Schleifende Geräusche beim fahren?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    möchte mich gerne mal mit folgendem Problem an euch wenden: Bei meiner KLE 500, Bj, 1996, 14000km, hab ich seit heute beim fahren schleifende Geräusche, es hört sich genau so an wie wenn Bremsbeläge an der Scheibe schleifen. Aber so ist es nicht, das Geräusch kommt nur beim gasgeben, nicht im Schiebebetrieb(beim gas wegnehmen). Ich denke mal es kommt aus Richtung Motor, Kette??? Die Kette ist leicht unterschiedlich gelängt, Ritzel sind aber noch gut. Der Kettensatz hat jetzt 14000km drauf. Weiß nicht ob es evtl von der kette kommen kann? Die Kettenspannung ist i.O. Hat jemand eine Ahnung was das alles sein könnte, oder hat jemand das gleiche Problem zufällig gehabt, Ach ja noch etwas, das schleifende Geräusch wird mit der Zeit immer lauter, je länger das man fährt. Danke schonmal für eure Tips. schönen 1. Mai noch


    gruss Daniel

  • Servus Daniel,


    der Kettensatz ist ja nun schon länger drauf und ich denke beim Wechsel wurde auch nicht darauf geachtet wie der Kettenschleifschutz an der Schwinge aussieht. Den würde ich auf jedenfall mal kontrollieren. Nicht das es Dir die Schwinge durchfräst.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Grabstein!
    Hatte ich heuer im Frühjahr auch,allerdings nur wenn ich die KLE unbelastet schob.
    Habe dann die Kettenspannung überprüft,war etwas zu locker,nachgespannt und gut war.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Habs nur beim Gas geben.


    Aber Kettenspannung prüf ich mal.
    Danke für den Tipp!


    Die dürfte schätzungsweise jetzt zwischen 6.000 und 8.000 km drauf sein. Bin nu bei 23.500 km.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • 100 Punkte für Stromer!


    Habe unter der Ritzelabdeckung Stoffreste gefunden! Definitiv nicht von meinen Putzaktionen... :confused:


    Nun ja... da drunter sah es aus wie Sau. Soviel altes vergammeltes zu dicken Brocken geklumptes Öl. Bah.
    Erstmal sauber gemacht :)


    Ritzel sieht ok aus. Kette dürfte meines Erachtens die richtige Spannung haben. Der Abstand ist 0.8mm zum Schwingschutz.
    Stimmt das buchele da? Ist zwischen 2 und 12 mm angegeben.


    Hier mal 2 Photos:



    Wie man sieht ist der Schwinhenschutz gebrochen. Hat noch jemand einen?



    Ne Testfahrt kann ich erst heute Abend oder morgen machen.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Wow,hat schon jemand mal so ein sauberes vorderes Ritzel bzw.Raum hinter dem Ritzel gesehen? :thumbup:
    Also langsam wird mir Grabstein unheimlich. :rolleyes:


    Vielleicht ist Deine Kette aber zu straff gespannt,dass wäre noch schlechter und könnte eventuell auch Geräusche erzeugen.
    Ich stell meine Kettenspannung so ein: Ich setz mich hinauf und wenn mein Körpergewicht das Mop belastet muß sich die Kette noch ein Zentimeter nach oben und einen nach unten bewegen lassen,dann ist genau richtig.
    Ich meine den unteren Teil der Kette.


    Lg Walter


    Ps: Deine Kette sieht zwar sauber und deswegen recht hübsch aus aber die Kette sollte ölig und schmutzig sein,wegen der Schmierung. :assshaking: ;undwech;

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ölig ja, schmutzig lass ich mal dahingestellt. :whistling:
    Dein Ritzel ist zwar sauber macht auf mich aber schon den Eindruck stärkeren Verschleißes.
    Die Zähne scheinen nicht mehr gleichmäßig.


    Setz mal deinen Popo aufs Möp, die Kette sollte sich min 2 - 3 cm bewegen lassen.


    Wie misst Du die 0,8mm zum Schwingenschutz? Fühlerlehre :confused:
    ;undwech;



    Du meinst sicher 0,8 cm.


    Rein optisch scheint deine Kette deutlich zu stramm.
    Unbelastet im Leerlauf ist meine Kette ca. 4-5 cm frei beweglich.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Das rechts ist mein Finger mit dem ich die Kette nach oben Richtung Schwinge drücke.


    Natürlich 0,8 cm.


    Das sieht alles so nett sauber aus weil ichs frisch vor dem Photos geputzt habe.
    Natürlich hab ich die Kette hinterher geölt.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Rein optisch scheint deine Kette deutlich zu stramm.
    Unbelastet im Leerlauf ist meine Kette ca. 4-5 cm frei beweglich.


    Meine auch. Sitztest mach ich nachher.


    Ich glaub das täuscht ein wenig auf den Photos mit dem Ritzel. Weder Haifisch- noch wirklich runtergerockte Zähne.
    100% ist das natürlich nicht mehr. Ich denke noch 1500 km dann ist ne neue Kette mit Ritzeln fällig.


    Hmm.... mal gucken ob ich das selbst hingekomme.


    Aber erst nächstes Jahr. Wenns kaputt geht hab ich noch Garantie. ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grabstein ()

  • Probefahrt gemacht. Ist immer noch da.


    Vielleicht bin ich auch Paranoid und das muss so klingen :confused:
    Ansonsten werd ich hier nach Ketten- und Ritzelwechsel mal berichten.


    Der Sitztest war ok denk ich. Bisschen blöd zu testen wenn man drauf sitzt. Die kette hat nach oben und unten Spiel. Also sollte das passen.


    Werde die Tage trotzdem mal die Kette etwas lockerer bzw. strammer machen. Probieren geht über studieren :)


    Wenn noch jemand ne Idee hat... immer her damit.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Grabstein ()

  • Kleiner Tipp,wennste drauf sitzt lass ein andern schaun.
    Bei mir macht das immer mei Frau. ;)


    Klingt das Geräusch zufällig so wie wenn ein Pkw im Retourgang schnell rückwärts fährt?

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Nein . Einfach ein schleifen wie ... hm...


    Shhhhhh halt.


    Werde gleich die Spannung der Kette verändern und berichten.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!