Kle geht aus bei nässe !!! Hilfe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.... Ich weiß keinen Rat mehr.
    Und zwar habe ich folgendes Problem.
    Ich habe eine Kle Bj. 1990 wenn alles trocken ist läuft meine alte Dame wunderbar doch sobald es nur mal etwas geregnet hat bzw die Straße nass ist fangt Sie das Zicken an :(
    Das Problem äußert sich dann folgendermaßen.


    -Springt schlecht an
    - Läuft dann meistens kurz auf einem Zylinder muß dann gas geben irgendwann springt der zweite dann auch an.
    - An der Ampel wenn ich die Kupplung ziehe geht sie aus im unteren Drehzahlbereich.


    Ich muß dann meistens die Drehzahl oben halte dann geht sie nicht aus....
    Alle diese Probleme treten nur bei Feuchtigkeit auf !!!!
    Zündkerzen und Stecker habe ich getauscht...
    Was kann ich sonst noch tun ??? Zündkabel tauschen ????
    Über etwas hilfe um den Fehler zu lokalisieren wäre ich dankbar!!!!
    Danke im Voraus.
    Mfg Marco

  • servus marco


    ich hab da eine ide


    Kannst du mal bei laufendem motor wenn sie sauber leuft


    Mit einer sprühflasche vergaser und am besden den motor einsprühen


    wenn sie mucken macht weiste wo es her kommt
    ich tipe auf vergaser ansauggumis


    LG Alex

  • um welche gummis handelt es sich da ????
    Nur der Verständnis halber was da passiert bzw was da nicht funktioniert ?
    Gruß

  • Nabend,


    das sind die Gummis, die die Verbindung zwischen Luftfilter und Vergaser bzw. Vergaser und Motor herstellen.


    Glück auf


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Ja das war jetzt meine Frage ob es den an den Gummis liegt die den Vergaser mit dem Luftfilter verbinden oder die welche den Vergaser mit Motor verbinden??? kann es da schon reichen wenn einer dieser Gummis kaputt ist das die Kle schon fast nicht mehr anspringt wenn Sie im Regen steht ????

  • Jep - sie zieht dann Nebenluft und feine Wassertröpfchen


    Das ist sowohl zwischen LuFi und Vergaser als auch zwischen Vergaser und Motor schlecht -> alle 4 Gummis überprüfen!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • darum sagte ich ja teste mal ...sprüh erst mal die von Vergaser zum Motor ein
    am besten blumenspritze mit feinem nebel aber ohne blumendünger drin !!!!


    die anderen gummis von luftfilter zum vergasser sind nicht sooooo wichtig


    LG Alex

  • Dann werde ich das nachher mal testen und dann mein Ergebnis hier mitteilen.... Aber erstmal danke für eure Tipps :)

  • So jetzt habe ich die Kiste ne halbe Stunde mit Wasser besprüht also mit mindesten 2 l mit so nem Drucksprüher ( Zerstäuber) auch direkt an den Ansaugstutzen leider keinerlei Veränderung während des laufens......Hab Zündkabel Stecker Elektrik auch eingesprüht aber auch nichts...
    Kanne es denn sein das es eine Weile dauert bis die Elektronik richtig nass ist oder kann es an der garnicht liegen???
    Ich habe eigentlich immer das Problem sobald es mal geregnet hat und die KLE im Regen stand........ an was könnte es denn noch liegen ??? Ansaugstutzen auch beim komplett unter wasser setzen passiert nichts !!!
    Gruß Marco

  • hallo


    gut und schlecht


    gut die ansaugstutzen sind ok


    schlecht die suche geht weiter


    zünkerzen sind neu haste gesagt !!!


    ferndiagnose ist halt immer schwer
    man müsste sie mal hören


    ka wie ich dir helfen soll


    eine frage kommt das erst beim fahren oder schon beim starten im regen
    leuft sie dann sofort schlecht und geht aus ??


    lg Alex

  • JA ich weiß so ne Ferndiagnose ist immer bischen blöd......
    ja Zündkerzen und Kerzenstecker sind neu ........
    ja das ist dann immer schon wenn ich Sie anmache das fängt dann an das Sie kaum angeht und dann wenn ich gas gebe in die Knie geht bzw auf einem Pot läuft...und eine bestimmt 5 Minuten braucht bis Sie gescheit auf 2 Zylindern läuft.... wenn alles trocken ist springt sie immer gleich an selbst letze Woche nach 3 Monaten Winterpause im Schuppen

  • Wie alt ist die Batterie? Kann sein das sie bei Kälte weniger Leistung bringt und drum nicht jedes mal sauber zündet? Wobei das mit Feuchtigkeit nicht geklärt wäre...

  • Ich würde noch einmal prüfen, ob die Kerzen fest im Kopf sitzen, manchmal können die sich lösen oder losrappeln.


    Auch die Steckverbindung der Zündkabel an Kerzenstecker und Verteiler nochmals prüfen.


    Ich würde sowieso mal regelmässig alle Steckverbindungen der Elektoanlage prüfen.


    Ich mußte zuletzt die Steckverbindung der Rückleuchten über dem Hinterrad lösen, mensch, da waren einige Stecker verdammt grün korrodiert. Habe dann mal alles, was mir an Steckern entgegenkam gereinigt und mit WD 40 geflutet.
    Ab und zu habe ich einen Kupferwurm in der Elektrik .....

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • @blackpolo
    Hast Du mal geschaut ob die Ablaufbohrungen re. und li. im Zylinderkopf frei sind :whistling: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Batterie ist 1 Jahr alt :)
    Bohrungen sind offen bzw Wasser läuft ab.....
    Ich weiß auch nicht was ichj noch machen soll habe schon alle elektrischen Leitungen mit so nem flüssigen Gummizeug überpinselt das kein Wasser reingeht aber hat auch nichts gebracht !!!!!!
    Gestern war ja keine Veränderung obwohl ich alles mit Wasser eingesprüht habe...der berühmte Vorführeffekt :avatar70195:

  • Bau doch mal den Tank ab, mach sie anständig nass und starte sie mal...wahrscheinlich geht der Zündfunke irgendwo hin, wo er nicht hin soll...
    Ist die Kapselung der Zündspulen noch i.O. :confused:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • So hallo mal, mal ne blöde Frage.


    Hast Du an den Killschalter vom Seitenständer gedacht? Der steht nämlich schon bei nasser Fahrbahn voll im Regen. Wenn der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, spielt der einige Streiche. Die Folgen sind Zündaussetzer bis hin zum totalen Stillstand.


    Besonders fies ist das, wenns gar nicht regnet, sondern die Fahrbahn nur leicht nass ist.


    Hab monatelang ein ähnliches Problem gehabt und bin durch Zufall auf den Killschalter gekommen.


    Das gleiche gilt für das Zündschloss, das versagt dann gern nach einer Regenfahrt den Dienst.


    Bei beidem nützt Fluten mit WD 40 oder ähnlichem. Korrosion über den Winter setzt sich gern in beiden Teilen fest.


    Gruss KLESchrauber

  • Hab mir mal alle Beiträge durchgelesen,


    ich tippe zu 100 Prozent auf den Seitenständerkillschalter.


    Schraub die Halteschrauben in Höhe Seitenständer ab, zieh die Tülle ab und drück den Stift kräftig rein. Du wirst sicherlich irgendwann einen kleinen Widerstand bemerken. Lass am Stift vorbei einiges an Kriechöl hineinlaufen und immer wieder den Stift eindrücken, bis die Rastung aufhört.


    Die Kabelsteckverbindungen kannst Du montiert lassen. Anschließend einbauen. Wenns nicht besser wird, neuen bei Kawa kaufen, kostet nicht die Welt ( schätze so 35 Euro ).


    Dann das Zündschloss kräftig mit WD 40 fluten.


    Zum Abschluss den Killschalter am Kupplungshebel mit WD 40 fluten, kleinen Stecker kurz abziehen, beide Steckverbindungen einsprühen und anschließend wieder montieren.


    Das Gemeine bei diesen drei Schaltern / Kontakten ist, dass sie mitunter sogar nur in bestimmten Drehzahlbereichen versagen und dann häufig nicht mal vollständig.


    Seit ich einmal im Monat kräfig einsprühe, habe ich keine Probleme mehr, auch nicht bei starkem Regen.

  • Moin,
    um den Seitenständerschalter als Fehlerquelle zu entlarven/auszuschließen kann man auch einfach die beiden Kabel überbrücken ;) ...


    Ich fahr nur noch zum Tüv mit dem Schalter, ansonsten liegt der warm und trocken in der Garage :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!