Auspuff-Instandsetzung KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    da der Auspufftopf mein er KLE auf der Unterseite durchgerostet war, hab ich ihn abgebaut und
    instand gesetzt.
    Hierzu habe ich die hintere Halterung abgeflext. Anschließend wurde ein Stahlblech auf der Rundmaschine
    entsprechend dem Endtopf geformt und über das alte Aupuffblech gestülpt und verschleißt.

    Den Bereich der Aussparung für die Bremszange wurde erhitzt und zurecht gedengelt.
    Zum Schluß wurde der Auspuffhalter wieder angeschweißt, die Schweißnähte mit der Flex verputzt
    und alles neu lackiert.


    Da die Halteschellen der Auspuffblende auch nicht mehr zu gebrauchen waren hab ich einfach verzinkte
    Schlauchschellen in entsprechender Größe genommen und durch die noch vorhandenen Haltelaschen
    auf der Rückseite der Blende gezogen.


    Hier ein paar Fotos noch ohne Blende:






    LG
    Helge

  • Schön,
    das es hier immer noch Leute gibt, die nicht gleich alles wegwerfen... :thumbup:
    obwohl so ein Sportauspuff aus Edelstahl seine Reize hat.
    Sieht aber auch gut aus, der neue alte. :nummer1_1:
    Danke für den Bericht. :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • hallo, habe vor meine a.-anlage zu lackieren. wie hast du das problem mit dem hitzebeständigen lack gelöst?


    frohes fest und allzeit 'ne handbreit asphalt unter'm pneu, eule61.

  • Hallo eule61,


    ich hab den Auspuff mit einer Drahtbürste, die man auf eine kleine Flex schrauben kann, so gut es geht
    entrostet.


    Lackiert hab ich die Anlage mit dem Auspufflack von Louis. Der ist bis 800° hitzebeständig.


    Mal sehen wie lange das hält. Ich glaube aber nicht das das dauerhaft Bestand hat. Für die
    nächste Zeit muß das aber reichen.
    Eine Probefahrt hab ich wegen dem Wetter noch nicht gemacht. Ich muß das schöne Teil ja
    nicht gleich wieder versauen.


    Eine neue Komplett-Auspuffanlage wäre mir zur Zeit noch zu teuer.


    Ich wünsch euch allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch.


    LG
    Helge

  • Lackiert hab ich die Anlage mit dem Auspufflack von Louis. Der ist bis 800° hitzebeständig.



    LG
    Helge


    Schon mal Ofenfarbe probiert? Ich hab damit öfter rostige Autoendtöpfe wieder schön gemacht. :whistling:

  • Ofenfarbe als Spray in schwarz matt habe ich einmal für eine 4in 1 Auspuffanlage benutzt. :thumbup:
    Sollte man ohne Grundierung mehrmals dünn auftragen.
    Das Einbrennen folgt beim Fahren. :nummer1_1:
    Außer an den Krümmern hat der Lack gut gehalten. :thumbup:
    Für den Endtopf an unserer KLE sollte es reichen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Habe im www. einen Lack gefunden welcher bis 1063 Grad hitzebeständig ist. Mein Problem ist nur die Einbrandfrage, habe da meine Zweifel bei'm Fahren, bin deshalb fast soweit den A. vom Fachmann lacken zu lassen.


    Frohes Fest !!

  • Zitat

    Habe im www. einen Lack gefunden welcher bis 1063 Grad hitzebeständig ist. Mein Problem ist nur die Einbrandfrage, habe da meine Zweifel bei'm Fahren, bin deshalb fast soweit den A. vom Fachmann lacken zu lassen.


    Wenn du absolut sicher gehen willst, dann solltest du den Auspuff Spritzverzinken lassen und danach Lackieren.
    Danach hat der Rost keine Chance mehr. Allerdings hab ich das Verfahren selber noch nicht ausprobiert.
    Im www. hab ich aber schon öfter über gute Ergebnisse gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!