Vergleich Gabelfedern Wilbers und Wirth

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    hatte schon jemand einen direkten Vergleich der beiden o.g. Federnhersteller in Bezug auf die Härte???


    Der Hintergrund:


    Ich habe schon mehrere KLE´s mit prog. Federn von Wirth (Variante mit Distanzrohren!!) bestückt und
    war immer zufrieden damit, bis auf gestern!!! Habe die Federn von einer 2001 KLE getauscht (allerdings
    war die Variante mit Distanzen nicht mehr zu haben und somit wurde die andere Vaiante von Wirth verbaut).
    Die Gabel wurde sowas von hart, dass sie auf Bodenwellen anfing zu hoppeln. Auch beim Bremsen taucht
    sie wirklich so gut wie nicht ein!!! Das Gabelöl passt und die pseudo Luftunterstützung auch. Die mitgelieferten
    Unterlagen habe ich mit der ABE fürs BJ verglichen, passt! War ich etwa zu blöd um die Dinger einzubauen???
    BIN ETWAS RATLOS :confused: :confused: :confused:


    Die Federn werden wieder ausgebaut und falls ich die alte Variante nicht mehr bekomme, überlege ich mir
    die Teile von Wilbers einzubauen.


    Gruß Marco

  • Also ich hab die Variante ohne Distanzhülsen, also mit langen Federn. Was hast du denn für Öl genommen? Ich hab 10w drin.


    Was meinst du mit Luftunterstützung? Bei den Progressiven Federn ist ein zusätzlicher Luftdruck nicht vorgesehen, ich hab gemäß beschreibung nicht zusätzlich den Luftdruck erhöht.


    Ich finde die Variante schön straff, habe aber nicht den Eindruck, dass sie zu steif ist, oder dass sie hoppelt. Allerdings feht mir dazu der Vergleich.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ich habe auch das 10 W Öl genommen (wie immer) und die Luftunterstützung ist bei mir auch gleich null.
    Da ich ja persönlich den direkten Vergleich zur Variante mit Distanzen habe (fahre ich ja selbst!) ist diese
    Variante wirklich saumäßig hart! Von einem Ansprechen der Gabel ist hier fast nicht mehr die Rede. Die
    Härte ist die eine Sache und die Unruhe im Fahrwerk dadurch die andere :unsure:

  • Hallo,
    ich hab die Federn von Wilbers mit Distanzhülsen drinn. Habe den direkten Vergleich mit dem von Wilbers vorgeschlagenen Gabelöl SAE 7,5 und Luftkammervolumen von 150 statt 180 mit einer zweiten KLE und SAE 10 und Luftkammervolumen 130 mm.


    Die Variante mit SAE 7,5 ist feinfühliger und sensibler, SAE 10 sehr straff.


    Insgesamt bin ich aber mit beiden Varianten sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!