Winterprojekt: Freak!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • @Vega: würd ich gern. Ich hasse Lackieren. Und ich weiß dass ich es nicht kann. Aber ich kanns nicht lassen.


    Maxim:


    Ich hab erst mit 400´er vorgeschliffen und mit 1200´er nachgeschliffen. Siliconentfernter hab ich nicht, kenn ich nicht. Hab aber nass geschliffen, in einer Wanne, mit etwas Alkohol zugesetzt, damit fettfrei. Anschließend mit Handtuch, dass nicht fusselt, abgetrocknet. Dass müsste reichen.


    Jede Schicht muss erst trocken sein heißt wie lange dazwischen warten?


    vor dem Klarlack nochmal mit Tuch drüber? Hmm, wie lang muss er dazu trocknen?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zwischen den Schichten warten oder fönen bis die Lösungsmittel verdunstet sind,die Farbe wird dann matt,man könnte drauffassen ohne den Lack zu verwischen.


    Nach dem Nebelgang nochmal 30 min warten und dann den Klarlack.

  • Hasd den nen lüfter in deinem Keller der is doch recht klein ? Sonst wirds Übel !!!
    Versuch die teile hinzulegen das hilft ungemein grad deim ersten ma für dich .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Lüfter nicht, aber ne große Aussentür. Werd nach jedem Sprühgang lüften. Dann wieder Heizung an. Und fönen...


    Das mit dem Hinlegen überleg ich mir. Einige teile kann ich bestimmt auf dem boden auf was drauflegen, dass kein Rand den Boden berührt. Ist vielleicht wirklich besser. Aber Bugspoiler z. B. kann ich so nicht hinlegen. Ausser vielleicht verkehrtrum. Naja, mal sehen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Fußboden is mist da liegt der ganse Dreck den du dann aufwirbelst !!! mach auf alle fälle den Boden ordentlich nass
    das der staub under farbnebel gebunden werden kann. Bau dir aus latten gerüste oder sowas wo du die verkleidungsteile auflegen kanst hab ich auch gemacht das is tausend ma besser alshängen un mach wenig farbe rauf un fiele durchgänge das is immer besser als rotznasen. Hast du wasserbasislack ? un was hast du fürn farbton ?

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ok, Boden wieder verworfen. Höherlegen, hmm, da muss ich mir was überlegen. Hab ich nix. Naja vielleicht find ich noch was. Mann, das wird ein Abenteuer.


    Farbe schwarz mit blauem Metallicefekt. Wasserbasis. Was anderes bekommt man aber glaub ich garnicht mehr. Für den Nebel mach ich mir Tuch vors Gesicht.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hast du keinen alten gartenpaviljong den du nehmen kanst das is sicher besser als im Keller. deine Frau ha dan nich so den gestank in der Bude das is ätzend. Besorg dir ne ordentliche Maske sonst speist du nach ner halbenstunde. Schwarz is ja wenichstens schön zum lackieren da kan ma ja fast nix ferkehrt machen. lackier erst immer schön die Kanten vor un dan erst die Flächen sonst hast du nich genug farbe dran un du schleifst die Ecken gans schnell durch.Ich hab vorm lackieren immer alles schön mim heisluftfön Warm gemacht da fliegt der restliche staub auch gleich weck, ich hab auch jedes teil einzeln gelackt un dan in ein andern raum geschaft wen ich mit allen Teilen durch wahr hab ich wieder von vorn angefangen un der frische lack konnte schön antrocknen. stell deine pistole schön fein ein wenig lack un viel luft . am besten du übst erst ma im freien mit ner Blechtafel oder sowas das dun gefühl für krigst dan merkst du auch wan die farbe zu laufen an fängt und ob du weiter weck vom Blech must.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emme ()

  • Gartenpavillion hab ich, aber morgen Abend dürfte es dann doch noch zu kalt und dunkel draussen sein. Der Keller darf nach farbe stinken. Den Kellerraum hab ich jetzt komplett mit Malerfolien an Wänden und Boden ausgelegt.


    Erst die Kanten, getscheckt.


    Vorher mit Fön abpusten und warm machen, getscheckt.


    Jedes Teil einzeln Lackieren und dann raus tragen. Hmm, zumindest bei denen, die man leicht nehmen und ablegen kann, eine Überlegung wert.


    Schön fein, wenig Lack, viel Luft und Üben hab ich vor.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • So, hatte zwar bis 02.00 Uhr Nachtschicht, konnte aber dann kaum schlafen und bin um 8 wieder aufgestanden. Na dann mal ran an die Pistole.


    Tischchen vorberietet, Klötze, um die Teile aufzulegen. Farbe angemischt und rein in die Pistole. Ein paar Probesprühgänge, Farbe schön fein dosiert und los gehts. Erster Gang sehr dünn. 2. schon etwas kräftiger, dritten, dann richtig kräftig. ging eigendlich ganz gut. Wenn die ersten Schichten drauf sind, kann sie eigendlich nicht mehr verlaufen. Schwarze Teile waren ganz leicht. Weisse und den Tank hab ich vorsichtshalber noch ein 4. und 5. Mal angesprüht. Ist eigendlich ganz sauber geworden. Ausser Tank und Bugspoiler alles auf dem Tisch einzeln, dann in seperaten aufgeheizten "Trockenraum" getragen.


    So, dann halbe Stunde gewartet, Pistole sauber gemacht, Klarlack mit Härter zusammengetan (jeweils erstmal die halbe Menge) und rein in die Pistole. 2 Durchgänge mal drübergezogen.


    Frage an die Experten: Wird der Klarlack erst nach einiger Zeit klar? Nach dem Auftragen war erstmal alles sehr matt und rauher als vorher. Hab ich was falsch gemacht? (musste dann gleich auf Arbeit, kann jetzt nicht beobachten, wie er trocknet)


    Oder muss man gleich ein paar so kräftige Klarlackschichten auftragen, dass es schon beim Auftragen klar wird?


    Kann mann nach 7 Stunden nochmal Klarlack auftragen?


    Wielange ist der angemsichte Klarlack in der Pistole brauchbar? muss ich ihn nach 7 Stunden wegkippen und neuen anmischen?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ok, mal eben mit meinem Farbenfachgeschäft gesprochen, der hat gesagt, bei den ersten Klarlackschichten normal, dass es noch matt ist, ruhig mehrere Schichten drauf, bis es Klar wird. Einige Stunden dazwischen warten ist auch kein Problem. Nur den Klarlack muss ich neu anmischen. Der härtet aus, auch in der Sprühflasche.


    Na, dann bin ich mal auf heut Abend gespannt.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hallo KLE-Freak!


    Bin gerade mit dem lesen Deiner überaus interessanten Berichte fertig geworden. :thumbup:
    Hut ab vor Deinem Projekt!
    Freue mich auch schon auf Foto´s Deines fertigen Ergebnisses.


    Gutes gelingen und das das Ergebnis so ausfällt wie Du es Dir vorstellst Wünsche ich Dir noch :thumbup:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Fertig. Oh mannnn, ich hasse lackieren. Nach der 4. Schicht Klarlack immernoch matt. Immer wieder dünn nachsprühen bring nicht viel. Hab dann jedes Teil richtig dick eingesprüht. Bis es naß glänzte. Verlaufen kanns eigendlich kaum noch. Verklebt gut mit Untergrund. Und ständig jedes Teil von meinem beheizten "Trockenraum" in meine Lackiererei und zurück. Junior und Frau rebelieren, weil vom Kompressor das Haus wackelt. Um 9 dann auch noch die Nachbarn im Haus zu meckern angefangen. Naja, man wächst in seinen Aufgaben. Und mit Stress und Zeitdruck noch mehr.


    Bin dann mal gespannt, wie die Teile morgen aussehen. Zumindest hab ich jede Menge Staub und Fussel durch das 100 mal hin und hertragen drauf bekommen, aber was soll´s. Jetzt kann ich sagen, ich hab sie sogar selber lackiert. Juhu.


    Morgen gibts Fotos.


    Und jetzt ein Feierabendbier. Aber sowasvon.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!