Schwache Bremse vorne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Kollegen,


    ich habe schon mal das Forum durchforstet - OK , die Bremse macht leichte Geräusche ... - gewöhn ich mich als KLE-Neuling wohl daran - ABER : seit Ihr mit der Bremswirkung zufrieden ? - Irgendwie finde ich die sehr lasch - Ich habe keinen Vergleich zu anderen KLEs - hab nur eine .... - oder liegt das an meiner Bremse ( Scheibe und Beläge sind laut Werkstatt OK )


    Danke für Eure Mithilfe


    und dann mal auf gute Wetter


    ELI

  • moin,


    wie du sicher schon öfter in vielen freds hier gelesen hast:die bremse der kle ist einfach scheiße!!


    deshalb hat hier auch inzwischen fast jeder etwas anderes verbaut bzw. die bremse in irgendeiner weise modifiziert.


    einfach suchen und lesen.......... :D

  • Stimmt, die Bremse ist nicht so toll- wenn man es positiv sieht- ist ja ein Enduro, da muß die nicht so beißen. Außerdem taucht sie dann vorne nicht so weit ein und man hat während einer Schreckbremsung kein blockierendes Rad :wacko1: . Also eigentlich ein ABS , war die KLE technischer Vorreiter? :hb: Sogar noch vor BMW hatten wir also ABS!!!! :hüpf:


    Ich habe an meiner nichts gemacht, fahre vorne Sintermetall (machen leider schreckliche Geräusche, kurz bevor ich stehen bleibe. Wenn die Gabel serienmäßig ist, sollte sie aber auch nicht viel mehr beißen, die Gabel verwindet sich ziemlich stark. Du mußt mal im Stehen kräftig bremsen (:patsch: also ich meine im Stehen fahren, sonst bringt das nichts :nummer1_1: ), dann siehst Du wie sie die Gabel verwindet. Ich fahre mit der KLE sehr rund und bremse, wenn die Verzögerung kräftiger sein soll (z.B. in den Dolomiten bergab), hinten mit. Dann paßt das eigentlich. :gamer4_1:


    Ich weiß jetzt nicht, ob die originalen Beläge einen höheren Reibwert hatten also die im Zubehör. Ich weiß aber z.B. von Honda: Fireblade und Transalp haben/ hatten (weiß nicht welches der Modelle) von der Form her die gleichen Bremsbeläge, aber die Reibwerte bei original Honda- Beläge sind für die Fireblade gaaaaaaanz anders als für die Transalp. Es ist zu zweifeln, daß Zubehörbeläge das berücksichtigen- so die Aussage eine Honda-Mechanikers, der in der Freizeit meine Bike`s schraubt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo Eli!


    Für was bitte braucht man bremsen? :whistling: :D


    Ne,bei der KLE sind die Bremsen leider von Haus aus nicht so gut und wenn die Werkstatt sagt die sind in Ordnung wird sie das wohl auch sein.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • war letztens beim Sicherheitstraining. D.h. es gab diese netten Fahrschulübungen "volles Rohr bremsen" (kuppeln, blockieren, dosieren) :wacko1: am Ende des Tages wusste ich garantiert: die Bremsen sind nicht das Gelbe vom Ei. Hab mir aber das Eintauchen schlimmer vorgestellt und ich bin mir im Ernstfall nicht sicher, ob nicht vorne über geh.


    Ich brems aber eh meist eh mehr und erst mit hinten.


    Gruß KLEiner Zwerg

  • Das Problem bei der KLE ist das 21´´ große Vorderrad und die mit 300 cm kleine Einzelscheibe. Das gibt einen sehr ungünstigen, schlechteren Hebel für die Bremswirkung.


    Deshalb haben einige von uns auf eine 320´ Bremsscheibe mit Adapter für den Bremssattel umgerüsten. Dazu Stahlflexbremsleitungen und Sinterbeläge, das ergibt noch keine Wunderbremse, aber doch deutliche Verbesserung.


    Gegen starkes Eintauchen helfen progressive Gabelfedern.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Moin, da gebe ich auch gleich mal meinen Senf dazu.


    Emmes Erdferkel hat zwar keinen rechten Rückspiegel mehr (hoffentlich fällt es dem Inschenör nicht auf), aber dafür einen anderen Ausgleichbehälter mit etwas anderen Koblen drin. Ich erinnere mich zwischen den Bierchen, als das Gespräch stattfand, etwas von 10/1er Kolben oder so gehört zu haben.
    Aber da kann ja Emme ma nen Wörtchen dazu schreiben.


    Ich aber habe mich an die schwache Bremse gewohnt und man kann schön leicht einbremsen ohne, wie MikeTTR schon geschrieben hat, gleich wegzusegeln. Und die Kombi vorn hinten ist m.E. ausreichend. Aber man schafft es auf Asphalt das Vorderrad zum blockieren zu bekommen. :thumbup:
    Ich habe von und hinten Stahlflexleitungen, die einen etwas besseren Druckpunkt bieten. Ausserdem muss man die nicht alle Naselang tauschen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Auf dem treffen hatte ich mich mit Kroko wegen seinen bremsumbau unterhalten.
    Er hat so wie ich nicht das Problem das die Maschine im voll beladenen Zustand nach hinten umfallen kann (mit Fahrer ;) )
    Er hat eine andere, stärkere, Bremspumpe und Stahlflex verbaut. Er sagt so bremst es sich besser. Die Bremse packt jetzt besser zu...




    Das ist mein nächstes Projekt was in kürze erledigt wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!