Winterprojekt: Freak!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ausbau: Handschuhe an! Mit der kleinen Rohrzange halb in das Rohr greifen. Am Maul ziehen. Mit Kraft. Die Verformung ist nicht so schlimm. Die Schlauchschelle sitzt tiefer.


    Einbau:An der Stelle, wo der Dichtring in den Kopf "einfädelt", ist eine scharfe Kante. Deswegen nicht wild kreiseln -das schabt Gummi ab- sondern nur axial zum Rohr drücken. Ein Stück Holz -Hammerstiel; Dachlatte- hilft, auch als Hebel.

    Bikes haben Pedale.

  • Ja, will ja jetzt nicht klugscheißen, aber das Röhrchenproblem kenn ich jetzt schon auswendig. Habs schon 3 - 4 mal raus und rein. Mit viel Geduld, sanften hin und hernackeln gehts schon. Verbogen hab ich es nicht, da pass ich schon auf. Austauschen tu ichs nicht, sind so schön schwarz pulverbeschichtet, wie der Motor. Aber schon 2 - 3 neue Dichtungsgummis verbraucht. Immer schön eingefettet und vorsichtig wieder reingenackelt. Aber bei einem wieder nicht dicht. Werds schon hinbekommen. Das mit der Kopfdichtung beschäftigt mich mehr.


    Gehts euch auch so, dass man sich im Grunde erheblich mehr seinem Motorrad widmen könnte, wenn man zwischendurch nicht ständig wieder auf Arbeit müsste... :blink:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Gehts euch auch so, dass man sich im Grunde erheblich mehr seinem Motorrad widmen könnte, wenn man zwischendurch nicht ständig wieder auf Arbeit müsste... :blink:


    Gehts euch auch so, dass man sich im Grunde erheblich mehr seinem Motorrad widmen könnte, wenn man zwischendurch nicht ständig wieder auf Arbeit müsste... :blink:




    Jepp und der elende Sex immer wieder ne ne ne wir haben schon ein scheiß Leben ;)

  • ohh mann ihr 2 seit schon arme schweine mit dem sex hab ich nix zu tun aber arbeiten muss ich auch
    aber noch 5 wochen dann bin ich in meiner sommer arbeit
    dann habich auch mehr zeit zum Schrauben


    LG Alex

  • Danke für die Glückwünsche. :)


    Weil das Thema aufgekommen ist: Mit Sex hat das Ganze den Anfang genommen. Also seid vorsichtig. 8)

  • Soderle, gestern nachmittag wieder etwas geschraubt.


    Zylinderkopfdeckel runter, dazu natürlich meine Lieblingswasserleitungsröhrchen wieder raus, (warum das linke undicht war, ist mir schleierhaft. Dichtung hat keine Schrammen oder Quetschspuren)


    Hab den Deckel runter bekommen, ohne den nevigen unteren Gaszug auszuhängen. Die beiden Ölleitungen rausgeschraubt. So nebenbei, ist jemanden von euch auch schon mal eine 8´er Nuß in die Öffnung der Wasseranschlüsse in den Zylinderkopf gefallen? Und dann gleich quer rein gerutscht? Ich hab gedacht jetzt ists endgültig vorbei. Wie soll ich mein Mop umdrehen und die Nuß rausschütteln? Gottseidank war bei meinem Koso Tacho 5 winzige Ersatzsupermagneten dabei, die in den Kopf einer Bremsscheibenschraube gesteckt werden. Mit einem Schraubenzieher und die 5 saustarken Magnetchen war die Nuß spielend herausgefischt.


    Gut, Zylinderkopfschrauben nachgezogen, alles wieder zusammengeschraubt, bei meinen Lieblingswasserleitungsröhrchen 45 min geflucht und Finger verbogen, irgend wann mal doch reingebracht, ohne dass sich erkennbar die Dichtung verquetscht hat.


    Die sündhaftteure neue Hohlschraube eingesetzt, Öl wieder rein, Wasser wieder rein, mit Arsch zur Tür raus und wieder mal Probelaufen.


    Anspringen tut sie wiedermal sofort, Öl ist dicht, Wasser am Zylinderkopf drückts noch raus, aber so minimal, dass man 1 Minute zusehen muss, bis ein 1 mm winziges Tröpfchen entsteht. Da glaub ich, kann man damit leben, mal beobachten, vielleicht gibt sichs von allein, ansonsten brauch ich halt alle 10 Jahre einen viertel Liter.


    Auf jeden Fall mal vielen Dank für den Tip, lieber Frank.


    Mein linker Wasseranschluss am Kopf ist jetzt auch dicht. :nummer1_1: :hb:


    Nach 5 Min laufenlassen dann plötzlich großes gezische. Aus dem rechten Wasseranschluss sptritzts jetzt raus, und zwar gewaltig :avatar70195: . Schnell ausgemacht, reingeschoben, und schnell Wasser ablassen, bevor alles auf meinem Kellerboden liegt.


    Nach kurzem Abkühlen rechtes Lieblingsröhrchen raus :patsch: Gummidichtung war gerissen. 3 mal raus und wieder rein war ihr zuviel.


    Jetzt muss ich wieder erst zum Kawa-Händler und so ne verflixte Dichtung holen. Man....


    Gottseidank halten meine Nerven deutlich mehr aus als diese schxxxxxxx Dichtungen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • ohhh mann



    kannst du mal fotos machen von diesen wasserröhrchen ?
    ich weis nicht genau von was ihr da redet


    LG Alex

  • Also ich hab von den Dichtungen immer mindestens 1 Paar in Reserve liegen...


    Ach ja: und richtig ordentlich dick einfetten hilft ganz gewaltig!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Und wie ich gefettet hab...


    Ab jetzt werd ich auch ein Paar auf Reserve haben.


    @Alex: die, die senkrecht oben im Kopf stecken, direkt neben den Zündkerzen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Mein freundlicher Klappasakihändler sagte mal, bei jedem Ausbau der Röhrchen immer eine neu Dichtung ...


    Ich denke, wenn ich das so lese, manchmal hat er doch Recht .... :unsure:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Update:


    Also Mop ist jetzt mal soweit dicht, bis auf das Mikroleck am Kopf, am Sonntag nochmal 5 Min laufen lassen, alles ok. Am Kopf nach 5 Min grad mal ein Stecknadelkopf großes Tröpfchen. Ich glaub das gibt sich.


    Tja nun, jetzt nur noch lackieren. Sollte ja letzten Do, aber mein Kumpel musste zum Geburtstag seiner Mutter. Hmpf.


    Hatten wir dann auf gestern verschoben. Aber da kam er zu spät aus seiner Arbeit. Hmpf. Jetzt machen wirs am Mittwoch ganz fest. Mein Kellerraum inzwischen freigeräumt und zur Lackiererei umfunktioniert. Alle Verkleidungsteile sind nun schön angeschliffen und zum lackieren aufgehängt. Da hängen sie nun, und warten. Wie Schinkenstücke in der Räucherkammer. Meine Kleine steht ohne Bekleidung draussen und friert. Wenn alles gut geht, ist Donnerstag der Tag der Tage, Rollout sozusagen. Mit Fotos.


    Kleine Anekdote: hatte am Sonntag noch meinen Kennzeichenhalter mit Rücklicht von Acerbis angeschlossen. Funktionierte nicht. Alles gemessen, Strom da, Bremsschalter funktinoieren auch, aber das Acerbis nicht. Scheiße, muss ich dass jetzt zurückschicken? In der Beschreibung nachgelesen, (englisch oder italienisch), Ok, gelb ist minus, schwarz ist plus für Rücklicht und rot ist plus für Bremslicht. Ist ja logisch, wie kann man nur vermuten, das schwarz minus ist.... :avatar70195:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • So, mein Kumpel hat für morgen wieder abgesagt. Aber er leiht mir seinen Kompressor und seine Spritzpistole. So dass ichs mir selber machen kann. ;(


    Gab mir nen kurzen Crashkurs, wie die Pistole funktioniert. :unsure:


    Oh je, ich kann doch das garnicht.


    Hilfeeee.


    Wer kann mir Tips geben? Wieviele Schichten bei Metallic Lack? Wie lange dazwischen warten? Wann darf ich Klarlack drüber? Wieviel Schichten? :confused:


    Da wo ich den Lack gekauft habe, gab mir den Tip, erst eine halbe (sehr dünne) Schicht, dann 2 normale Schichten, dann nochmal ne halbe...


    Wer kennt sich aus?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hallo!


    Hängend ist schwierg ,da sich die Teile aufschaukeln.
    Aus einer guten Lackierpistole kommt mehr Luft als Lack.
    Bei Metalliclacken den Endschliff mit 800 oder 1000 Schleifpapier,dann mit Siliconentferner reinigen,damit die Teile komplett Fettfrei sind sonst kann es passieren daß sich der Lack wegschiebt.
    Dann mit Staubbindetuch abwischen ,dann 2 Schichten Basislack und einen Nebelgang(dünne Schicht mit mehr Abstand),jede Schicht muß erst trocken sein bevor es weiter geht.
    Vor dem Klarlack nochmal mit dem Staubbindetuch drüber, die erste Schicht Klarlack ein eher dünn (Klebeschicht)und die 2 Schicht nach 10 min auf Verlauf spritzen,aber nicht zu dick an Kanten und Sicken läuft es sonst.


    Viel Erfolg :read:

  • wenn du noch nie metallic lackiert hast...lass es bleiben!!


    is nich so leicht wie Ral!!


    ich lackiere schon viel und spreche aus erfahrung...mache inzw. überhaupt kein met. mehr...hab die schnautze voll von dem zeug :wacko1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!