Kühlerlüfter läuft zu früh an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt doch mal die Profis fragen weil mir das komisch vorkommt.


    Ist es normal dass nach ca 10-15 Minuten normalem Stadtverkehr der Lüfter anspringt???
    Nach dem anhalten und parken läuft der noch 20 Sekunden nach und gaht dann aus...
    Wir hatten grade mal ca. 15 Grad, da müsste der Lüfter im Hochsommer ja pausenlos laufen....!


    Gruß
    Jürgen

  • Also bei den momentanen Temperaturen ist das nicht richtig.
    Also mein Lüfter lief oder läuft nur wenns über sagen wir mal 30 Grad hat und ich stopp and go fahre.
    Aber bei 15 ° :sarcastic:


    Da würd ich mal genauer nachforschen, Wasser ablassen, neu einfüllen und dann den Motor laufen lassen
    und beim Gasgeben schauen ob sich im Einfüllstutzen was tut.


    Allerdings hab ich schon festgestellt das es hier große Unterschiede gibt.
    Die KLE meiner Frau lief auch immer wesentlich früher warm als meine, obwohl gleiches Baujahr und Fahrweise !! :whistling:
    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • ist schon mal eine Aussage.
    Ich habe ganz vergessen zu erwähnen dass im Behälter genug Wasser drin ist, steht zwischen min und max.
    Was soll sich denn im Einfüllstutzen tun :confused:

  • Wasser zwischen min. und max. ist noch kein Indiz das alles paßt.
    Das Wasser im Einfüllstutzen sollte sich wenigstens mal bewegen was aussagt das die Pumpe
    funktioniert, einfach mal schauen ob etwas ungewöhnlich ist.
    Ich weiß das ist eine vage Aussage aber ich weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll.
    Ansonsten mal den Temp.fühler tauschen, vielleicht ist der hinüber .


    Das ganze aus der Ferne zu bewerten ist natürlich schwer da, wie erwähnt, ich persönlich die Erfahrung gemacht habe das es hier
    ganz schöne Unterschiede gibt was das anspringen des Lüfters betrifft


    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Ich habe jetzt mal nachgeschaut, der Füllstand ist grade mal bei "min".
    Ich werde morgen statt Wasser dann grade mal Kühlmittel bis "max" nachfüllen und sehen was passiert.
    Dürfte noch besser sein als nur Wasser auffüllen, oder?


    Ich habs auch mal getestet, wenn der Motor läuft sieht man keine Veränderung der Flüssigkeit
    im Ausgleichsbehälter hinten links. Da sieht man also nicht dass/ob die Pumpe läuft....

  • Wie kann man den Lüfter den testen ob der überhaupt geht, hat ja ne viskokupplung oder?
    Hab meinen noch nie funktionieren sehen.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Ich hab gelesen abklemmen und 12 Volt anlegen, dann sollte er laufen wenn nicht defekt....

  • Die KLE meiner Frau lief auch immer wesentlich früher warm als meine, obwohl gleiches Baujahr und Fahrweise !! :whistling:


    Vielleicht lag´s daran...deine Frau eben saß drauf! :D ;undwech;


    Nee,spaß beiseite mein Lüfter fängt im Stadtverkehr auch recht schnell zu laufen an.
    Dauert auch keine 15min bis er angeht.
    Aber besser er läuft als wenn er es nicht täte,stell Dir vor Du fährst nen Berg rauf und er läuft nicht...

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Mir gings drum dass mir das recht früh vorkam, bei den jetzigen Temperaturen.
    Was mach das Ding erst im Hochsommer? Nicht dass man dann Eiswürfel einfüllen muss... :D

  • Aaaalsoooo....... 8)
    Jogi84
    nicht Visko, der ist elektrisch


    Den Lüfter könnt ihr testen indem ihr in Fahrtrichtung links unten am Kühler den Stecker vom Themostat abzieht
    und diesen überbrückt *** VORSICHT **** wenn ihr einen nicht isolierten Draht nehmt haltet ihn nicht in den Fingern
    sonst machts AUA....da sind 12 V und viele Ampere drauf :hb: das Rockt dann nämlich . Also schön mit Zange und schauen
    das der Draht genügend Querschnitt hat !!!


    Walter
    das dachte ich auch schon :pflaster_1:


    @Mr. Magoo
    Im Ausgleichsbehälter siehst du garnix, da mußt du schon die Verkleidung runtermachen und am Kühler obern den Einfüllstutzen aufmachen.
    *** VORSICHT **** evtl. heiß
    Der Ausgleichsbehälter kriegt ja nur Wasser aus dem Kühler wenn dein Kühler so heiß ist das die im Einfüllstutzen eingebaute Feder aufmacht und Wasser / Druck rausläßt, und das dauert in der Regel schon mal länger.


    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Jogi84
    nicht Visko, der ist elektrisch


    Den Lüfter könnt ihr testen indem ihr in Fahrtrichtung links unten am Kühler den Stecker vom Themostat abzieht
    und diesen überbrückt *** VORSICHT **** wenn ihr einen nicht isolierten Draht nehmt haltet ihn nicht in den Fingern
    sonst machts AUA....da sind 12 V und viele Ampere drauf :hb: das Rockt dann nämlich . Also schön mit Zange und schauen
    das der Draht genügend Querschnitt hat !!!


    Alles klar, Danke für die Info.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • @ Robert:


    Dann bringt das also nix wenn ich Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gebe und den damit auffülle.
    Dann müsste ich also direkt im Kühler auffüllen, oder :confused:
    Im Handbuch steht nämlich man soll beim Ausgleichsbehälter auffüllen....

  • @Mr. Magoo
    Naja, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
    Der Ausgleichsbehälter ist dafür da den überschüssigen Druck abzubauen, sei es Wasser oder Luft.
    Einen Teil holt sich der Kühler beim abkühlen wieder zurück aus dem Behälter .
    Den Kühler soll man halt so auffüllen das immer Wasser drin ist und zwar darum das wenn Luft durch Überdruck aus dem Kühler entweicht dafür beim abkühlen Wassser aus dem Ausgleichsbehälter angesaugt wird, somit wird der Wasserhaushalt im Kühler gesteuert.
    Wobei ich in meinen 19 Jahren und 117.000km noch nie Wasser nachfüllen mußte und ich hab alle Kundendienste selbst gamacht.
    Und bei meienr Frau ihrer Maschine das gleiche.


    Da du aber nicht weißt ob genug Wasser im Kühler ist, oder ob das Wasser zirkuliert, solltest du eben diesen Kühler mal aufmachen und schauen...
    a, ist genügend Wasser drin
    b, zirkuliert es


    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Robert hast Du das mit der Feder gelesen oder selber getestet oder woher?


    Ich kenne es nur von Autos und da ist es unterhschiedlich, manchmal ist der Ausgleichsbehälter in den Wasserkreislauf eingebunden, bei anderen Autos ist er am Kühler angeschlossen und drückt nur hoch, wenn das Wasser warm wird. Ich habe bei meinen 27 alten Autos, die ich bisher gefahren bin und meist auch ein Reparaturhandbuch hatte, noch nie was über eine Feder gelesen, die aufmacht. Ist das jetzt bei Motorrad anders oder??? :confused: Beim Auto kenne ich nurr eine Feder im Deckel entweder an der Öffnung vom Ausgleichsbehälter- oder bei alten Autos ohne diesen direkt am Kühler. Wenn der Druck zu stark wird (Überhitzung, Zylinderkopfdichtung kaputt,...), wird diese Feder im Deckel das Kühlmittel raus lassen, bevor es was zerreißt. Dachte beim Moped ist das genauso- allerdings ist die KLE meine erste wassergekühlte Maschine und nachgefüllt bisher auch nur nach Rumäniengewalttour mit Abschleppen und da lief der Kühler schon viel (Kühler verdreckt, da Schutzblech vorne entfernt). Also wer weiß es genau wie es bei der KLEnen ist?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Die Feder ist natürlich nicht im Enfüllstutzen sondern im Deckel wie beim Auot auch, schau es dir halt einfach an.
    Nimm nen Kasten Bier und geh in die Garage und schraub, wie empfohlen, ein bißchen an deinem Moped rum.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe



  • Schau mal, ob du mit den beschriebenen Massnahmen drüber kommst. Wenn nicht, kannst du noch den richtig durchspülen (aussen UND innen). Vielleicht kommt ja Dreck raus.

  • @Mr. Magoo
    Im Ausgleichsbehälter siehst du garnix, da mußt du schon die Verkleidung runtermachen und am Kühler obern den Einfüllstutzen aufmachen.
    *** VORSICHT **** evtl. heiß


    VORSICHT!!!!!


    Bitte nicht bei komplett warmgelaufenen Motor öffnen!
    Sonst kann es passieren das Dir heißes Wasser um die Ohren fliegt und Du Dich verbrühst.
    Muß nicht sein,kann aber!

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Wie kann man den Lüfter den testen ob der überhaupt geht, hat ja ne viskokupplung oder?
    Hab meinen noch nie funktionieren sehen.


    Hi
    Die einfachere (aber nicht so umweltfreundliche) Methode ist es die Maschine gut warm zu fahren und dann irgendwo anhalten und im Stand eine Weile mit erhöhter Drehzahl (4-5000U/min) laufen lassen. Wenn´s nicht grad sehr kalt ist sollte der Lüfter dann nach ein, zwei Minuten anspringen. Kann halt zu blöden Kommentaren andrer führen die Methode, und, wenn zu exzessiv betrieben, zur Überhitzung falls der Kühler echt nicht läuft :-/

  • Moin Moin


    vielleicht sind aber auch die Lamellen des Kühlers durch 3584 tote Fliegen oder ähnliches verdreckt und der Fahrtwind strömt


    nicht mehr vernünftig durch den Kühler. :confused:


    Wäre ja auch noch eine Möglichkeit.



    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Kann mir jemand sagen auf welcher Seite ich die Verkleidung abschrauben muss um an den Einfüllstutzen vom Kühler zu kommen?
    Hoffe man braucht dazu kein ausgefallenes Werkzeug und bekommt das als Laie hin :rolleyes:


    @ KLE-Kutscher: nee, die Kühlrippen sind sauber :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!