Schleifende Geräusche beim fahren?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So. Zeit gehabt die Spannung der Kette zu verändern.
    Habs sie zuerst vom Ursprungszustand strammer gemacht. Resultat: Gruseliges ratschen bei der Probefahrt.


    Ok. Dann halt ein klein wenig lockerer. Mit dem Nachbarn gesprochen der selbst Moppedfahrer und Schrauber ist.
    Meinte auch dass die nu Kette optimal ist.


    Resultat: Genau wie am Anfang. :thumbdown:



    Nun ja. Das lass ich nun so bis Herbst und mach dann einen Wechsel.


    Positiv an der Sache: Hab wieder was übers Möp gelernt.


    Ach ja... was für Unterschiede gibt es bei den DID-Ketten?
    Bei Louis kostet der Satz satte 129,90 Euro. In anderen online shops zwischen 80 und 100.
    Die für 80 scheint eine "Sparkette" von DID zu sein.
    Beim Rest seh ich keinen Unterschied. Würde eine mit Clipschloss nehmen.


    Grüße


    Peter

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Stromer Messen lass i se jo nit...aber sie bewegt die Kette und i schau runter. :D
    Des trau i ihr grad noch zu. :smoker:


    Grabstein
    Wo ich jetzt nicht sparen würde ist bei der Kette.


    Ich habe voriges Jahr eine billige mit und noch eine billige ohne O Ring verschlissen.


    Habe mich dann von Easy,Tigerparts,beraten lassen und mir eine etwas teurere Kette mit X Ring gekauft.


    Bin mit dieser Kette,jetzt nach 3600 km Laufleistung,voll zufrieden.


    Ich habe diese Kette noch nie nachspannen müssen und ich war damit auch schon in Kroatien auf einer Fähre drauf wo dank eines Sturms das ganze Mop in der Gischt gebadet wurde.


    Sag ich deshalb weil die Kette noch zur gänze Rostfrei ist.




    Wenn Du Intetesse hast schreib Easy einfach mal per Pn an,er macht eigentlich immer Spitzenpreise und hatt durchwegs gute Qualität.Easy weiß sicher auch welche Kette ich drauf hab,ich weiß nur mehr X-Ring.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Das könnte Dir wahrscheinlich am besten Easy beantworten,wieso schreibst Du Ihn nicht einfach mal ne Pn und fragst Ihn um einen Preis für einen X Ring Kettensatz.?


    Diesen Kettensatz von DID kenne ich nicht aber ich kann Dir sagen wo bei mir der Unterschied war.


    1. Meine alten billigen Ketten mußte ich immer in regelmäßigen abständen nachspannen.(Kettenspannung)
    2.Meine alten billigen Ketten fingen schon zu rosten an wenn das Mop nur in der Nähe vom Meer stand,da brauchte gar kein Wasser rankommen.
    3.Bei den billigen Ketten hielten die max.12.000 km,tritz guter Wartung.


    Meine neue X-Ring Kette von Easy sieht rein optisch schon mal viel robuster aus und ist auch viel massiver gebaut.(Ausenabmessung)
    Meine neue X-Ring Kette hat direkt Salzwasser abbekommen und nicht ein kleines bisschen Rost ist zu sehen,man hatt auch deutlich längere Schmierintervalle als wie bei herkömmlichen Ketten.Das ist wahrscheinlich wegen dem X-Ring der das Fett viel länger innen drinnen hält.Bei meinen alten Ketten mußte ich so alle 400km nachschmieren,die X-Ring Kette schmiere ich jetzt so alle 600 km.
    Nun ist die Kette mittlerweile 3800 km drauf und ich mußte noch kein einziges mal nachspannen.


    Mein Kettensatz hat übrigens auch ein Clipschloß,hält tadellos....mußt nur unbedingt drauf achte das die offene Seite von der Feder in die richtige Rictung schaut....ist aber eh bei dem Kettensatz wahrscheinlich ne Beschreibung beigelegt.


    Ich hoffe Du verstehst jetzt meine Begeisterung wegen der X-Ring Ketten,aber wie gesagt frag lieber mal bei Easy nach der verkauft wirklich gute Qualität zu Top Preisen! :thumbup:


    Allerdings hat wegen der Kette jeder seine eigene Philosophie,manche schwören auch auf billig.Ich hab Dir zur Erleichterung der Entscheidung nur mal aus meiner Sicht (ist die eines Laien) erzählt.
    Nachdem Du nun mit den Kettenspannungen Experementiert hast,bist Du Dir sicher das es an der Kette liegt?
    Weil das Geräusch blieb ja immer,oder?
    Und wenn die Kette oder ein anderes Teil wo schleift dann müssten ja irgendwo Schleifspuren zu sehen sein. :hmm:

    Lg Walter


    Ps: Sorry wegen der Form von mein vorherigen Posting,hatte dies mit dem Handy gemacht,keine Ahnung wieso da ab und an so ne schlechte Form bei raus kommt. :blush:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

    2 Mal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Nachdem Du nun mit den Kettenspannungen Experementiert hast,bist Du Dir sicher das es an der Kette liegt?
    Weil das Geräusch blieb ja immer,oder?
    Und wenn die Kette oder ein anderes Teil wo schleift dann müssten ja irgendwo Schleifspuren zu sehen sein. :hmm:

    Ich seh nix was wirklich ungewöhnlich wäre. Komisch ist ja auch dass es nur unter Last, also beim Gas geben, schleift.
    Keinen Schimmer.... wenn mir da unten was um die Ohren fliegt geh ich zum Händler. Basta.


    Im Herbst/Winter wechsel ich die Kette und die Ritzel. Spätestens dann werd ichs wissen, obs daran gelegen hat.


    Vielleicht bin ich auch paranoid. Wenn ich mal Zeit habe, fahr ich zum freundlichen meines Vertrauens. Der hat ja bei Kawa gelernt. Wenn der sagt (so wie beim letzen "Geräusch"): Das muss so, dann ist das halt so ;)


    Bin halt gebeutelt von meiner Draggy... jedes schleifende, klappernde oder ratternde Geräusch aus Richtung Motor macht mich irre... um dann zu erfahren: "Diese 2-Zylinder MÜSSEN sich so anhören".


    Sie fährt. Habe keinen Leistungsverlust und sie fährt sonst wie ne 1.


    Ach ja... gestern noch festgestellt, dass die Kupplungsannahme (Das Teil was man unten in die Kupplung reinsteckt - wo der Seilzug dranhängt ;) ) verschlissen ist. Wieder 35€ weg... ausser es ja noch jemand eine rumliegen die er nimmer braucht ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Wenn da unten was fertig ist- weiß nicht genau was Du meinst- aber das Kupplungsseil sollte dort unten ein paar mm Spiel haben. Bei mir war der Kupplungszug mal fest- dann schleift die Kupplung- wäre auch eine Möglichkeit der Geräuschbildung, daß die Kupplung schleift- irgendwann schleifen sich dann mal die Scheiben komplett weg, dann ist der Kupplungskorb, der sich auflöst durchs Schleifen beim Gasgeben, also unter Last- mal Spiel prüfen und schauen, ob wenn Du im hohen Gang ordentlich Gas gibst, sich der Tacho und Drehzahlmesser gleich noch oben bewegen- wenn Drehzahlmesser sich schneller bewegt, dann ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das da:


    DOOR2PARTS


    Teile-Nummer: 13102 00625232 AUSRUECKHEBEL


    Im WHB ist ein verschlissenes Teil abgebildet, und genau so sieht meins auch aus.
    Den Seilzug hatte ich kürzlich schon erneuert. War bitter nötig...


    Lt. Handbuch darf der Ausrückhebel bei gezogenem Seilzug nicht mehr als 90 Grad im Winkel zum "Loch wo man es reinsteckt stehen"
    Da kommt meiner aber deutlich drüber...


    Kupplung erneuern scheint aber nicht ein soooo grosses Problem zu sein. Bock hab ich natürlich nicht dazu....


    Aber das Schleifen kommt eindeutig von links. Wenn ich beim Fahren den Kopf nach rechts unten Richtung Kupplung halte, höre ich so gut wie nix davon.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grabstein ()

  • Dann würde ich mir einfach mal eine andere Kette kaufen- wenn die alte und neue mit Klippschloß ist, dann ist das Sache von 5 Minuten die Kette zu wechseln, einfach Schloß öffnen, neue Kette einhängen, mit der alten die neue durchziehen, Schloß zusammen, Durchhang einstellen, Probefahrt. Ich habe auch ewig rumgemacht, und es war die Kette!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Naja... Ritzel und Kettenrad würde ich gleich mitmachen wollen. Wenn schon, denn schon :P


    Da ich im Moment eh wenig fahre und beides meines Erachtens noch OK ist, mache ich mich ausserhalb der Saison dran.
    Da wird meine Frau aber meckern... Neue Kette, neuer Schwingenschutz, Kupplungsteil, Bremsen werden gemacht+Ventilspiel einstellen lassen+Vergaser sychronisieren lassen(Werkstatt), Sitzbank neu polstern lassen, Progressive Gabelfedern...


    Das reisst ein Loch in den Geldbeutel. ;)


    Wenn ichs schonmal gemacht hätte oder jemanden kennen würde der das mit dem Ventilspiel einstellen kennt, könnte ich mir die Werkstatt sparen...


    Bremsen mach ich lieber nicht selber^^

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Dann wüßtest aber ob an Kette liegt oder nicht.


    Ich machs andersherum- Ventile laß ich machen, Bremsen sind meins- mußt Dir einfach mal zeigen lassen oder mal Tagestour zu einem Schrauber von uns machen...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN


  • Naja... Ritzel und Kettenrad würde ich gleich mitmachen wollen. Wenn schon, denn schon :P


    Was anderes macht mit einer neuen Kette auch keinen Sinn. Oder soll die schöne neue Kette gleich wieder für den Schrott sein?

  • Nur zum testen mach ich das nicht.
    Da lieber auf in komplettes Kettenkit kaufen und alles zusammen montieren.


    Wenn ich mir den Uralt-gammel so angeguckt habe hinter der Ritzelabdeckung lässt das den Schluss zu dass die Vorbesitzer die Kette nicht gepflegt haben.
    Was nützt die regelmäßige Säuberung und Schmierung wenn sich die kette Dreck und Sand dann wieder aus dem "Ritzelkasten" holt.


    Meine Meinung.....

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Was anderes macht mit einer neuen Kette auch keinen Sinn. Oder soll die schöne neue Kette gleich wieder für den Schrott sein?

    Da kann ich Easy nur zustimmen,ich hatte voriges Jahr mein Dickkopf durchgesetzt und nur die Kette getauscht weil die Ritzel meiner Meinung nach noch 1a waren.
    Hier im Forum hat mir ziehmlich jeder davon abgeraten aber ich machte es trotzdem....ich mußte nach jeder Ausfahrt die Kettenspannung nachstellen....man konnte förmlich zusehen wie sich die neue Kette auf das Maß längte was die alte kaputte Kette hatte...Sch.... :blush:


    Was nützt die regelmäßige Säuberung und Schmierung wenn sich die kette Dreck und Sand dann wieder aus dem "Ritzelkasten" holt.




    Meine Meinung.....

    :pclachen: :happ2: Ohne Komentar! ;undwech;


    ;aufgeb; Allerdings,wenn ich mir ne neue Kette draufmache wird der alte Dreck auch a bisl mit´n Schraubenzieher weggekratzt,aber nur dann und auch nur oberflächlich. :P

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • hey grabstein. besorg dir die bremsbeläge und komm vorbei. dauert 30 min inkl :beer: und die rueckfagrt wird vorsichtig eingebremst.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wenn ichs schonmal gemacht hätte oder jemanden kennen würde der das mit dem Ventilspiel einstellen kennt, könnte ich mir die Werkstatt sparen...


    Bremsen mach ich lieber nicht selber^^

    Beides eigentlich kein Geheimnis. kannst Du beides selbst erledigen. Oder hab ich etwa Schrauberparty gehört. :sarcastic:
    ;undwech;

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • hey grabstein. besorg dir die bremsbeläge und komm vorbei. dauert 30 min inkl :beer: und die rueckfagrt wird vorsichtig eingebremst.


    Na... es sollen aber auch gleich Stahlflexleitungen hinten und vorn montiert werden. Ausserdem ist dringend Bremsflüssigkeit fällig.


    Bremsbeläge wechseln bekomm ich hin.


    Hmm... Schrauberparty war was. Meine Frau ist im September weg mit den Kindern. Mal gucken wann genau ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • achso. mit stahlflexinstallation und neu mit dot 4 befuellen.


    no prob! dauert dann eben 1,5h ohne kleckern. :beer: inkl.


    kein kommentar - beer wird nicht verkleckert!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich meinte ja auch nur so, Du wüßtest wenn Du mal schnell eine andere Kette rauf machst- dann wüßtest Du definitiv, ob sie es ist. Dann kannst Du ja in Ruhe den Rest wechseln- wenn nicht weiter nach Ursache suchen. Eine z.B. ungleich gelängte Kette kann Dein Getriebeausgangslager schon mächtig beanspruchen- ich spürte Bewegungen in den Fußrasten, das ganze Motorrad vibrierte- Kette gewechselt und Ruhe ist- meine beiden Zahnräder habe ich nicht gewechselt, da noch nicht verschlissen, war aber auch eine gebrauchte Kette. Ungleichmäßig Längen kann sich auch eine relativ neue Kette- dann würde ich auch nur die Kette wechseln, gerade bei unserer KLEnen mit dem großen Federweg (mehr Federweg als Bodenfreiheit)- und sehr viele fahren doch mit zu straff gespannter Kette (waren in Italien so einige dabei), da ist das mal schnell passiert.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!