Erster Sturz und nun viele Fragen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo, habe heute meinen ersten Sturz erleben dürfen.... :wacko:
    Schaden ist: Kaputter Protektor und abgebrochener Handbremshebel.
    Was mir die meisten Sorgen macht war die Lenkerstellung nach dem Aufrichten des Bikes. Dieser "lenkte" nach Rechts in geradeausstellung des Vorderrades. Sicherlich die Gabel verbogen. Damit ich aber nach Hause kommen konnte habe ich das Vorderrad an einem Blumenkübel (Beton) angelehnt und die Gabel gerade gerückt, was mir fast gelang.


    Meine Frage: Sollte (?) muss man sie nun ersetzen? Wie kann man überprüfen ob noch alles i.O. ist damit? Gebrochene oder gerissene Teile habe ich nicht erkennen können.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit eurer Erfahrung.... :confused:


    Gruss
    Carri

  • Hallo,


    das wichtigste: Wie geht es Dir? Ich hoffe Du hast Dir nichts getan? :unsure:
    Alles andere ist Materialschaden, das kann man reparieren... :)


    Was im Einzelnen gemacht werden muss/kann, wird man sicher nur anhand von Fotos sehen können. Evtl. kannst Du morgen ja noch ein paar schießen und hier einstellen. Antworten von den Spezies bekommste eh erst morgen, bzw. Montagabend, da viele beim Treffen in Thüringen sind... ;)


    -> (könnte ich auch mal da sein) :avatar70195:

  • Ach ja, ich war auf dem Weg dahin übrigens...


    Nein mir ist nix passiert, war auch gott sei dank nicht so dramatisch. Fahrfehler in der Kurve, gebremst und dann vielleicht mit 20kmh umgestürzt, dabei halt auf die rechte Seite gekippt und die Schäden wie beschrieben erlitten...UFF

  • Ach ja, ich war auf dem Weg dahin übrigens...

    ähm, noch einer? ich hab eben was von Robert verstanden, als ich mit Frank gesprochen habe. Das wären 2 Anfahrtsunfälle (?) :blink: :unsure:

    Nein mir ist nix passiert, war auch gott sei dank nicht so dramatisch. Fahrfehler in der Kurve, gebremst und dann vielleicht mit 20kmh umgestürzt, dabei halt auf die rechte Seite gekippt und die Schäden wie beschrieben erlitten...UFF

    na Gott sei Dank, wobei man sich auch bei 20km/h genügend weh tun kann... :unsure:
    naja, dann weisste ja, das es etwas dauern kann, bis hier Antwort kommt... :)
    Am besten gehste erstmal auf die Couch und ruhst Dich aus... :)
    Ich spendier mal ein :beer:

  • Danke fürs :beer: . Habe mir auch schon eines gegönnt, war doch ein ziemlicher Schreck....
    Morgen schau ich mir die ganze Sache mal genauer an. Heute hab ich keinen Bock mehr... :maul:

  • Eben, erstmal sacken lassen... ;)
    Und morgen dann in Ruhe dran, nen Fotoapparat dabei und dann geht das schon wieder... ;)


    So, ich bekomme kein :beer: mehr. Frauchen wollte mal ausgehen, ist weg und ruft jetzt gerade an: "Ich will nach Hause.".. :avatar70195:
    Toll, nix mit Sturmfrei... :patsch:
    Und was mach ich mit den 13 Mädels im Wohnzimmer??? :wacko1:


    Ok, sind beschäftigt...


    :l_dance_1: :d_tickle_1: :d_girl_kiss_1: :d_kiss_hand_1: :girl_wink_1: :girl_prepare_fish_1: :party:





    :pclachen:

  • Würd auch sagen das wichtigste ist das Dir nicht´s passiert ist! :good3:


    Hausmeister
    Ja zwei Unfälle und ein totalschaden am Motor von Tafkadn. ;huh;
    Zum Glück ist keinem nicht noch gröberes zugestoßen,war ganz schön ein Schock als Leon angerufen hatte und das von Robert berichtete!


    Übrigens,die Mädels könntest Du ja einstweilen zu mir herbeamen oder läuft der Beamer noch nicht? :D

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Naja, 2 + Motor reichen ja auch... ;)


    Die Mädels? Naja, die musste ich dann gestern noch wegSMS´n, bevor Frauchen wieder nach Hause gekommen ist... :laugh1:

  • Na, dann erstmal Glückwunsch zum glimpflichen Ausgang des Einstürzvorgangs.
    Die Gabel kann auch einfach nur verdreht/verspannt sein, dann kannst Du sie recht einfach wieder entspannen:
    Achse leicht lösen
    Kotflügel mit Stabi abbauen
    Untere Gabelklemmung lösen
    Gründlich durchfedern
    Untere Gabelklemmung anziehen
    obere Gabelklemmung lösen
    gründlich durchfedern
    obere Gabelklemmung anziehen
    Kotflügel wieder einbauen
    Achse festziehen.


    Dann sollte wieder alles gut sein.


    Ob die Gabel verbogen ist, lässt sich feststellen, indem Du das Vorderrad entlastest, so dass die gabel so weit wie möglich ausgefedert ist, und dann etwas von dem Du weißt dass es gerade ist, auf verschiedenen Radialpositionen an die Standrohre (die verchromten) ranhältst und das ganze von hinten beleuchtest. Siehst Du irgendwo Licht zwischen Lineal und Gabelholm durchkommen, ist es verbogen, sonst grade. Da die Gabel in verschiedene Richtungen verbogen ist, solltest Du diesen Test an beiden Holmen an mindestens 2 Stellen (vorne, außen), besser an 4 (vorne, hinten, außen, innen) machen.


    Hth und erhol Dich gut von dem Schock
    Albtraum

  • Danke albtraum, ich mach das gleich morgen mal.
    Habe heute mir noch mal alles angeschaut, keine Risse, Brüche etc. und deshalb bin ich nun guter Dinge....uff
    Den geradeauslauf (Lenkerstellung) teste ich dann nochmal wenn ich den Bremshebel montiert habe, muss ja erst bestellen..
    Bilder waren denke ich nicht notwendig weil man das nicht so darstellen kann..


    Also bis die Tage.
    Grüsse
    Carrigan

  • Hallo Carrigan,
    so jetzt komm ich auch mal dazu dir zu schreiben.
    Sorry für dich das du dein Moped hingeschmissen hast, sei froh das es "nur" bei 20 km/h war, wobei, wie oben erwähnt, das auch schon reichen kann.
    Gut das dir nix passiert ist.
    Wie gehts deiner KLEinen ?
    Alles wieder gerade ?


    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!