Kann es bei Tubeless mit Schlauch Probleme geben?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus


    Kürzlich habe ich im Motorrad-Pneuhaus einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, einen Conti Trail Attack, und zwar den Tubeless (Schlauchlos)-Typ. War kein Tube-Type da. Hinten hab ich den Tube-Type drauf. Vom Fahrverhalten her top. ABER: 14 Tage später blieb ich mit einem Platten (vorn) liegen. :hb: :hb: :hb: Beim Mech meines geringsten Misstrauens folgende Feststellungen:

    • Reifenmantel unbeschädigt, kein Nagel o.ä.
    • kleines Loch im Schlauch auf der Aussenseite (Richtung Reifen), zudem eine komische Diagonale Druckstelle auf dem Schlauch (Nachtrag: Schlauch knapp 2-jährig)

    Was mich stutzig macht, ist folgender Umstand: Der Schlauchlosreifen zeigt just an jener Stelle, wo das Loch im Schlauch und die Druckstelle entstanden sind, auf der Innenseite eine diagonale Struktur, die deutlich rauher ist, als die restliche Innenwand. Offenbar ist das die Stelle, an der der Reifen im Produktionsprozess zusammengefügt wird. Ist nicht grad schmirgelpapier-mässig rauh, aber doch eine andere Struktur.


    Meine Frage: Ist es grundsätzlich nicht empfehlenswert, einen Schlauch mit einem Schlauchlosreifen zu kombinieren? Habt ihr diesbezüglich (negative) Erfahrungen gemacht?


    Danke für eure Einschätzungen!


    Oehi

  • Hi Oehi,
    es ist wohl eher ein Zufall, daß genau an der besagten Stelle der Schlauch def. ist...
    Grundsätzlich hat es keine negativen Auswirkungen einen Schlauch in eine Schlauchlosdecke einzuziehen.
    Also einfach neuen Schlauch rein und weiter geht es ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hi Oehi,
    es ist wohl eher ein Zufall, daß genau an der besagten Stelle der Schlauch def. ist...
    Grundsätzlich hat es keine negativen Auswirkungen einen Schlauch in eine Schlauchlosdecke einzuziehen.
    Also einfach neuen Schlauch rein und weiter geht es ;)


    lg Frank


    Na der neue Schlauch ist ja bereits drin ;) Ich will nur nicht in 14 Tagen erneut mit nem Plattfuss durch die Pampa eiern... :whistling:


    Gruss


    Oehi

  • Stellt sich nur die frage: im Bereich der STVZO zugelassen?

  • Ansonsten auch "Tübliss". Niemals nen Platten und unter Umständen auch noch an rotierender Masse gespart.

  • Glaube auch Zufall oder Fertigungsfehler!


    Vielleicht hätte ich an Deiner Stelle einen verstärkten Schlauch eingezogen und die Stelle mit feinem Schleifpapier begradigt, oder mit ein bißchen Vaseline die Stelle rutschig gemacht.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Glaube auch Zufall oder Fertigungsfehler!


    Vielleicht hätte ich an Deiner Stelle einen verstärkten Schlauch eingezogen und die Stelle mit feinem Schleifpapier begradigt, oder mit ein bißchen Vaseline die Stelle rutschig gemacht.

    Bei der Montage des neuen Schlauches kam noch n tüchtiger Schuss Talgpulver rein, das macht das Ganze noch etwas geschmeidiger – hoff ich... :whistling:

  • Stellt sich nur die frage: im Bereich der STVZO zugelassen?


    Wen interessierts? Hab noch nie gesehen, dass einer bei Kontrolle den Reifen abmontieren muss.

  • Wär aber mal was anderes bei der Verkehrskontrolle. :hmm:


    Stell Dir mal vor der gute Mann (Polizist) fängt an den Reifen auszubauen. :D
    Kannste dann mal sagen und weil sie gerade dabei sind,Öl und Zünkerzen gehören auch gewechselt! :happ2:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Mich würde mal interessieren, wieviel KLE's hier aus dem Forum überhaupt noch mit nicht erloschener Betriebserlaubnis (Rimfire, Übersetzung usw.) unterwegs sind :rolleyes::whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin Moin,


    meine KLEine ist noch im absoluten Originalzustand. Wobei ich aber meine Auspuffanlage gerne gegen eine aus Edelstahl
    tauschen möchte. :hb:
    Wenn möglich natürlich mit gleich langen Krümmer :D . Darum hoffe und freue ich mich wenn es mit dem Krümmerprojekt
    von Frank klappt.


    Gruß Holger


    P.S. wenn ich auch einen ab bekomme ?? :whistling:

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Kutscher ()


  • Wenn möglich natürlich mit gleich langen Krümmer :D . Darum hoffe und freue ich mich wenn es mit dem Krümmerprojekt
    von Frank klappt.
    P.S. wenn ich auch einen ab bekomme ?? :whistling:


    Sollte klappen, je mehr desto günstiger sollte die geschichte werden ;) ...
    Ich werde das Thema rechtzeitig wieder auflegen...aber denkt an eure Ölwannen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Mich würde mal interessieren, wieviel KLE's hier aus dem Forum überhaupt noch mit nicht erloschener Betriebserlaubnis (Rimfire, Übersetzung usw.) unterwegs sind :rolleyes::whistling:


    lg Frank


    Meine nicht.


    Rimfire
    Gabelfedern
    Stahlflex vorne
    HE Bremsscheibe + Sattel
    SW Motech Fussrasten
    Sitzbank ohne Haltegurt
    Übersetzung 17-46 statt 16-44 (Hab EZL 1996, Modelljahr ist 95; hab ich erst später gemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von FryingPan ()

  • HALTEGURT !?!?!?!?! :confused:
    ORIGINALÜBERSETZUNG !?!?!?!?! ;(
    UNGERIMFIRED ?!?!?!?! :patsch:
    Aber für den ganzen Rest gibt's doch lauter schönes Papier für den freundlichen Herrn Inscheniör ;streicheln;

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • HALTEGURT !?!?!?!?! :confused:
    ORIGINALÜBERSETZUNG !?!?!?!?! ;(
    UNGERIMFIRED ?!?!?!?! :patsch:
    Aber für den ganzen Rest gibt's doch lauter schönes Papier für den freundlichen Herrn Inscheniör ;streicheln;


    Mir doch egal.


    Das einzige, was Probleme geben könnte, ist die Bremsscheibe. Und für die bekomme ich kein Papier.

  • Mein Fahrzeugschien ist eher ein Buch. Bei mir ist alles eingetragen, sogar mein selbst verbasteltes Federbein der African Twin, mein selbstgebauter Gablestabi, die meine Xenonscheinwerfer, einfach alles.


    Rimfire? ZZR-Kolben? ach mist. Doch was vergessen.


    Ach ja, mein Auspuff ist auch noch knapp ausserhalb der StVO. Hab zwar schon etwas Wolle daheim, bin aber nochnicht dazugekommen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!