Motoröl Empfehlung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar die Suche bemüht, allerdings keine schlussendliche Antwort gefunden.


    Folgendes "Problem":
    Mein Verbesitzer hat vollsythetisches Öl eingefüllt und nun klebt meine Kupplung etwas und die Schaltung ist recht hackelig.


    Hier habe ich bereits gelesen, dass mineralisches Öl der KLE und der Kupplung besser tut.


    Ich würde also gerne auf mineralisches Öl wechseln. Louis bietet 15W40 als vollmineralisch an.


    Das 10W40, das hier viele benutzen hab ich nur teilsynthetisch gefunden.


    FRAGEN: Reicht 15W40 vom Temperaturbereich? Lieber 10W40 teilsynthetisch nehmen? Mineralisches Öl grundsätzlich besser für die Kupplung der alten KLE?


    DANKE!!


  • Nimm das billigere. Du wirst sowieso 2 Ölwechsel machen müssen, wenn beim ersten mal nicht alles rausgeht.



    Das 15W40 reicht vom Temperaturbereich her sicher. Nur ist es bei kälteren Temperaturen dickflüssiger. Aber jetzt kommt ja sowieso der Sommer. ;)


    Andererseits fahre ich, wie viele andere, mit dem 10W40 recht gut. Und der Preisunterschied ist ja jetzt nicht so gross.

  • Preislich sind beide sogar gleich! Dann ehr (voll)mineralisch oder teilsynthetisch nehmen?

  • Also ich fahre seit ca. 15 Jahren nur Öl, was auch in meine Autso kommt, mal 10W40, mal 15W40. Ist meinen Mopeds bisher bestens bekommen (KLE, XJ 600 und XJ 900 Div.), haben mitllerweile alle hohe Laufleistungen ohne Probleme und nehme auch die Ölwechselintervalle recht großzügig (siehe im Forum). Nur bei meiner Yamaha TT600R kippe ich "besseres" Öl rein, aber bei der weiß ich, daß sie extremen Belastungen ausgesetzt ist, wenn sie in Rumänien bei Hitze im Gelände strapaziert wird- da wird sie so heiß, daß ich mit wundere, daß der Kunststofftank das aushält. Hier ist entsprechendes Öl sicher besser, aber bei den anderen Bikes, da habe ich mit meiner bisherigen Ölwahl nichts bereut, und meinen Geldbeutel hats gefreut (ist eh immer leer).

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Vielen Dank für die geteilten Erfahrungen. Ich werde dann wohl das mineralische 15W40 nehmen!

  • Hallo Koelner!


    Ich nehme auf alle Fälle nur mehr REIN mineralisches Öl.
    Habe eine KLE Baujahr 1992 und machte vor 3 Jahren einmal den Fehler Teilsynthetisches Öl zu nehmen.
    Nach dem Kaltstart pickte die Kupplung zusammen und trennte erst nach dem 2.oder dritten Mal Motor abwürgen beim 1. Gang einlegen wieder sauber.
    Seitdem nehme ich nur mehr rein mineralisches Öl und siehe da die Kupplung trennt auch bei frisch angestarteten kalten Motor wieder sauber.
    Bis es wieder soweit in Ordnung war dauerte es aber eine Zeit lang.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Da kann ich mich nur anschließen.
    Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal mit meiner geliebten XJ 600.
    Da habe ich mich, wegen der klebenden Kupplung, trotz gezogener Handbremse fast auf die Klappe gelegt.
    Tolle Sache, so ein gutes Vollsynthetisches Öl. :patsch:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ich habe letzten das Castrol Evo 4 als 20w40 rein gemacht: Castrol Evo4


    Bin zufrieden.


    1 liter 8,99 <-klick mich, du willst es doch auch!

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • also noch billiger gehts nicht das wir ja ne "Nummer um die Ecke" :pflaster_1:

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • 8,99- wäre mir viel zu teuer, wahrscheinlich ist da aber auch ein Aufpreis bei, weil 1 l Flasche.


    Ich zahlte für meins bei der letzten Lieferung 2,65 + MWST. und das ist LIQUI MOLY, also auch Markenöl. OK, ich kaufe immer gleich 60 Liter, dadurch wahrscheinlich auch noch mal günstiger. Da ich gleiches Öl in PKW`s und Bike`s schütte, lohnt sich das für mich mit dem 60 Liter Faß.


    Wenn jemand Interesse hat und bei mir in der Nähe wohnt (Nürnberg), kann man sich gerne zusammen tun beim Ölkauf (sind auch 200 Liter möglich, ist aber schlecht zu händeln, und man braucht extra Pumpe. Die 60 Liter haben einen Auslaufhahn.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Da ich gleiches Öl in PKW`s und Bike`s schütte,


    Ja wenn ich PKW öl haben wollte dann hätte ich das getan und mir das gute "Motor Gold" von V-Markt gekauft, 10,99 5 Liter. Reicht für meine Autos vollkommen aus. Aber eben wollte ich kein vollysntetisches Öl.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Also wenn ich wo nicht spare dann ist es beim Öl.
    Ich verwende das rein mineralische Öl Yamalube von Yamaha 10W40.
    Kostet der Kanister mit 4Liter drinnen um die 50.- Euro.
    Wenn ma beim Öl spart,spart man am falschen Platz!
    :meinemeinung:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Mit Einschränkungen geb ich dir Recht. 50 Euro für KLE-Öl wär mir zu teuer.
    Ich spar lieber nicht bei den Reifen. ;)

  • Ich verwende das rein mineralische Öl Yamalube von Yamaha 10W40.
    Kostet der Kanister mit 4Liter drinnen um die 50.- Euro.


    Ich spar sehr wohl beim Öl, aber nur weil man da Spart heißt das noch lange nicht das es schlecht ist,
    ich weis was ich meine Fahrzeuge kippe und was gut ist. 50 EUR ist schon zeimlich viel des guten, aber gut das muss jeder selber wissen zum Glück :wacko1:


    Grüße


    Jogi


    P.S Es gibt ja auch angeblich Leute die sich bei Volkswagen den Liter Öl für 32 EUr rein kippen lassen, also einmal Ölwechsel gleich 200 EUR. Dafür mache ich die nächsten 5 Jahre für alle meine Fahrzeuge öl wechsel. :thumbup:

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Hallo,
    ich fahre das 10W40 von Louis und bin total zufrieden damit. Kein Kupplungsrutschen, sehr gutes Kaltstartverhalten.


    Früher habe ich an einem Einzylinder auch 15W40 gefahren, hat ebenfalls immer gut funktioniert, nur das Kaltstartverhalten bei tiefen Temperaturen war schlechter, man merkte schon, dass es dickflüssiger wurde ( vor allem beim Antreten).


    Aufgrund der langen Wechselintervalle von 10000 km und mehr fahre ich bei der KLE nur das 10W40.
    Ich denke aber, dass das 15W40 sicherlich ausreichend ist.

  • Jogi, da muß ich mich Dir anschließen!


    Teilsweise ist das absolute Abzocke beim Öl, was die Fahrzeughersteller auf den Einkaufspreis draufschlagen, ist schon eine Frechheit. Ich habe einen Verwandten, der hat im Zubehörhandel gearbeitet- wenn das Öl, was VW oder ... im Einkauf 1,5€ bezahlt, dann ist das schon hoch gerechnet. Und bei uns wird dann abgezockt. Mir hat dann mein Verwandter als Richtpreis im normalen Zubehörhandel (als Endverbraucher) für gutes Markenöl einen Literpreis von 5,-€/ Liter genannt, alles andere ist überteuert und nicht seinen Preis wert. Aber muß letztendlich jeder wissen. Ich bin schon viele Kilometer gefahren, auch mit Autos- maximale Jahresleistung bisher 155 000 km (jeden Tag 400km Apothekentour). Ölwechsel immer selber gemacht, aber Ölwechsel erst nach doppelter Laufleistung als vom Hersteller vorgeschrieben gemacht- und ein Renaultmotor hat locker 300 000 km gehalten, ohne Ölverbrauch. Jetzt schätze ich einen japanischen Motorradmotor qualitativ höherwertiger ein als einen Renaultdieselmotor.


    Aber solange es genug Leute gibt, die für einen Liter Öl ein Vermögen ausgeben, solange wird das natürlich auch genutzt.


    Fazit: Muß jeder selber wissen, jeder hat seine eigene Meinung und nicht jeder kann sich die hohen Preise leisten oder möchte sie zahlen, egal ob für Öl oder Reifen. Ich fahre Markenöl aber preiswert gekauft, fahre Reifen aus Ebay (neuer Reifen für 3,1 € ist unschlagbar- allerdings kaufe auch ich keinen Reifen der noch aus Anfang 1992 stammt) - und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn man mit Hirn an die Sache ran geht.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mit glaubt immer Keiner wenn ich sage ich mache meinen Öl wechsel unter 20 EUR :smoker:

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • doch, ich.
    Habe letztens bei A...U Ölwechsel machen lassen:
    Für 29 Euronen bei meinem PKW. :nummer1_1:
    Ok, dafür wollten Sie auch einen Auftrag für Bremsscheiben und Klötze wechseln, zu ca 400Euro.
    Hat aber nicht geklappt. :patsch:
    Rost bremst sich weg, da muß man nicht gleich alles neu machen lassen. :avatar70195:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!