Ligurische Grenzkammerstraße oder ...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • @UltimateFreedom: Bin das erste Mal auch mit dem Motorrad (zumindest die halbe Strecke) hin und die ganze zurück gefahren. Wenn das Wetter mitspielt sicher eine tolle Sache, aber wenn nicht ists ziemlich sch..ade.
    Unterdessen packe ich meine KLE in meinen Transporter und fahre damit runter (habe auch ein Bett hineingebaut). Ausserdem sind 300km Italienische Autobahn ziemlich langweilig. Da gönne ich mir lieber Klima und Radio.


    @alle: WIe siehts dieses Jahr mit Funk aus? Könnte mir vorstellen dass das auf dem Berg noch ziemlich nützlich sein kann zumal Handy dort oben meist nicht funktioniert. Zudem ist telefonieren in Italien auch nicht gerade günstig (Schon gar nicht mein Schweizer Provider...)
    Ich hätte da an CB funk gedacht, PMR ist zu schwach. Wie man die 60cm Gummiantenne unterbringt lasse ich mir noch einfallen (ev. auf den Rücken kleben / nähen)


    Edith: Typo

    Einmal editiert, zuletzt von basler ()

  • Hey Basler.
    Reichen da nicht zwei normale Walki Talkis? :rolleyes:
    Mit Knopf im Ohr gehts schon, oder?
    Ich habe allerdings so was nicht. ;sad;

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Das sind walkie talkies :D CB Funk gibts auch schon im Handformat und kompatible Ohrstöpsel mit Mikro wenn gewünscht auch. Der Nachteil ist die Antenne, die ist länger als bei PMR, gibts zwar auch in kurz aber da leidet die Sendequalität drunter. Der Vorteil zu PMR ist auch dass du die Antennen austauschen kannst was bei PMR nicht möglich ist. Somit könntest du theoretisch auch eine Funke direkt ins Bike einbauen mit 12V Anschluss und allem. Oder trägst die Handquetsche in der Tasche und die Antenne auf dem Rücken oder so hab ich mir das gedacht.
    Muss ja nichts kompliziertes sein.


    Mit PMR darfst du mit max 0.5 Watt Sendeleistung an den Start, bei CB sind es 1-4 Watt je nach Betriebsmodus. Soll vor allem im Gebirge wo wir fahren was bringen. Aber ich bin sicher es hat noch jemand ein PMR - Set zuhause, wir können dann ja mal einen Feldversuch starten 8)

  • @ Basler ja da hast schon Recht, gg aber wir haben wahrscheinlich nicht die Möglichkeit mit nem Transporter vl. mit einem Anhänger mal gucken. Aber wenn wir mit dem Moped die Anfahrt fahren dann natürlich nicht die Autobahn, da findet sich sicher ein besserer Weg.
    Hat da vl. wer ne Idee wo man da schön runter fahren kann eventuell auch ein paar Passstraßen?!


    :smoker:

  • .....Hat da vl. wer ne Idee wo man da schön runter fahren kann eventuell auch ein paar Passstraßen?! ....


    Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, bekommst Du bis Turin schon ziemlich alle Passstraßen unter..... musst sie halt richtig zusammenhängen..... da findet sich schon Rat. :discussion:


    Mit Hänger ist schon relaxter.... muss man sich auch nicht ganz so überlegen, was man sich auf´s Moped schnallt.


    basler: Hm.... wo hab ich das gelesen. Bei congstar? 9 Cent pro min. in Italienien..... gut der Empfang..... kann man die Karte als Schweizer nicht registrieren? Die kostet hier im Supermarkt 9,99€ mit 10€ Startguthaben.... die würde ich sogar für einen armen Schweizer spenden. :D;)


    An der Karte soll´s echt nicht liegen. Notfalls hab ich auch noch ein Handy, da in der Schweiz alles ja etwas anderst sein muss. Dann gibt´s einfach ein Leihgerät für den Urlaub. :P


    Der Schwachpunkt in der Geschichte könnte sein, wenn Swisscom so nach Italien bläst, wie hier über den See. :confused:
    Was ich wieder bei Swisscom rumgehängt bin, letzte Woche. :miffy_1:


    Gruß Mathias

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathias ()

  • Gute Idee, Mathias,
    lass uns ein paar Karten holen, von einem Pre Paid Anbieter. :nummer1_1:
    Vielleicht aber eher in Italien. :hb:
    Sollten wir uns mal erkundigen.
    Gibt es nicht Freunde in Italien?
    Ich kenne da ein paar.
    Werde mich mal umhören... :P
    Gruß aus Sehn.de :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Klar, kann mal schauen ob ich da was finde. Nur, wenn auf dem Berg kein Empfang ist was dann? Zudem hast du mit Funk dann auch konstant Verbindung und mit dem Knopf im Ohr verpasst du auch nichts.
    Mago, weisst du noch als es dir das Moped gekippt hat, zum Glück bin ich da nicht allzu weit gefahren...

  • @ Basler ja da hast schon Recht, gg aber wir haben wahrscheinlich nicht die Möglichkeit mit nem Transporter vl. mit einem Anhänger mal gucken. Aber wenn wir mit dem Moped die Anfahrt fahren dann natürlich nicht die Autobahn, da findet sich sicher ein besserer Weg.
    Hat da vl. wer ne Idee wo man da schön runter fahren kann eventuell auch ein paar Passstraßen?!


    :smoker:



    Hi


    2010 bin ich mit Franks Trappo ab München gefahren und mit Simon bei Regen per Mopped heim (was natürlich eher Mist war). Letztes Jahr habe ich zwei Tage für die Anreise geplant und bin allein gefahren. Über Östereich, Schweiz, Vaduz, Frankreich, dann Italien. Die Ecke Schweiz / Liechtenstein ist leider, wie Simon schon schreibt, langweilig zum fahren und kostet viel Zeit. Dafür war mein Umweg über den Col de l´Iseran einfach Spitze! Am Rückweg bin ich über die Po Ebene, teils auf itlienischen Autobahnen, heim gefahren, schön war da erst wieder der Teil in der Bozner Gegend.
    Ich hab den Termin dieses Jahr auch im Kalender stehen und werde versuchen zu kommen (und wieder alle ausbremsen und sie mit meinem Geheule das ich meine KLEine nicht schrotten will nerven), kann aber noch nix versprechen. Wenn´s klappt komme ich fast sicher wieder ohne Auto/Hänger/Trappo und mit Zelt und wir könnten uns z.B. in der Gegend um Innsbruck treffen...

  • O.K., aber zumindest gebremst... Macht aber auch nix, wenn Frischfleisch dabei ist kann ich ja problemlos die härteren Stellen sein lassen und mit denen ´Enduro Light` fahren :thumbup: Einmal pro Jahr reicht leider halt nicht aus um SG 4-5 mit der KLE sicher zu meistern, drum fahr ich da eben eher defensiv... und nochmal fahren will ich auf jeden Fall, hat ja beide Male wahnsinnig Spaß gemacht!!! :hb:

  • ....... wahnsinnig .....


    Gut für wahnsinnig und vor allem leichtsinnig bin ich zuständig :nummer1_1:


    Nur mal am Rande... es gibt einen geschlossenen Bereich hier:Klick mich


    Mitglieder sind erstmal Menschen der Gruppe Piemont 2011 ;)


    Mathias

  • Hallo miteinander!


    Ich hoffe mal, daß ich in der Zeit Urlaub bekomme und mitkommen kann. Ich habe es heute eingereicht.


    Frage: Ihr schreibt, vom 12.09. bis 20.09.- wie ist das genau gemeint? Am 12. schon dort sein- ist ein Mittwoch??? - oder erst von zuhause los? Und zurück am 20. dort los oder...? Vielleicht ist die Frage für Euch etwas komisch, aber ich muß genau wissen, wie ich meinen Urlaub einschreiben muß. Ich würde mit meinem VW-Bus kommen und wenn jemand aus der Nürnberger Gegend mitkommen will, einfach mal melden, könnte noch einen Anhänger ranhängen, habe im Bus 3 Sitzplätze. Ich würde dann auch im VW-Bus schlafen, habe mir da ein Bett eingebaut. Was für Reifen empfehlt Ihr dort- also wie hoch ist der Anteil an befestigter Straße, was sagen die dortigen Polizisten zu Stollenreifen auf der Straße? Sollte man einen 2. Radsatz mitnehmen mit ... Reifen?


    Also Fragen über Fragen- ist halt doch wahrscheinlich etwas anders als Rumänien, da interessiert es keinen, mit was für Bereifung man unterwegs ist.


    Gruß Mike

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Äh, ja Polizei.... was wollten die letztes Jahr von mir, ich hab nach wie vor keine Ahnung.... zu schnell war ich eher nicht.... zu laut? tja... äh??? oder hatte ich nicht beide Hände am Lenker??? Hab ich auf dem Navi getippt???
    Aber so genau hat der mein Moped nicht angeschaut.... die Papiere.... Führerschein..... Frank hat mit angehalten und durfte sein Kennzeichen putzen..... das war´s.


    Solange es trocken ist, kannst Du auch mit Straßenreifen fahren.... ich werde wieder einen Satz T63 montieren.... Geschichten wie der K74 lösen sich auf der Straße nur auf und mögen das felsige auch nicht ganz so gern....


    Mathias

  • An den T63 dachte ich auch schon, habe da noch einen recht guten Vordereifen rumliegen. Für hinten muß ich mal sehen, liegt glaube ich noch ein TKC rum, der hat aber schon paar Kilomter hinter sich.


    Welche Polizei hat Euch da aufgehalten- italienische? Die sind letztes Jahr auch 3 mal um meine KLE rum, weil ihnen die Reifen etwas "spanisch" vorkamen- hinten Metzler Enduro 3, vorne Michelin T63. Haben aber nichts gesagt, haben sich nur aufgeregt, wie ich vorher überholt hatte- obwohl ich keine Vorschriften übertrat- in Deutschland wäre nichts passiert. Naja muß man mit leben, bevor man diskutiert, bingt ja eh nichts im Ausland. Und wenn ich mir überlege, wie oft ich schon Glück hatte in den Dolos, daß gerade niemand zuschaute als ich ... :thumbup:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hi Mike,
    hier dann mal ein paar Antworten ;) ...
    Am 12. werden ein paar von uns auf dem CP in Cuneo ankommen...Birgit und Kai mit dem Autoreisezug und ich mit ein paar anderen (steht noch nicht genau fest wer) im Trapo mit Anhänger :D
    Abreise wird so um den 20. sein...wann genau sehen wir vor Ort :rolleyes:


    Zu den Reifen...der K74 ist dort nicht nötig, so schlammig wird es dort nicht...
    Ich werde den K60 scout fahren, der sollte völlig ausreichen und wenn es trocken ist, reicht sogar der Anakee :whistling: ...ich werde aber trotzdem einen 2.Radsatz dabei haben.
    Für die Teilnehmer mit einer KLE werde ich auch "ein paar" Ersatzteile dabei haben...da sollte eigentlich nichts schiefgehen ;) ...


    Zu der Polizeikontrolle (Italienische) hat Mathias ja schon was geschrieben...was die genau von uns wollten :confused: ...an den Reifen lag es jedenfalls nicht.


    Bus und Anhänger hört sich gut an...da werden sich bestimmt noch Mitfahrer finden...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo und Guten Morgen!


    Das sind doch mal ein paar klare Ansagen. Dann muß ich also schon ab 12. Urlaub nehmen, wird ja eine Weile dauern, bis man das Stück bewältigt hat, zumal wenn mal doch den Hänger mitnimmt. Danke für die Infos!


    Ich habe jetzt schon einige Infos gesammelt, aber es kommen immer wieder neue Fragen auf. Frage: Wie hoch ist der Anteil an KLE`s bei der Veranstaltung? Mit der geht zwar viel und auf der Straße ist sie super, für die richtig haarigen Touren hätte ich als Alternative noch meine TT 600 R, die aber auf Straße nicht so richtig Spaß macht, außerdem TÜV noch fällig (den in Rumänien keiner interessiert), ...- reicht die KLE eigentlich, ohne sie zu überlasten? Bin mit ihr ja schon die Enduromania gefahren und "versprach" ihr solche Schinderei nicht mehr zu machen. Auf diversen Videos kann man sehen, daß auch die schweren BMW`s dort langkommen, also sollte es doch mit der KLEnen nicht zu schwierig und material-mordend sein oder?


    Ich nehme an, daß wir auch normale Straßen-/ Schottertouren fahren, da wäre die KLEne ja die beste Wahl.


    Gruß Mike

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hi. Leichtere Maschine = weniger Plagerei. nachdem Du aber anscheinend schon Offroad / Schotter Erfahrung hast (was man von Simon und mir nicht behaupten konnte) solltest Du mit der KLE gut zurecht kommen (außer Frank und Mathias planen irgendwelche Schmankerl die haariger sind wie die Strecken der letzten beiden Jahre). Ich bin beide Male mit meinen normalen ´Straßenreifen` gefahren, hab glaub grad Tourance drauf. Das ging und sie hatten schön wenig Verschleiß. Wieviel besser es mit anderen gegangen wäre kann ich Dir nicht sagen...

  • Hi Mike,
    nimm mit was Du willst...ist kein KLE-Treffen, obwohl die in der Überzahl sein dürften ;) und die Ersatzteilversorgung ist auch gesichert :D
    Denk nur an einen vernünftigen Motorschutz...ich hab nur eine Ersatzölwanne dabei :whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallöle- dann werde ich bei der KLE bleiben, gegenüber der TT ist sie ja wie eine Reisenduro und geht im Gelände ja auch ganz gut.


    Zum Thema Motorschutz- ist das da wirklich so schlimm, setzt man ständig auf? Habt ihr Alternativen- bisher habe ich hier im Forum nur die selbstgeschweißten gesehen, dazu habe ich aber keine Möglichkeit. Kann man den normalen mit einfachen Mitteln etwas verstärken? Ich würde auf alle Fälle in dem Bereich, wo die Ölablaßschraube ist, etwas zwischen Motorschutz und Gehäuse stecken, so daß sich der Motorschutz nicht nach oben biegen kann und dann die Ölablaßschraube rausschaut. Hatte das Problem in Rumänien, wenn man dann mit der hängen bleibt, war es das. Wahrscheinlich werde ich ein Stück weiches Holz nehmen, da das eine gewisse Felxibilität hat und nicht gleich bei Kontakt in das Gehäuse drückt. Oder habt ihr andere Ideen. Diese Stelle ist wahrscheinlich die am meisten gefährdet oder?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo Mike TTR 600!


    Vielleicht könnte man da außen rum noch Verstärkungen anschweißen oder schrauben.
    Habe irgendwo gelesen das jemand mal so´n geriffeltes Stahlblech aussen rum angebracht hat.
    So ne art Schutz für den Motorschutz. :D
    Ist nur die Frage wie das aussieht. :confused:
    Wenn Du innen ein Stück Holz dazwischen schiebst,kann ich mir vorstellen das es so weich gar nicht sein kann das es bei einem ordentlichen Rumser nicht schadet.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!