Pritersparnis durch Rimfire?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen!


    Folgende Frage: Ich habe meine 93' KLE (50PS) mit dem hier vielbeschriebenen Rimfire - Umbau versehen. Resultat: KEINE Spritersparnis, dafür deutlicher Leistungszuwachs :hb: . Kann es sein, dass meine Maschine eh mehr Benzin verbraucht durch die kurze Übersetzung (14/46)? Weiß jemand eine Antwort?


    Vielen Dank schon einmal! :)


    Gruß Magnus

  • Also meine braucht so zwischen 5,5-6,5 Liter je nach Fahrweise.
    Das Rimfire sollte meines Wissens ja auch nicht zur Spritersparnis beitragen sondern nur die Leistung erhöhen.
    Außerdem hängt der Spritverbrauch auch von der Bereifung ab.
    Ich habe normale Straßenreifen drauf mit denen fahrt man normalerweise auch sparsamer als mit Geländereifen.
    Wie viel Sprit braucht denn Deine?

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • 1.) Rimfire senkt den Spritverbrauch - aber nur beim 'alten' 50PS-Modell mit großem 'Schnorchel'


    2.) ob Rimfire tatsächlich die Leistung erhöht ist nicht erwiesen!


    3.) Die von dir genannte (schicke :thumbup: ) Übersetzung wirkt 1.) natürlich kontraproduktiv entgegen, je nach Fahrstil sogar recht erheblich... (Ich selbst fahr 15/46 und komm selbst beim Cruisen nicht mehr unter 5l; bei flott eher um die 6)


    4.) zusätzliche Randbedingungen wie vorgenannte Reifenfrage, Fahrergewicht- und outfit sowie generell der Beladungszustand tun ein übriges. Ach ja: niedriger Reifendruck könnte auch noch im Spiel sein


    Viele Grüße,


    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Moin


    Bei denb angaben zum Spritverbrauch der KLE gibts orfentlich streuung, mit der kürzeren Übersetzung ist allerdings Mehrverbrauch sicher.
    Ich fahr ebenfalls 15/44 Zähne und meine Verbrauchswerte sind so etwa wie die von Bavarian.
    Allerdings hat sich meine Kiste vor dem Rimfire auch gerne deutlich über 7Liter gegönnt. Bei humaner Fahrweise :hb:

  • Danke für die Infos!! Hatte mir bereits gedacht, dass die Sauferei vorwiegend an der kurzen Übersetzung liegt...sie braucht halt bis zu 7 Liter, trotz rimfire. Dass der Leistungszuwachs nicht bewiesen ist, weiß ich schon, aber bei meiner KLE ist er halt deutlich spürbar.

  • hätte eine frage dazu , welcher übersetzung würdet ihr empfehlen um sprit zu sparen?


    mfg

  • Wie weit möchtest du auf Beschleunigung und Durchzug verzichten?




    Wenn du sparen willst Schau die mal ein Dieselmopped auf Basis einer Enfield an. Alternativ der deutsche Nachbau vom Sommer. Verbrauch ab 2,1 bis 2,5 l Diesel.....

  • Wenn du sparen willst Schau die mal ein Dieselmopped auf Basis einer Enfield an. Alternativ der deutsche Nachbau vom Sommer. Verbrauch ab 2,1 bis 2,5 l Diesel.....


    :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D


    Wenn ich Motorrad fahren gehe ist mir der Verbrauch relativ egal.
    Da gibt es bis zur erlaubten Geschwindigkeit :D nur ein Gas;Vollgas!
    Wenn ich dann alt und grau bin kann ich mir immer noch ne Harley zum cruizen kaufen ;streicheln; :patsch: :avatar70195:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Also Ich persönlich will NICHT auf Beschleunigung und Durchzug verzichten :hb: sonst hätte ich meine Kleine ja nicht mit dieser kurzen Übersetzung ausgestattet :D Kann ich übrigens wirklich nur empfehlen....zumindest mal als Versuch!

  • ....zumindest mal als Versuch!


    Ja ja - und kaum will man als korrekter Kfz-halter wieder zurückbauen sind urplötzlich original Ritzel & Kettenrad spurlos verschwunden...


    Dumme Sache - oder auch Schicksal! :D

    The future ain't what it used to be no more... :(


  • :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D


    Wenn ich Motorrad fahren gehe ist mir der Verbrauch relativ egal.
    Da gibt es bis zur erlaubten Geschwindigkeit :D nur ein Gas;Vollgas!


    Erlaubt ist, was gefällt? :D
    Aus welcher Region des südlichsten Bundeslandes kommst du denn?

  • Aus Spittal/Drau.


    Fürs biken eigentlich optimal die Lage,Nockalmstraße,Gailberg und Kreuzberg nur einen Steinwurf entfernt.
    (Ich fahre am liebsten Bergstraßen)


    Jetzt ist mir wieder eingefallen was ich schon vor ein paar Tagen habe erledigen wollen. :patsch:
    In meinem Profil die richtige Postleitzahl eingeben,muß ich am Anfang wohl übersehen haben!
    Danke für den Hinweis.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ah, das is für an schnellen Besuch a bissi weit weg von GU.
    Mich ziehts sonst öfter über Weinebene, Hebalm, Pack und Klippitztörl. Soboth weniger. Hin und wieder schaff ich es bis zum Seebergsattel.
    Wenn ich nach SP fahr, plan ich gleich mindestens eine Übernachtung ein.

  • Ja,da hast Du recht.
    Meine Routen sind so Spittal-Villach-Gailtal-Lesachtal-Lienz-Spittal und je nach Lust und Laune Gailberg und Kreuzberg 1-2mal.
    Oder Spittal-Villach-Gurktal-Flattnitz-Turracherhöhe-Nockalmhochstraße-Spittal.


    Da ich leider auch nicht allzuviel Freizeit zum biken habe (Frau und Kind gibt´s auch noch) wird mir da nie langweilig.
    Im Gegenteil,hat auch Vorteile da kenn ich jede Kurve und kann dementsprechend (ab und zu) :D ans Limit gehen.
    Cruizen kann ich dann mit 60 immer noch. :smackbottom:


    Pack und Soboth sind vo mir aus gesehen fast zu weit außerdem haben diese Strecken keinen allzuguten Ruf.
    Angeblich viele Unfälle,rücksichtslose Motorradkollegen und viel Polizei,hört man halt so.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Da ich leider auch nicht allzuviel Freizeit zum biken habe (Frau und Kind gibt´s auch noch) wird mir da nie langweilig.


    Pack und Soboth sind vo mir aus gesehen fast zu weit außerdem haben diese Strecken keinen allzuguten Ruf.
    Angeblich viele Unfälle,rücksichtslose Motorradkollegen und viel Polizei,hört man halt so.


    Ab Oktober voraussichtlich dann bei mir auch. Also das Kind, Frau ist schon da. ;)


    Bei der Soboth ist das berechtigt. Das ist auf der steirischen Seite eine Autobahn, bestens geeignet für Sportmotorräder. Pack ist ein wenig besser.
    Ich kann allerdings keine qualifizierte Aussage dazu machen, weil ich doch oft auch unter der Woche fahre (wie die Schichten eben fallen). Da hat man dann seine Ruhe.

  • Ja das ist bei mir auch so.
    Die Wochenenden (sollte ich einmal frei haben) gehören Frau und Kind und unter der Woche ist es sowieso besser.
    Abgesehen von all den Verkehrshindernissen die sich so auf der Straße bewegen! :D

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!