Öldruckanzeige leuchtet nicht, selbst ohne Öl...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    habe eben mein Öl mal abgelassen und anschliessend mal die Maschine gestartet. Die Öldruckleuchte geht aus, obwohl kein Öl im Motor ist, darf das so iss?


    Als noch Öl drin war habe ich bei laufendem Motor mal die Einfüllkappe entfernt, es ward kein Öl zu sehen, dachte es müsste da etwas "rumspritzen" oder so, ist das normal das da nix kommt? Mein "Schauglas" ist total schwarz, kann man sicher nur von innen polieren, damit man den Ölstand kontrollieren kann.....


    Und nun noch was zum Öl, es wurde erst vor kurzem erneuert, riecht aber nach Abgasen oder Benzin, meine Nase ist noch nicht so ausgeprägt..;-), darf das so sein?


    Danke schon mal für die eine oder andere Antwort...


    Carri

  • Hallo Carrigan!


    Du hast ohne Öl den Motor gestartet?
    Das solltest Du nicht öfter tun,außer Du willst den Motor killen.
    Wenn das Öl nach Benzin riecht könnten die Ölabstreifringe und oder die Kolbenringe schon etwas abgenutzt sein.
    Mehr kann ich dazu auch leider nicht sagen.
    Am besten mal abwarten was die Profis hier dazu meinen und den Motor nicht wieder ohne Öl starten!!!


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin Carri,
    erstmal eine Frage, wieviel Öl war denn noch in Deinem Motor als Du es abgelassen hast ?
    Räuchert Deine KLEine im Fahrbetrieb hinten Blau raus ?


    Das Öl im Motor etwas nach Abgas und Benzin riecht (besonders nach einem Kaltstart oder Kurzstrecke), ist so schon i.O., bloß wenn es stark nach Benzin riecht solltest Du mal die Vergaser überprüfen, ob die Schwimmernadelventile dicht schließen.


    Zu der Öldrucklampe...da gehe ich mal davon aus, daß der Vorbesitzer "versehentlich" was falsch angeschloßen hat, z.B. die Öldrucklampe mit auf die Ladekontrollleuchte :sarcastic: ...
    Ob Dein Motor Öldruck hat, kannst Du überprüfen indem Du bei laufendem Motor (mit korrekter Ölmenge) eine der beiden Steigleitungen, oben am Zylinderkopf über den Ansauggummis, löst.
    Dort sollte dann Öl unter geringen Druck austreten, wenn ja ist soweit erstmal alles o.k. (hab auch noch nie von einer def. Ölpumpe an der KLEinen gehört oder gelesen ;) ) und Du kannst Dich auf die Suche machen, warum die Ölleucht ausgeht ;huh;


    Berichte mal was Du rausfindest...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Die Glühbirne ist aber noch okay?

  • Hallo, hier mein Wort zum Sonntag.. ;)


    Ich habe nur kurz gestartet um zu sehen ob die Leuchte ausgeht, das tat sie auch (brannte vorher).


    Habe mir Samstag ein Litermass besorgt, damit werde ich das Restöl auslitern, denke mal es sind um die 2-2,5ltr.


    Schreibe ich hier rein. Das sie blau aus dem Auspuff qualmt kann ich nicht sagen, auch undicht war nichts, keine Ölflecken auf dem Garagenboden. Ich werde morgen wieder Öl einfüllen und sehen was sie nach einer Weile "verbraucht" hat. Das geht ja nur wenn ich das Öl wieder ablasse, an meinem "Auge" fürs Öl seh ich nix...das ist schwarz. Müsste ich mal reinigen.


    Geht aber sicherlich nur von innen, was ja auch sinnvoll ist...bzw. wenn man den Deckel abschraubt. Das mach ich aber erst mal nicht da ich noch keine Dichtung dafür habe.


    Also das mit dem Kabel schau ich mir mal genauer an, beide gehen ja gleich schnell aus und auch an...


    An die Vergaser trau ich mich ehrlich gesagt noch nicht selber ran.... :wacko:


    Die Ölkontrolle werde ich auch so ausführen, bin mal gespannt...


    Ich danke euch für die Tips und Antworten, wünsche euch noch eine schöne Woche, bis später...


    Carri

  • Moin,
    das mit dem Ölschauglas solltest Du vielleicht als erstes machen, dann hast Du eine bessere Kontrolle über den Ölstand.
    Die Kupplungsdeckeldichtung kostet nicht viel...und dann der Sache mit der Kontrollleuchte auf den grund gehen


    Wenn noch 2,5 Liter Öl im Motor war ist auch nichts weiter passiert, da sich im Ölfilter auch noch ca. 0,2 Liter befinden.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!