Gabelstabilisatoren von Kern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wusstet ihr, das man sich bei der Firma Kern die Satbilisatoren incl. TÜV Gutachten anfertigen lassen kann?
    Der Preis für einen angefertigten Stabi ist identisch mit dem eines Serienstabis.
    Ich werde jetzt mal meine Gabel vermaßen und mir ein Angebot machen lassen - dürfte für viele SuMo Umbauten interessant werden.

  • Hallo DesertFox!


    :hb: Tschuldige die blöde Frage,aber was bewirken die Gabelstabilisatoren beim Mop eigentlich konkret in der Praxis?

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Tschuldige die blöde Frage,aber was bewirken die Gabelstabilisatoren beim Mop eigentlich konkret in der Praxis?

    Gerade bei den SuMo Umbauten ist - bedingt durch das erheblich kleinere Vorderrad - die Maschine "kopflastig", die Fahrwerkssymetrie ist geändert. Wenn zusätzlich noch Gabelverlängerungen eingebaut werden, wird die Gabel nochmals instabiler.
    Nach solchen Umbauten "schaukelt" sich die Maschine gern bei höheren Geschwindigkeiten auf.


    Diese Erscheinungen werden mit einem Stabi eleminiert.
    Zusätzlich kommen auch sehr kurze Lenkbewegungen direkt am Vorderrad an (direktere Lenkung).
    Genau das wird ja bei einer SuperMoto gewünscht (agressives Fahrverhalten und ein Hinterrad, welches zum Durchdrehen neigt um besser driften oder trialen zu können).


    Das als ganz grobe Erklärung - ich habe jetzt meine Wortwahl nicht Lehrbuchmäßig gewählt und auch nicht alle Faktoren berücksichtigt ... wer es besser erklären kann und möchte - bitteschön ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von DesertFox ()

  • Wusstet ihr, das man sich bei der Firma Kern die Satbilisatoren incl. TÜV Gutachten anfertigen lassen kann?
    Der Preis für einen angefertigten Stabi ist identisch mit dem eines Serienstabis.
    Ich werde jetzt mal meine Gabel vermaßen und mir ein Angebot machen lassen - dürfte für viele SuMo Umbauten interessant werden.



    Lass Dir mal ein Angebot für Stabi´s machen ;)


    Gruß Marco

  • ich hatte ja die hoffnung das der der gpz da rein geht


    die kabelholmer der gpz sind ca 18,5 cm
    die der kle 20 cm


    Mitte mitte


    natürlich

  • Was sind Kabelholmer?


    Also die Standrohre der KLE sind Mitte Mitte190 mm auseinander, und 41 mm stark. Die Tauchrohre haben oben, da wo die Faltenbeläge sitzen, 61 mm.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Was sind Kabelholmer?


    Also die Standrohre der KLE sind Mitte Mitte190 mm auseinander, und 41 mm stark. Die Tauchrohre haben oben, da wo die Faltenbeläge sitzen, 61 mm.


    gabelholme


    19 cm ?
    ich hatte heute 20 cm am lenkrad

  • Das als ganz grobe Erklärung - ich habe jetzt meine Wortwahl nicht Lehrbuchmäßig gewählt und auch nicht alle Faktoren berücksichtigt ... wer es besser erklären kann und möchte - bitteschön ;)


    Nicht Lehrbuchmäßig?


    :thumbup: Besser kann man es nicht erklären! :thumbup:


    Hab´s verstanden,Danke!

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ähem, da müsst ich mich jetzt stark täuschen. Hab ja die Maße von meinem Stabi noch im Kopf.



    warte 2 min


    ich hab meine kle vor der tür



    mist das war ein männerzollstock



    hast recht es sind nur 19 cm


    LG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von ichbin-alex ()

  • Auch für normales Vorderad wäre eine Stabilisierung der Holme untereinander interessant. Habe es nie gemerkt und dachte so schlimm wird es nicht sein, wenn die immer davon schreiben, bei Motorräder mit einer Scheibe verwindet sich die Gabel. Nachdem ich mal einen frischen Michelin T63 vorne drauf zog und kräftiger bremsen mußte, hörte ich es. Durch die Verwindung der Gabel kommen die hohen Profilblöcke an das Schutzblech vorne und schleifen dann- erklärt auch die Verfärbung an meinem Schutrzblech vorne. Konnte es nicht glauben, aber als ich dann mal im Stehen fuhr und stärker bremste, konnte ich es sehen, wie stark sich die Gabel verwindet. War überrascht, hätte nicht gedacht, daß da so viel Bewegung im Fahrwerk ist. Also wenn es da was besser stabilisierendes als das Serienteil gibt, wäre nicht verkehrt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • @ Mike


    Erlangen Ezelsdorf?
    Falls ja, sind wir nicht weit auseinander ... wohne nähe Cadolzburg.

  • In der Nähe von Erlangen ist das glaube ich Eltersdorf. Ich wohne in der Nähe von Neumarkt, gehört zu Burgthann. Ist also auch nicht so weit weg. Man kann sich ja mal treffen.



    Gruß Mike

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • In der Nähe von Erlangen ist das glaube ich Eltersdorf. Ich wohne in der Nähe von Neumarkt, gehört zu Burgthann. Ist also auch nicht so weit weg. Man kann sich ja mal treffen.




    Gruß Mike


    Yepp, sollten wir ... und dann erschrecken wir die Leute zusammen :thumbup:

  • So - habe mit der Firma Kern konferiert:
    für SuperMotos mit 17" Vorderrad kein Problem - Stabi allerdings nur in Alu poliert zu haben.
    Preis solo liegt bei 129 Euro + Fracht, Gutachten und Niederhalter für Faltenbälge incl.
    Habe gleich fürs Forum gefragt, bei mehreren Bestellungen bekommen wir noch Rabatt.


    Wer macht mit mir den Vorreiter dieser Aktion?


    Wenn jemand Foto macht und Maße nimmt von der original KLE mit 21" Rad, würden sie auch schauen ob sich hierfür auch ein Satbi anfertigen lässt.

    3 Mal editiert, zuletzt von DesertFox ()

  • Zum 21´er: du must einfach 5 cm mehr höhe überbrücken. Beim 17` kannst du pracktisch die oberen ca. 5 mm unserer Gabelholme als "Brücke" verwenden. Beim 21´er must du einen Bogen von 5 cm überbrücken. (21 - 17 sind 4 Zoll, durch 2 sind 2 Zoll also ca. 5 cm.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zum 21´er: du must einfach 5 cm mehr höhe überbrücken. Beim 17` kannst du pracktisch die oberen ca. 5 mm unserer Gabelholme als "Brücke" verwenden. Beim 21´er must du einen Bogen von 5 cm überbrücken. (21 - 17 sind 4 Zoll, durch 2 sind 2 Zoll also ca. 5 cm.

    Die Rechnung ist mir auch klar, danke - ich wollte nur eine meßtechnische Bestätigung.
    Außerdem wäre es noch wichtig, wie das Original Schutzblech montiert ist - der Stabi wäre oberhalb des Schutzbleches und dieser Abstand muss ebenfalls berücksichtigt werden.
    Ich kann das bei meiner nicht mehr nachmessen - KLE`ler die ein Motocross-Schutzblech montiert haben, müssen das natürlich nicht berücksichtigen.
    Die Frage ist auch, ob überhaupt einige hier Interesse an einem Stabi hätten ... ich lasse mir meinen sowieso anfertigen.

  • Puh, aussen übers Schutzblech, ich befürchte das wird zu hoch und aufwendig. Überhaupt glaube ich, ein Stabi aus Alu, also einen größeren stabilen Bogen aus Alu bauen, wird sehr aufwendig. Da könnte ich mir was aus Winkelblechen aus Eisen besser vorstellen.


    Unter dem originalen Schutzblech verbirgt sich ja auch ein Blech-U, das etwas stabilisiert. Aber sicher keine Maximallösung.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!