Primärkette tauschen , schon jemand gemacht ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hy Leute denke mal ich bin richtig hier. Hab da mal ne Frage meine Kle 500 hat jetzt 55000 kilometer runter habe jetzt Ölwechsel gemacht und die Bremsen neu. Mir ist aufgefallen, dass die Maschine auf der rechten Seite laut rasselt. Also bin ich bei einen befreundeten Motorrad Kfz´ler gefahren der hat danach geschaut und sagte mir das die Primärkette defekt ist, bzw. das sie ausgeleiert sei und schon am Gehäuse schleift.


    Auf
    meine Frage was das kostet meinte er ich könnte schon mit nem 1000
    rechnen, da der ganze Motor ausgebaut werden muss, um sie zu wechseln.
    Nur
    denke ich wenn ich schon den ganzen Motor ausbauen muss kann ich doch
    sicher noch paar teile tauschen, bevor ich ihn in 5000 Kilometer noch
    mal ausbauen muss, weil dann was anderes kaputt geht.
    Jetzt weis ich nicht was ich machen soll, Verkaufen, machen oder fahren, bis die Kette den Geist aufgibt.


    Vll hat ja jemand von euch da Ahnung oder selbst schon gewechselt






    Mfg Bernd :avatar70195:

  • Hallo,


    mit ein wenig Geschick und Zeit ist der Umbau bei der KLE auch selbst zu machen. Ich halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, dass die Primärkette bei dieser Laufleistung bereits defekt sein soll. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, die Arbeiten selbst zu machen, lohnt eher ein Verkauf des Motors als Teileträger und der Kauf eines Austauschmotors.


    Aber nochmals, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die Primärkette bei einem 500 er Twin unter 150000 km gelängt sein soll.


    Ich denke, die Geräusche haben ihre Ursache in einem anderen Fehler.


    Gruss, KLESchrauber

  • Können die Geräusche nicht von der Steuerkette stammen??


    Bei der Laufleistung dürfte der Steuerkettenspanner aufgeben. Handelt es sich noch um die alte Version mit 8er Schlüsselweite??


    Das Klappern der Steuerkette überträgt sich auf den ganzen Motor.

  • Nur zu Info:
    Ich fahre meine KLE seit eh und jeh dermaßen am Limit und hab noch keine Kette im Motor getauscht.
    Ich hab 117.000 km drauf.


    Ich vermute eher das dein Steuerkettenspanner nicht richtig arbeitet !!


    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Danke für die Antworten bis jetzt
    Nein die Steuerkette ist es nicht das wurde akls erstes geschaut. Meine ist Baujahr 92 welche Ausführung von dem Steuerketten-spanner das jetzt ist kann ich leider nicht sagen . Der Deckel auf der rechten Seite wurde abgenommen ( ich glaube das es der von der Kupplung ist wenn ich mich nicht irre ) es Öl abgelassen und da konnte man schon sehen das die Kette am Gehäuse schleift , und viel Spiel hatt .


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bend83 ()

  • Da ist doch dann bestimmt auch irgendein Spanner drin oder nicht ?
    Ich hab vom Kupplungwechseln noch hochaufgelöste Fotos daheim, wenn ich drandenk schau ich heute Abend mal ob man
    was sieht.


    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Also ich hab mir mal die Fotos von meinem Moped angeschaut und kann nichts besoderes erkennen.
    Ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen , sorry.


    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Danke für die Mühe ist nicht schlimm . Mal sehen was ich mache .


    Gruß Bernd

  • Hallo, die Primärkette liegt teilweise innerhalb des Gehäuses. Zum Wechseln muss der Motor komplett zerlegt werden. Die Primärkette wird oben und unten von je einer Kunststoffschiene geführt und wenn man so will etwas gespannt. Allerdings sind die schienen Fest. Wenn sich die Kette längt, dann hat sie keine Spannung mehr.




    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hust...Räusper.....warum liegt da auf dem Foto ein zerlegter neu lackierter Motor :whistling:
    Ich hätte da einen Motor dem das auch gefallen würde :whistling:
    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Mh würde auch so einen neuen bei mir einbauen haste keinen über lol


    Danke fürs Foto



    KLE-Freak
    habe nicht gedacht das da wirklich alles zerlegt werden muss da Lohnt es sich ja andere Sachen grade mit zu machen , wie Kupplung, Steuerkette ect.


    Gruß Bernd

  • Hust...Räusper.....warum liegt da auf dem Foto ein zerlegter neu lackierter Motor :whistling:
    Ich hätte da einen Motor dem das auch gefallen würde :whistling:
    grüße
    Robert

    Na da hast du wohl das Projekt von Freak nicht mitverfolgt. Hier haben schon alle gesabbert als sie das Prachtstück gesehen haben. Wie wurde es so passend beschrieben - Da muss ein Schild ran "Bitte nicht lecken" oder so ähnlich.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Habe mir grade die Fotos Von



    KLE-Freak
    seiner angeschaut . Wie war das sabber lol sieht gut aus . :hb: :thumbup: :thumbup:

  • Danke Danke. War aber viel Arbeit. Aber der Motor hat mir auch einiges an Nerven gekostet. Hab zwar ein bisschen Schrauberfahrung, aber Motor war mein Erster, den ich zerlegt habe. Im Nachhinein hätt ichs lieber einen Fachmann übergeben.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ach ja der gute alte Robert - kriegt immer wieder die Kurve... :P
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Forenopa... :D

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Servus Wolfgang :smoker:
    wie gehts denn so, alles im Lot :thumbup:



    So bin ich halt, ich hoff das bleibt auch so :thumbup:


    Kommst du auch zum Treffen ?
    Würd ma uns mal persönlich treffen, dann siehst mal eine schöne KLE mit orangener Sitzbank :D


    grüßlies
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • :thumbup:


    KLE mit orangener Sitzbank? Stimmt - jetzt wo Du's sagst meine ich mal gehört zu haben, dass es sowas gab... ;)


    Grundsätzlich alles beim Alten: viel Arbeit - wenig Ehr; aber Jammern hilft eh nix!


    Gestern hab ich nach 1 1/2 Wochen endlich meine KLEine wieder zusammengebaut - große Inspektion inkl. Scotti-Einbau stand an; nur irgendwie war ich lustlos bei der Sache und es dauerte - und dauerte - und dauerte...


    Wenn Ihr KLE-Treffen 'spielt' bin ich 'leider' *feix* grade auf La Palma 8) . Und (echtes) leider gibts da nur 'nen Mietwagen und kein Mietmopped - denn die Straßen dort ... *seufz* ... machen sogar mit dem Auto Heidenspaß. Aber ich werde an Euch alle denken und am Pool einen auf Euch und die ganzen KLEinen trinken :nummer1_1:


    Cheerio Miss Sophie!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Mal wieder zum Thema zurück:


    Bernd, gibt es was Neues?


    ... bei meiner KLEenen rappelt es auch, deshalb wäre es hilfreich, wenn Du einen aktuellen Sachstand vermelden könntest ... ?!?! ;)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Gibt zu Zeit nicht Neues bin dieses Jahr irgendwie nicht zum Fahren gekommen .
    Ich hoffe das es nächstes Jahr besser wird .


    Gruß an alle Biker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!