KLE 500 Reifen - Wer die Wahl hat hat die Qual!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tag liebes Forum,


    ich hab wieder ein kleines Anliegen an euch, undzwar habe ich keine Ahnung welche Reifen ich mir für die nächste Saison zulegen soll. Ich habe vom Händler meines Vertrauens einen Zettel bekommen mit dem Titel " Umrüstungsbestätigung für Reifen Umrüstung". Das Problem hierbei ist leider nur, dass er nicht mehr ganz aktuell ist. Wer ist genau 10 Jahre alt, genau wie meine Süße.
    So nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir einfach einen Satz Reifen aussuchen kann, den mir "www.mopedreifen.de" empfiehlt oder muss ich da noch irgendwas beachten? Und wie zum Teufel habe ich das zu verstehen, mit den Reifenschläuchen. Ich habe Speichenfelgen, aber bei dem Onlineshop verkaufen die total viele Tubeless Reifen.


    LG Marc

  • Hi Marc,
    ersteinmal mußt Du wissen, wo Dein "Einsatzgebiet" mit der KLEinen sein soll, nur Straße, überwiegend Straße und etwas Gelände,
    Straße/Gelände zu ca. gleichen Teilen oder überwiegend Gelände :unsure: ...
    Dann schau mal in Deinen alten Fz.-Brief nach, ob da eine Reifenbindung eingetragen ist...wenn nicht, darfst Du fahren was Du möchtest, allerdings müssen Reifengröße und Speed/Loadindex passen.
    Wenn eine Reifenbindung eingetragen ist, kannst Du bei den Reifenherstellern schauen, welcher Reifen für die KLE freigegeben ist.
    Du mußt auf jeden Fall mit Schlauch fahren, ist aber egal ob TL oder TT-Reifen.
    Ich hoffe jetzt sind alle "Klarheiten" :wacko1: :blink: beseitigt...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • So sieht es aus. :smoker:
    Und wenn es Dich interessiert:
    Schau mal unter Suche! :nummer1_1:
    Da haben sich nämlich schon einige den Kopf drüber zerbrochen... :avatar70195:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Es gibt keine Markenbindung mehr !!!
    Hab beim TÜV und bei der DEKRA nachgefragt , wollte mir auch sicher sein .
    Aber die ham beide gesacht wenn die Größe passt die im Brief steht kann man den Reifen fahren.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Die anderen haben Recht, dennoch lass ich mich zu ein paar konkreten Angaben verleiten.
    Mein Favorit ist der Pirelli Scorpion Trail. Hält bei mir ca. 10000km, hat genug Haftung in allen Lebenslagen (auch bei Kälte und Nässe) und ist preislich hoch, aber nicht allzu teuer. Nur ins Matsch würde ich nicht damit fahren, ist eben ein Strassenreifen.
    Willst du ins Gelände, gibt fehlt mir die Erfahrung.
    Aber Bridgestone Trailwing war nicht so schlecht, Dunlop Trailmax würde ich probieren, wenn ich sowas vor hätte und alles was richtig stoppelig ist, ist mir auf der Strasse zu kritisch.

  • Der text is von 4-2009 :blink: !!! steht oben rechts .
    Wem soll man glauben wenn der Tüv Onkel OK sacht ??? :confused:
    Ich frag jedes ma wenn ich zum Tüv gehe die Typen un hat noch nie nen Reifen ausem Brief drauf un hab immer ohne Mängel Tüv gekrigd. Wenn ich das nächste ma gehe Kuk ich ma ob ich von denen was verbindliches bekommen kann !
    Hab mir das hir auch ma angeschaut Motorradreifen_Freigaben_683KB_29840.pdf
    Da steht ja wider anders !
    Ich frag mich ob unsere Tüv onkels saufen oder einfach alle durchwinken :confused: :beer:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emme ()

  • Tacho,


    also ick habe die K60 von Heidenau drauf. Optisch, wie auch straßentechnisch ok. Geeignet für leichtes Gelände.
    Der Preis für den Satz umme 100 Euronen ist einwandfrei. Lebensdauer bei mir etwa 10-12 tkm. Andere Kurvendiebe schaffen es deutlich unter 10tkm - 5-6tkm. :watoo:
    Jetzt gibt es auch eine überarbeitete Version - den K60 Scout. Kostet aber auch etwas mehr. Soll aber haltbarer sein.


    Auf der Herstellerseite gibt es eine Freigabe für den Reifen auf der KLE. Ist immer dabei, wollte aber noch keiner sehen - erst recht nicht der Tüver.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Tach,


    Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. War inzwischen auch schon bei dem Moped-Doktor meines Vertrauens und er hat mir auch versichert, dass ich fast jeden Reifen fahren darf, den mir so zahlreiche Online-Reifen-Händler für mein Motorrad vorschlagen.
    Habe mich jetzt für den Bridgestone BW501/BW502 oder den Bridgestone BT45R/F entschieden. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?


    LG Marc

  • Hallo- bei Mopedreifen.de steht eine allgemeine Info zu Reifenfreigaben- das scheint Beamtendeutsch zu sein, und wahrscheinlich damit auch amtlich richtig!? Danach braucht man auch wenn keine Reifen eingetragen sind für den Reifen, den man fährt, eine Genehmigung. Aktuell zieht sich Suzuki aus der Verantwortung und da muß sich jeder die Freigabe selber besorgen für den Reifen, den er fahren will. Die Veraqntwortung liegt also beim Fahrer und dem Reifenhersteller, der das Motorrad gebaut hat ist außen vor. So dieser Text.


    Nun zu mir: Ich hatte schon einige Reifen drauf, so z.B. den Michelin T66. Guter Reifen mit hoher Laufleitung, aber bei Regen sch...., mittlerweile aber auch nicht mehr zu bekommen. Da ich oft im Ausland unterwegs bin, wo es diese unsinnige Reifenbindung nicht gibt, bin ich bei meiner Reifenwahl großzügiger. Auch wenn jetzt einige stönen vor Unbehagen, kaufe ich doch des öfteren bei Ebay ein und fahre vorne und hinten unterschiedliche Reifen (unterschiedliche Arten, Typen, Hersteller). Habe seit langer Zeit hinten ein Metzeler Enduro 3 drauf- ein Superteil, hält ewig und hat richtig viel Grip, egal wie das Wetter ist. Vorne hatte ich schon zeitgleich mit dem Enduro 3 einen Bridgestone BT45 drauf, der solange es trocken war auch guten Grip hatte. Bei Feuchtigkeit nicht gut, war aber schätze ich mal zu alt. Aktuell fahre ich einen Michelin T63 vorne- und immer noch den Enduro 3 hinten drauf. Der T63 hat zwar optisch ein Crossprofil, aber ich wußte von seiner super Straßenlage schon von meiner TT600R, da hatte er mich schon überrascht. Und auch auf der KLE hat er mitterweile 4000 km drauf, davon gut 3000 km forcierte Dolomnitenhatz (Hier reine Fahrt in den Dolos, da ich mit VW-Bus hinfahre und sie dann dort auspacke). Und dieser Vorderreifen ist dort einfach spitze, auf dem grobporigen Straßenbelag krallt sich das grobe Profil richtig ein und die vielen Risse und Steinchen und Sand in den Kurven- sie interessieren nicht, da der Reifen sich "schluckt". Ok, der Reifen wird keine 10 000 km halten, aber das hat bisher auch noch kein Reifen bei mir gemacht, vorne sind immer recht bald die Flanken abgefahren, die Mittelrille reicht für geradeausfahren dann noch ewig. Kosten für die T63 bei Ebay zwischen 10 und 15 Euro, da kann ich auch damit leben, daß sie nicht so lange halte, wobei ich wie gesagt auch mit Neureifen kaum weiter komme als mit den gebrauchten (die teilweise auch nagelneu- sprich ungefahren- sind).


    PS: Flanken sind immer so schnell abgefahren, da ich immer Kurven suche, ich wohne praktischerweise in einer Kurve, abend 2 Stunden fahren, da ist man schwindelig und hatte 2 Stunden viel Spaß.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Für Straße gibts für die KLE kaum besseres als den BT45.


    Auch und grade bei Regen! Natürlich lässt jeder Reifen im Alter nach, grade bei Nässe; aber nachdem meine BT45 max 2 Jahre halten ist der Effekt vernachlässigbar.


    Der eine oder andere trockene Feldweg geht auch noch, aber bei Kies, Split, Schotter und Co. wirds 'böse'.


    Gruß,


    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hmmm und wie schauts mit


    Michelin - - - Sirac


    oder


    Michelin - - - Anakee 2


    aus?


  • Hi,
    den Anakee fährt der Leon und der ist wohl ganz zufrieden damit :thumbup: ...
    Wo fährst Du denn mit Deiner KLEinen so rum :confused:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin,
    ich habe auch den Anakee 2 und bin damit mehr als zufrieden. Über 10.000km Laufleistung und Haftung bei jedem Wetter. Ist mittlerweile der dritte Satz und der nächste wird es wohl wieder werden.


    Glück auf


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Nimm den Heidenau Scout mit M+S :thumbup:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • ...wer erfahrung mit Metzeler Tourance EXP ??, hab 5 jahre alte Tourance drauf bei nässe-kälte wie auf eis, vor allem hinterreifen , wahrscheinlcih weil gummi schon hart ist ... brauche neue.. vor saison beginn als märz-april ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!