Erklärung zu Winterreifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Frank!


    Dann hoff mal das Du im Sommer bei uns nie einen Unfall hast,ne Teilschuld haste Dir da bei der falschen Bereifung bald eingefangen.
    Natürlich nur wenns jemandem auffällt.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Mmh :hmm: , das ist mir neu...ist das in A wirklich so, das ich im Sommer keine Winterreifen fahren darf :confused:
    Kann ja bei einer Passquerung im Mai nicht auf dem Weg ins Tal noch andere Reifen aufziehen...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Na ja,ganz so schlimm is jez auch nicht. :blush:


    Im Normalfall bei einer Verkehrskontrolle wird keiner was sagen,dass Problem könnte nur dann entstehen wenn man im Sommer einen Verkehrsunfall hat und irgendein Idiot mitbekommt das Winterreifen drauf sind.
    Es könnte die Versicherung des Gegners dann behaupten wenn Sommerreifen drauf gewesen wären hättest Du Dein Fahrzeug 10 Meter vorher zum stehenbleiben gebracht und der Unfall wäre dann nicht passiert.


    Ich persöhnlich werde die Winterreifen die ich jetzt drauf habe im heurigen Sommer auch nicht gegen Sommerreifen tauschen,weil am ende des Winters hab ich keine 4mm Profil mehr und den Rest möchte ich im Sommer aufbrauchen.
    Ich finde bei diesen ganzen Gesetzen hat sicher irgendein netter Politiker wieder mal seine Hände offen gehalten um der Reifenindustrie mächtig unter die Arme zu greifen. :angry:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Servus,


    naja das mit dem Bremsen könnte man dann ja ganz schnell Nachweisen. Ich hab auf meinen Moppets zB den Tourance gefahren und gleich danach den TKC80, keiner der Beiden hat sich beim Bremsen schlecht angestellt. Liegt wohl daran daß die Gummischungen der meisten M&S Moppetreifen keine richtige Winterreifen Mischung ist.


    Ausserdem gibt es nur eine Winterreifenpflicht und keine Sommerreifenpflicht.


    Aber in Österreich ist ja eh immer alles anders.... ;undwech;


    Gruss Wolfgang

  • Ich sagte ja das es schon ganz schön blöd hergehen muß,aber eben im Falle des Falles...
    Und nen schlechteren Bremsweg haben Winterreifen ja tatsächlich wenn man sie im Sommer oben hat,gegenüber Sommerreifen.


    Lg Walter


    Ps:Wir reden vom PKW,fürs Mop gibts ja gar keine oder?

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life


  • Ich sagte ja das es schon ganz schön blöd hergehen muß,aber eben im Falle des Falles...
    Und nen schlechteren Bremsweg haben Winterreifen ja tatsächlich wenn man sie im Sommer oben hat,gegenüber Sommerreifen.


    Lg Walter


    Ps:Wir reden vom PKW,fürs Mop gibts ja gar keine oder?


    Ich denke es geht um Winterreifen fürs Moppet, zumindest hat Mac damit angefangen.


    Fürs Moppet gibt es Grobstolliges mit M&S Kennung damit man solche auch Fahren darf trotz einer geringeren zugelassenen Geschwindigkeit die der Reifen vieleicht hat.
    Beispiel meine Tiger läuft 210 und braucht laut Schein H Reifen, aber die TKC80 die nur bis 160 also Q zugelassen sind brauch ich nur einen Warnaufkleber ins Cockpit kleben und schon geht das. Dank M&S Kennung.
    Diese haben aber keine spezielle Winterreifen Gummimischung.
    Sowas gibts zB von Heidenau, siehe meinen Link im vorletzten Beitrag.


    Beim PKW stimm ich Dir zu, ich hatte letztes Jahr bis august auf dem Pickup, gut der ist etwas schwerer als ein PKW, aber damit wäre ich fast einem draufgerutscht.
    Also hab ich mir doch noch Offroadfelgen mit Sommerreifen gekauft.
    Das isser:

  • Moin,
    ich dann auch nochmal :D ...
    Ich find es völligen Quatsch, das man im Sommer keine Winterreifen fahren soll/darf :patsch:
    Gute Markenwinterreifen schneiden regelmäßig in Tests bei Brems-,Aquaplaning-,Handling- und Trockeneigenschaften besser ab, als Sommerreifen aus der Billigecke...und diese Sommerreifen sind dann erlaubt oder wie :confused: :patsch::avatar70195:
    Man muß sich nur mal die Bremswegunterschiede von den "besseren" zu den "schlechteren" Reifen anschauen, da sind 6m garnix ;(


    Ich fahre übrigens Ganzjahresreifen (natürlich den Testsieger), mit M&S Zulassung und Schneeflockensymbol, auf meinen Autos und der macht in manchen Disziplinen auch den besseren Sommer-/Winterreifen was vor :thumbup:


    Übrigens, die M&S-Kennzeichnung heißt noch lange nicht das es sich um einen Winterreifen handelt und auch das "Schneeflockensymbol" macht noch keinen Winterreifen....beide Symbole sichern keine geprüften/genormten Eigenschaften zu!!
    Es kann also jeder Hersteller seinen Reifen mit diesen Symbolen kennzeichnen ;(


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Frank!


    Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.
    Was nützt einem ein Sommerreifen wenn es ein billigsdorfer ist!



    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!