Winterprojekt: Freak!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ja, zwischengelagert. Muss erst im Keller Platz machen. Sonst kann ich mich nicht mehr bewegen...


    Ach ja, kleine Anekdote am Rande:


    Die Farbe nennt sich Eisenglimmer Feinstrucktur. Sieht geil aus und fühlt sich auch noch cool an. Als ich meinen Rahmen abholte, kam gerade einer mit nem Rahmen einer Fireblade oder so rein. Wollte Mattschwarz beschichten lassen (wie die meisten).
    Nachdem er meinen sah und streichelte, wollte er auch diese Farbe....

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Sieht gut aus.....
    Bin mal gespannt wie alles zusammen aussieht....
    :thumbup:

  • Kawa würde wahrscheinlich sagen: Bist doch doof, kauf dir ne Versys...


    Motorblock montieren ist übrigens ganz einfach. Hab es jetzt 3 mal gemacht. :patsch:


    Einmal war Bucheli schuld. (Dumm wenn man nach Anleitung die Gehäusehälften des Blocks montiert, Anschließend nach Anleitung die Ölpumpe montieren will und feststellt, dass man die Schrauben nur reindrehen kann, wenn die Hälften noch nicht montiert sind.)


    das 2. Mal hab ich beim Einsetzen der Führungsschienen für die Steuerkette festgestellt, dass da noch 2 weitere Führungsschienen sind, die im Motorblock für die Primärkette sind. Im Bucheli werden sie garnicht erwähnt. Baut auch eigendlich niemand aus. Ausser man gibt seinen Motor zum Pulverbeschichten, dann muss alles raus...


    das 3. mal war notwendig, da die Montage der Getriebewellen nur in Neutralstellung möglich ist. Dachte ich hatte sie drin, dem war aber nicht so. Und tatsächlich, wenn nicht in Neutral, sondern im 4. oder 5., lässt es sich anschließend nicht mehr schalten. :avatar70195: Ausgangspunkt muss Neutral sein.


    So ein Scheiß. Ca. 5 - 6 Stunden verschissen. Jedesmal alte Dichtmasse entfernen, neus Silikon vorsichtig auftragen, Motor 15 mal umdrehen, tausend Schrauben raus rein raus rein. Man.... :blink:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hi, wenn Du fertig bist, kannst Du das ja perfekt :thumbup:
    Ich lad Dich dann mal für ein paar Tage zu mir ein...ich hab auch noch einen Motor rumliegen der mal eine überholung nötig hätte :rolleyes::whistling: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Man könnte beim treffen im Juni ein Wettbewerb machen... Motor aus und einbauen.... Ich glaube dann hätte Team deutschland eine gute Chance zu gewinnen....


    Aber okay, ich glaube es könnte nerven wenn man das zwangsweise wegen Kleinigkeiten immer wieder ausbauen und einbauen muss.... Mit der gefahr das es Kratzer wo geben könnte

  • Wie viel is denn ausder Zylinderlaufbahn ausgebohrt worden für die ZZR Kolben un wieviel ccm machts dann mehr aus . Denn wenn ich sehe wie viel da noch stehen geblieben is könte man doch noch größer aufbohren :D ?!
    Mir fält da ZX12 , ZZR1400 oder ZXR 1200 ein . :thumbup:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Is auf dem Foto ein kleiner Hinweis. Mein Mechaniker hat aufs Hundertstel gemessen und auf die Kolben geschrieben. 75,91 mm. Somit von 74 auf 76 mm aufgebohrt. Die Ränder oben täuschen ein weinig stärkere Laufbuchsen vor. Ist aber nur der obere Rand. Der Rest der Buchsen ist 3 mm stark. Auf 76 ist sie dann nur noch 2 mm stark. Mehr würd ich nicht aufbohren. Es gibt im Archiv einen Beitrag. Da war auch Qake beteiligt. Es gäbe Übermaßkolben für die ZZR mit 77 mm, dann ist die Buchse aber nur noch 1,5 mm stark. Zudem ist sie aus Grauguss, nicht wie man vermuten mag aus Edelstahl...


    Mehr Hub wäre interessant. Aber dann muss man alles ändern. Kurbelwelle Pleul Zylinderhöhe usw. Unbezahlbar...


    Wer zu faul zum Rechnen ist: 527 ccm.


    Kleines interessantes Detail:


    Auslitern:


    20120125_184600.jpg


    Brennraum mit Spritze bis zur unteren Kante des Zündkerzengewindes mit Öl füllen. Ergebnis 26.5 ml.


    Hubraum eines Zylinders plus Brennraumvolumen / Brennraumvolumen ergibt: Verdichtung 10,9 : 1


    Das ist doch mal was. :smoker:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hi Freak,


    was machst Du mit den Zylindern äusserlich?
    Lässt Du sie pechschwarz?


    Sieht doch bestimmt geil aus (Kontrast) die Rippen seitlich abzuschleifen, so dass es blank ist.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • hab ich auch schon überlegt. Mal sehen wie sie aussieht wenn sie fertig ist. Kann man dann immernoch. Aber dann wird jeder meinen, es ist nur der GPZ Motor.


    So sieht er irgendwie kompakter aus, mehr so nach Wasserkühlung und nicht nach Pseudoluftkühlung...
    mehr nach hochmodernen Hochleistungsmotor.


    Wenn man ihn zerlegt und wieder zusammenbaut, finde ich eh, dass es kein schlechtes Agregat ist. 4 Ventiler über Schlepphebel ist aufwendig und teuer.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • echt geile arbeit , ich freu mich schon auf das endergebnis. ist bestimmt teuer das alles lakieren und beschichten zu lassen ..

  • Rahmen und Motor und jede Menge Kleinteile sind sandgestrahlt und beschichtet. Preis: :smoker: :thumbup: Wer zum Treffen kommt, dem flüstere ichs ins Ohr...


    Lackieren kommt noch. Mach ich mit Bekannen selbst. Kostet mich nur die Farbe


    Ach ja, noch ein paar Fotos


    20120131_091445.jpg


    20120131_091428.jpg


    20120131_091511.jpg


    sieht doch aus als wenns so gehören würde oder?


    Hochzeit:


    20120131_105504.jpg


    im Hintergrund zu sehen meine Heizung, mit der ich den Motor angewärmt habe, abwechselnd von beiden Seiten. (hat nicht viel gebracht) Nach ner Stunde 4,5 L billiges Baumarkt 5 w 40 Öl, das ich im Backofen auf 75 Grad aufgeheizt habe reingeschüttet (hat viel gebracht) und den Motor mit dem Anlasser orgeln lassen. Motorspülung von innen sozusagen. Eine Batterieladung voll, mit Pausen, dass der Anlasser nicht zu heiß läuft. Dann Öl wieder ablassen und Filter weg.


    bei dem Prozedere folgendes festgestellt:
    Anlasser funktioniert, dreht den Motor an, also Freilauf und so richtig montiert
    Motor dreht sich, Kolben gehen hoch und runter


    ich finde, das ist schon ein guter Anfang...


    inzwischen musste der Motor nochmal raus. Musste mit dem Rahmen nochmal zum Mechaniker. Die Lenkkopflagerschalen waren ganz schön widerporstig...


    ach ja, in Sachen Auspuffmittelstück:


    20120201_190031.jpg


    54´er Edelstahlrohre, Wandstärke 1,0 mm. Fa. Tusche-Maschinenbau. Von wem war nochmal der Tip? Laut Hrn. Tusche ist er so ziemlich der einzigste, der 54´er Rohre mit 1,0 mm 90° und mehr biegen kann... Die Rohre hätten natürlich ein Vermögen gekostet, wenn er sie nicht als Reste rumligen gehabt hätte. :thumbup:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak ()

  • Hi Freak,
    :thumbup: das mit dem Federbein sieht diesmal viiiiiel besser aus :thumbup:
    Die verchromten Schrauben am ZK machst Du noch neu, oder ;huh;


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hm, du meinst die Schlepphebelwellen. Da trau ich mich nicht ran, glänzen noch einigermaßen schön, sieht man auf dem Foto nicht so.
    Habs mir auch schon überlegt. Den Kopf der Wellen kann man ja irgendwie abschleifen und lackieren, aber der Innensechskannt bleibt häßlich. Man müsste die Welle abkleben und den Kopf strahlen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Versuch es mal mit "Autosol Chrompolitur"...macht zwar den Daumen dick, aber das hilft meißtens ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!