50€ ist der Versand sowieso immer dabei.


    Ich persönlich bin von den EBC nicht sonderlich begeistert, die setzen relativ schnell Rost an.
    Die METALGEAR sind top Bremsscheiben und rosten nicht, haben allerdings noch keine ABE (die ist in Vorbereitung).
    Mittlerweile hab ich die auf allen Moppets und war damit beim TÜV und ohne Probleme.

  • Jepp meiner :D , hatte ich auch schon bei den Links eingestellt.
    Gibt auch ein paar hier die schon mal was bestellt haben.


    Vom TÜV geprüft sind die Metalgearteile schon lange, dazu gibts auch ein schreiben von MG das man einem Prüfer zeigen kann der Probleme macht. In diesem Schreiben wird auf den zuständigen Ingeniör beim TÜV Reinland verwiesen.
    Nur das KBA braucht schon Ewig um die Nummern zu vergeben.


    Wie gesagt ich hatte beim Tüv noch keine Probleme und mir ists wichtiger das die Dinger gut Bremsen und halten als daß da eine KBA Nummer drauf ist.


    Ps und über Preise kann man mit mir immer Reden 8)

  • Die Beläge sind in Ordnung aber die Scheiben setzen nach ein paar Tagen starken Rost an.
    Ich hatte eine an meiner Tiger die stand nach einer Regenfahrt ein paar Tage danach war die Scheibe rotbraun.

  • Ich würde die Qualität einer Scheibe nicht an dem Rostbefall nach ein paar Tagen Standzeit festmachen.


    Bei den aktuellen Autos reicht es schon, wenn sie ein paar Stunden bei feuchtem Wetter stehen, dann klingt es beim ersten Bremsen, als wenn die Bremsanlage glecih auseinader fällt. Bin nebenbei bei Autovermietung und muß oft die Kunden beruhigen, daß das heute normal ist. Habe das Problem auch bei einer originalen Bremsscheibe von Yamaha seit die Scheibe mal sehr heiß geworden ist.


    Mit dem Abstimmen der Beläge auf Scheibe- stimmt, ist ein Problem im Zubehör. Habe erstmalig bei meiner KLE SAITO-Sintermetallbeläge vorne drauf, Bremse quietscht kurz vor dem Stehenbleiben, hatte ich bei LUKAS nicht. Anderes Beispiel: Bei Honda ist von Transalp der Belag von Form her gleich mit Fireblade. ABER: Unterschiedliche Reibwerte, weil Transalp soll ja nicht so heftig wie Fireblade verzögern, Fireblade dagegen soll schon richtig ....- ob das im Zubehör immer berücksichtig wird ist so eine Frage.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Tja ich hab ja auch nicht geschrieben dass die EBC schlecht ist, nur dass die MG besser ist da kein Rostbefall und das Bremsverhalten der EBC war nach dem Rostbefall nicht mehr das beste.
    Sicherlich hätte ich die Beläge ausbauen können und saubermachen aber wer will das schon nach jedem Regen.


    Ich hatte bis jetzt and er Tiger vorne Lucasscheiben die bestimmt 50000 km dran waren, kein Rost jemals und die Verzögerung des 260kg Brummers war auch mit Gepack und zu Zweit immer gut. Leider gibts die für die Tiger nicht mehr daher ist die jetzt auch mit MG Scheiben und Lucas Belägen unterwegs und ich stelle keinen Unterschied zu den Lucasscheiben fest.
    Ein weiterer Vorteil bei MG die machen Scheiben auch für uralte Moppets für dies teilweise nichtmal vom Hersteller mehr welche gibt.


    Wie gesagt die Teile müssen funktionieren und wenn sie das tun ist mir egal ob die ne Nummer haben oder nicht.

  • Da braucht man nichts ausbauen und sauber machen, wie gesagt ist heutzutage bei den Autos ganz normal- einfach bremsen und die braune Schicht ist weg.


    Ein bißchen komisch finde ich es schon, wenn Du Bremsscheiben verkaufst und es so locker siehst, ob die Dinger eine Zulassung haben oder nicht. Wenn mal was passiert, wird das Moped recht genau überprüft. Ich sehe das auch locker, fahre Reifen, die in Deutschland in der Kombination nicht fahren düfte, weiß aber, daß ich da Probleme bekommen könnte- verdiene damit aber kein Geld!


    Letzendlich kann jeder machen was er will. Wenn man weiß, daß die Teile funktionieren, kann jeder für sich entscheiden, ob er damit rum fährt oder nicht. Ich für meinen Teil würde aber keine Bremsscheiben fahren, die keine Zulassung haben- dafür gibt es zu viele schwarze Schafe in der Zubehörbranche. Ich hoffe mal, daß Du Deine Kunden auf die möglichen rechtlichen Konsequenzen hinweist, wenn man Bremsscheiben ohnen ABE fährt, vielleicht verkaufst Du diese aber auch ganricht und fährst sie nur selber.


    Vielleicht noch mal ein Tip zum Bremsscheibenkauf. Schaut mal, ob nicht Scheiben von einem anderen Bike passen. Ich habe z.B. gemerkt, daß die Scheiben von meiner XJ 600 für vorne die gleichen Scheiben sind, die meine XJ 900 Div. hinten hat. Bei Louis haben beide die gleichen Atrikelnummern. Hilft vielleicht mal dort zu schauen und dann von einem anderen Moped die Scheiben zu nehmen, ev. sind sie da ja billiger.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Natürlich weise ich darauf hin dass die MG Scheiben noch keine ABE haben. Hab ich ja hier auch getan.
    Wie gesagt sie sind vom TÜV geprüft und zur Bearbeitung beim KBA.


    Wie Du schon geschrieben hast es muss dann jeder selbst entscheiden was er tut.


    Das mit Auto Bremsen weiss ich auch dass sich die sauber bremsen, ich fahr auch schon lange genug Auto und Moppet.


    War aber bei der EBC eben nicht so, da hat sich die Rostschicht in eine blaue Schicht verwandelt und das wars mit der Bremsleistung.

  • Ich hab jetzt noch 2 andere Scheiben gefunden, kennt die jemand ?
    Einmal die hier und die hier


    Aussehen tun sie ja net schlecht, der Preis geht auch, nur vom aussehen kann ich mir nix kaufen.


    Der Wahnsinn, der Louis hat nichtmal Bremsscheiben für die KLE im Programm, gebt euch das mal :avatar70195:


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Aber bei POLO gibt es welche, werden nach einer Bestellung erst produziert.


    Weiß jemand wie dick die Scheiben bei unserer KLEinen original sind, die in Deinen Links sind 5 mm im Neuzustand?


    Zu den Wavescheiben habe ich mal in der Fachliteratur gelesen, daß die eigentlich nur Sinn im Gelände machen, da sie eine hohe Selbstreinigungswirkung haben, der Rest wird von den Marketing-Leute rein interpretiert. Ähnliches bei den radial verschraubten Bremsen (die eigentlich nicht radioal verschraubt sind ...)- die machen nur Sinn, wenn man auf Rennstrecken unterschiedliche Bremsscheibendruchmesser fahren will, um für jede Strecke das optimale Setup zu haben.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!