Winterprojekt: Freak!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo, jetzt wirds ernst. Winter steht vor der Tür, viele Ideen im Kopf, Budget im Haushaltsausschuss durchgesetzt und festgelegt, Kellerraum wird vorbereitet: Bald gehts los. Moped wird neu aufgebaut und optimiert.


    Wenns euch nicht zu sehr nervt, werd ich hier von Zeit zu Zeit berichten.


    Geplant ist verschiedenes, wie z. B. Rahmen, Schwinge etc. entrosten und pulvern (dank an KLEiner für den schönen Rahmen)
    Neus Heck, neuen Lack, Kanzel weg...
    Motorrevision, dazu eben in der Bucht eine Komplette Zylinderbank einer 1100 ZZR mit Kolben ersteigert. (Insider wissen warum, ach ja, 2 Kolben sind dann natürlich übrig, also wer interesse hat...) :D


    zudem eben ersteigert:


    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst�cke, Sportartikel und mehr � alles zu g�nstigen Preisen


    gute Basis zum anpassen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Prima und mach ordentlich viel Bilder und Text.


    ... das wäre schön, endlich mal einen ausführlichen Bastelthread zu lesen 8)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Genau aber bitte schreib verständlich kein Polizistendeutsch alla" der Täter wurde hinterm Getriebedeckel Vermutet daraufhin wurde erst das SEK (Schnaps Erdnüsse Kumpels) gerufen um ein weiteres vorgehen abzuwägen" lol


    Na du machst das schon ;streicheln;

  • Geplant ist verschiedenes, wie z. B. Rahmen, Schwinge etc. entrosten und pulvern (dank an KLEiner für den schönen Rahmen)
    Neus Heck, neuen Lack, Kanzel weg...
    Motorrevision, dazu eben in der Bucht eine Komplette Zylinderbank einer 1100 ZZR mit Kolben ersteigert. (Insider wissen warum, ach ja, 2 Kolben sind dann natürlich übrig, also wer interesse hat...) :D


    Hi Freak,
    gib doch ab und an mal ein paar Info`s zu den Kosten...jedenfalls so in etwa :thumbup: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Heute Vormittag mal eben bei einer mir empfohlenen Firma vorbeigefahren, die sandstrahlen und pulverbeschichten.


    Hab mir gedacht, frag mich da mal bis zum Chef durch und erklär ihm mein Projekt, aber es kam anders:


    Ich fuhr auf den Hof, noch bevor ich meinen Helm abnehmen konnte, kam der Chef aus der Firma gelaufen, mit einem erwartungsvollem Lächeln auf mich zu, da er den (zugegebener Maßen nicht schlechten) Sound meines Auspuffs bemerkte. Wir stellten uns kurz vor, dann erwähnte ich, dass ich das Moped neu aufbauen möchte, schon fingen seine Augen an zu glänzen und die Ideen sprudelten nur so. Genial. Er ist selbst Motorradenthusiast und freut sich immer wieder, wenn er ausser einfachen Eisenteilen mal wieder was "anspruchsvolles" machen kann.


    Wir machen jetzt erst mal Rahmen, Schwinge und Rahmenkleinteile, sowie den kompletten Motor. :hb:


    Motor aufbohren und hohnen machen wir dann gleich von ihm aus, sein Bekannter arbeitet in einem Motorenbau, der macht dass nebenbei mit :rolleyes:


    Dann werden wir vielleicht noch den Auspuff mit Glasperlen bestrahlen, und im Februar, wenn noch Budget übrig ist, überlegen wir uns, ob ich mit den Akront Felgen was mache. Er kennt da einen, der ein Rad für ca. 50 euro aus und wieder einspeicht...


    Ja, der Preis. Den kann ich natürlich hier nicht veröffentlichen. Ich sag nur soviel: :thumbup:


    Für die Rahmenfarbe (Pulver) muß ich ca. 40 Euro Aufpreis zahlen, da ich mich natürlich für eine spezielle entschieden habe: Eisenglimmer Feinstrucktur. Geil.


    Nächste Woche gehts ans schrauben.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Das klingt gut, mann, was freue ich mich auf die ausführlichen Bilder :rolleyes:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

    Einmal editiert, zuletzt von klefan ()

  • kurzer Zwischenbericht: Kellerraum ausgeräumt, zur Werkstatt umfunktioniert. (Ok, eine Wachmaschiene steht auch noch drin)


    Moped rein gerollt, hab dazu über 3 Stufen Aussentreppe eine Rampe improvisiert. :wacko:


    Verkleidung komplett, Tank usw. schon mal abgebaut, jetzt gehts dann ans eingemachte. Viele Fotos gemacht, in der Hoffnung, ich bring alles wieder zusammen ;(


    Erstes schönes Aha Erlebnis: Im originalen Zustand passt ein 160´ Hinterreifen kaum in die Schwinge, berührt fast rechts die Schwinge, links das Plastik der Kettenschutzes. Nach entfernen des Kettenschutzes stellt sich heraus, dass ziemlich genau ein Zentimeter zusätzlich Platz ist. Ein 160´Reifen passt also sehr wohl in die Schwinge. Mann muss nur bei dem Kettenschutz im bereich des Reifens ein Stück rausnehmen. Überhaupt kein Problem.


    Mit Fotos würd ich vorschlagen, dass ich erst beim Zusammenbauen anfange, wenns interessant wird.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Nö, abgelehnt, nicht einverstanden, schon jetzt Fotos im dreckigen Zustand bitte. :P


    Wir wollen Dir schließlich zusehen und Du hättest die Ehre, der Erste zu sein, der die Überholung von Anfang bis Ende dokumentiert :nummer1_1:


    Deine bisher geschossenen Fotos sollen doch nicht vergammeln. Es käme doch einem guten Zweck zugute :rolleyes:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Na gut, nachdem ich jetzt das mit Picasa einigermaßen hinbekommen habe, tu ich ein paar Fotos rein. Hab jetzt erst mal lauter nahaufnahmen, z. B.:


    Foto079.jpg


    Mach morgen mal paar übersichtlichere Fotos, von meiner Baustelle.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hey Freak,
    frei nach dem Motto von Depeche Mode:
    " Let me see you stripped down to the bone!" :hb:
    Deine KLEine wird das Lied kennen, oder?
    Upps, ich glaub da war sie noch in Teilen... :unsure:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Jeah, stripped down to the bones:


    Foto013_001.jpg


    ach ja, das war die Scheidung:


    Foto002_001.jpg


    ganz schön feucht um die Mütze...


    ach ja, hab den Motor mal gewogen: 57,3 kg trocken. Scheiße, oder warens 53,7? Nee, ich glaub ich dacht mir boah, fast 60 kg, also 57,3.


    Interessante Details kamen zum Vorschein:


    Foto007_001.jpg
    Foto004_001.jpg


    spätestens jetzt bin ich froh um KLEiners Ersatzrahmen.


    Dazu mal ne Frage:


    warum ist der Motor an den 4 Hauptbefestigungen schön mit Silentlagern aus Gummi befestigt, die beiden hinteren oberen Halter ohne Gummi direkt an den Rahmen verschraubt? Somit geht ja doch jede Vibration an den Rahmen über, bzw. die beiden Halter vibrieren sich irgendwann ab, wie oben. Oder hab ich da was übersehen. Im Bucheli, sowie in Mikrofiches ist nix zu erkennen, dass da was aus Gummi vorgesehen wäre.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)


  • Hi,
    da kannst Du ja froh sein, das Dir der Bock bei der letzten Offroad-Tour nicht unterm Ar... zusammen gebrochen ist ;(


    Mit den Gummilagern schau ich die Tage mal nach...hab noch'nen Motor rumfliegen, mal schauen wie es da aussieht :confused:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Freak, du hast Recht,es sind nur 4 Gummis.......aber wenn ich das so sehe könnten es durchaus 6 sein.

  • Hi,
    da kannst Du ja froh sein, das Dir der Bock bei der letzten Offroad-Tour nicht unterm Ar... zusammen gebrochen ist ;(


    Mit den Gummilagern schau ich die Tage mal nach...hab noch'nen Motor rumfliegen, mal schauen wie es da aussieht :confused:


    lg Frank

    Ja, schon irgendwie heavy. Naja, die Haupthalterungen sind ja massiv, aber ich geh mal davon aus, dass durch die obernen Halter der Rahmen auch irgendwie stabilisiert wird. Aber es sollte auch irgendwie Gummi hin. Ich glaub ich überleg mir was.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!