Wann stellt ihr auf Reserve um?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    ich hab mal ne Frage zum Benzinhahn.


    Nach wieviel KM müsst ihr auf Reserve umstellen?


    Meinen Benzinhahn muss ich schon nach ca. 120 KM umstellen. Obwohl ich einen Verbrauch von
    ca. 5,5 bis 6,0 Litern habe.
    Der Tank ist also noch locker halb voll.


    Ich hab den Benzinhahn schon auseinander genommen und gereinigt. Bei meinem Hahn fehlte allerdings
    das kurze Röhrchen mit Filter der Reservezufuhr.
    Oder muss das Lange gebogene Röhrchen in eine bestimmte Richtung zeigen?
    Ich wäre für ein paar Tips dankbar. :thumbup:

  • Bei mir isses so über 200km, wenn die Reserve herhalten muss.


    Wie es sich mit dem Benzinhahn verhält kann ich nicht sagen. Bisher lief ja auch alles schön duch in die Vergaser.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Ich glaube ich werd mir bei ebay mal nen gebrauchten Benzinhahn besorgen.
    Mal sehen ob sich dann was ändert.

  • Hmm, das klingt alles etwas merkwürdig :confused: ...
    Hast Du mal den Unterdruckanschluß zum Benzinhahn kontrolliert? Evtl. ein Knick oder Riss im Unterdruckschlauch, oder im Benzinschlauch :confused: ...
    Läuft genug Sprit wenn der Tank voll ist oder von Anfang an nur eher spärlich.
    Es kann gut sein das Dein Benzinhahn i.O. und bei vollem Tank genug Druck (durch den hohen Flüssigkeitsstand im Tank) vorhanden ist, um den Sprit "durchzudrücken"...
    Ansonsten hätte ich noch einen Benzinhahn zum probieren...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Frank,


    Unterdruck- und Benzinschlauch sind i.O.
    Letzte Woche hab ich auch schon mal den Vergaser Ultraschall-gereinigt.


    Benzin läuft ja beim Unterdrucksystem nur auf Stellung PRI wenn der Tank abgebaut ist.


    Als ich eben bei meiner letzten Fahrt auf Reserve schalten musste hat der Benzinhahn irgendwann
    nicht mehr genug Sprit durchgelassen sodass ich nur auf Stellung PRI weiterfahren konnte.

  • Ich tanke bei 200 km, rein rechnerisch viel zu früh weil ich da erst 9 von 15 Litern verbraucht habe.


  • ...Benzin läuft ja beim Unterdrucksystem nur auf Stellung PRI wenn der Tank abgebaut ist.


    Oder wenn Unterdruck anliegt...den kannst Du übrigens simulieren, z.B. mit einer Spritze aus der Apotheke oder selber saugen ;) ...


    Als ich eben bei meiner letzten Fahrt auf Reserve schalten musste hat der Benzinhahn irgendwann nicht mehr genug Sprit durchgelassen so dass ich nur auf Stellung PRI weiterfahren konnte.


    Das spricht aber dann eher dafür, das etwas mit dem Unterdruck nicht stimmt, oder die Membran im Benzinhahn nicht i.O. ist.


    Zieh doch mal den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn ab, laß den Motor dann laufen und prüfe mal ob überhaupt genügend Unterdruck vorhanden ist...
    Die Membran im Benzinhahn kannst Du so überprüfen: Sauberen Schlauch auf den Unterdruckanschluß des Benzinhahnes stecken, mit dem Mund Unterdruck erzeugen(ansaugen) und mit der Zungenspitze die Schlauchöffnung verschließen :D ...jetzt sollte der Unterdruck im Schlauch/Benzinhahn erhalten bleiben, wenn nicht ist die Membran im Benzinhahn def.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Die Membrane ist auch i.O. Als ich den Benzinhahn auseinander gebaut hab,
    konnte ich keinen Schaden an der Membrane feststellen.


    Ich werd aber trotzdem nochmal deinen Test durchführen.


    Danke für den Tip.


    Wie wird der Tank eigentlich belüftet. Vielleicht entsteht ja mit der Zeit ein
    Unterdruck im Tank weil die Belüftung verstopft ist.


    Gruß Helge

  • Ja der Tank zieht seine Luft durchs Schlosset

    Nur weil die Membrane OK aussieht bedeutet das nicht das sie es ist Das Material wir mit den Jahren immer ein bischen Härter weil es seine Weichmacher verliert.


    Also für dich sieht und fühlt sich noch alles Okay an aber der Unterdruck den der Vergasser erzeugt reit unter Umständen nicht aus, und wenn jetzt noch eine kleine verengung im Schlauch ist oder der Schlauch alt und nach innen Aufgequollen nun ja dan kommen solch Rätselhafte dinge schon mal vor.

  • Hallo


    ich hatte so was auch schon mal


    bei mir war es der schlauch der auf dem luftfilter liegt besser gesagt auf dem teil 32052(siehe Bild)


    den hatte ich falsch gelegt
    beim tank drauf machen hab ich den eingeklemt


    aber sonst schalte ich bei ca 240 km auf reserve
    im heizer modus bei ca 220 km :)


    Lg Alex

  • Die Luft zieht der Tank meiner Meinung über den Überlauf im Tank, unter dem Deckel.
    Von dort geht ein Röhrchen mittig durch den Tank und an der Unterseite sitzt dann ein Schlauch,
    der dann unter dem Haltebügel des Luftfilters durchgeht.
    Solltest Du den Tank noch einmal abbauen, könntest Du also checken, ob er frei ist.
    Wenn man deshalb früher auf Reserve schalten muss, könnte das also auch dadurch kommen.
    Bin mal gespannt, wodran es liegt.
    Auf jeden Fall ist dieser Thread für mich auch wieder interessant.
    Nach dem Motto:
    ....Augen sehen mehr als zwei! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Zu fiel unterdruck kanst du ausschliesen indem du einfach ma bis zur "Reserve "fährst un dan den Tank öfnest wens dn weiter geht weist du schon worans liegt.
    Ich tät ma auf das "alte KLE-Problem " tippen ....
    Wer weis es ???.....
    Richtig !!! Rost im Tank ;(
    Mach ma alles Sauber wo das Benzin durch muß : Benbinhan, Schläuche, Vergaser, un nich vergessen Neue Dichtungen un Benzinfilter rein.Das tut wohl den meisten KLEs gut.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Auseinander genommen und gereinigt (Ultraschall) hab ich schon alles. Rost im Tank ist auch keiner.
    Benzinfilter ist eingebaut. Leitungen sind ordentlich verlegt.



    Ich hab heute bei ebay nen gebrauchten Benzinhahn geschossen. Mal sehen ob der was bringt.
    Ich werd euch auf dem laufenden halten.


    Und nochmal danke für eure Beiträge.


    Helge

  • Hallo Leute!


    Bin recht neu hier im Forum und schreibe gerade meinen ersten Beitrag.
    Mein Name ist Walter und bin jetzt seit 4 Jahren begeisterter KLE-Fahrer und ohne größeren Problemen unterwegs.
    Auf Reserve muß ich frühestens ab 200km umstellen.
    (Je nach Fahrweise :D )

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo Leute!


    Bin recht neu hier im Forum und schreibe gerade meinen ersten Beitrag.
    Mein Name ist Walter und bin jetzt seit 4 Jahren begeisterter KLE-Fahrer und ohne größeren Problemen unterwegs.
    Auf Reserve muß ich frühestens ab 200km umstellen.
    (Je nach Fahrweise :D )


    HAllo Walter :welcome3:


    jo würde sagen das ist normal
    lg alex

  • Heute gerade wieder bei 222 (ups - Schnapszahl! darauf trink ich erstmal einen...)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • So Leute,


    hab jetzt den neuen (gebrauchten) Bezinhahn bekommen und werd ihn am Wochenende einbauen.
    Mal sehen was es bringt.
    Ich werde berichten.


    Gruß Helge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!