Winterprojekt: Freak!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Sehr schön Freak :thumbup: ...besonders das jetzt der greinigte Rahmen auch eingetragen ist :patsch: ...
    Aber sonst mal "Hut ab"...solche Prüfer sind vom Aussterben bedroht...unsere hier ober fragen sich, warum man im Gelände mit weniger Reifendruck fahren will ;(


    Deiner Frau einen schönen Gruß und gute Besserung ;streicheln;
    Da hast Du jetzt auch gleich wieder'ne Baustelle :unsure:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Danke, richte ich aus.


    Ja, ich hab auch mit viel gerechnet, aber Rahmen gereinigt und pulverbeschichtet eintagen hab ich noch nie gehört. Aber warum nicht.


    Kann man eigendlich auch Steinwolle in den Endtopf rein machen? Ist sowas hitzebeständig?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Kann man eigendlich auch Steinwolle in den Endtopf rein machen? Ist sowas hitzebeständig?


    Keine Ahnung :unsure: ...aber die dürfte wohl ganz schnell auseinander fallen :confused:
    Ein Freund von mir hat sich Dämmwolle direkt für die Auspuffanlage besorgt, war auch gar nicht so teuer...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo KLE-Freak!


    Dein TÜV-Bericht liest sich ja spannender als so mancher Abenteuerroman.
    Nur gut das Deiner Frau nicht´s gröberes passiert ist!
    Zum Glück ende gut alles gut.
    Gute Besserung Deiner Frau!


    Gruß Walter
    :good3:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life



  • ich bin dafür das er jeden tag so eine GUTEnachtgeschichte schreibt :rolleyes:

  • Gute Besserung an die bessere Hälfte....
    Mensch dann haste doch auch ein sommerprojekt... Solange die gute nicht fahren darf....

  • hi Freak,
    habe deinen spannenden Thriller auch verfolgt. Erst einmal alles gute deiner Guten.
    Warum wolltest du den Topf eintragen lassen? Der hat doch E-Prüfzeichen, oder wollte der Prüfer deinen Schotter ? Habe bei mir nur die Räder eintragen lassen. Musst du wegen dem Topf noch mal zum vorstellen? Um nicht den ganzen Topf zu öffnen könnte man vielleicht auch übergangsweise den db-Killer etwas verlängern? Nur so ein Gedanke. Weiß aber nicht ob es was bringt.


    Warum hast du deine zwei anderen Töpfe nicht eintragen lassen??? Schlingel :D:D:pflaster_1:


    gruzz spätbremser

  • Danke für die Wünsche.

    hi Freak,
    habe deinen spannenden Thriller auch verfolgt. Erst einmal alles gute deiner Guten.
    Warum wolltest du den Topf eintragen lassen? Der hat doch E-Prüfzeichen, oder wollte der Prüfer deinen Schotter ? Habe bei mir nur die Räder eintragen lassen. Musst du wegen dem Topf noch mal zum vorstellen? Um nicht den ganzen Topf zu öffnen könnte man vielleicht auch übergangsweise den db-Killer etwas verlängern? Nur so ein Gedanke. Weiß aber nicht ob es was bringt.


    Warum hast du deine zwei anderen Töpfe nicht eintragen lassen??? Schlingel :D :D :pflaster_1:


    gruzz spätbremser


    Wenn er eingetragen wäre, gäbs halt keine Diskussionen mehr, bei irgendwelchen Kontrollen. Nein, muss nicht mehr vorfahren, ist sozusagen mein Problem. Wenn ich ihn dämpfe, wirds auch keine Probleme mehr geben, hat ja E-Nummer. Aber 102 db, Junge Junge :rolleyes:


    Ja nun, die anderen Töpfe. Ich glaub das hätte das Ganze nur unnötig verkompliziert. Ich will garnicht wissen, was dann alles notwendig gewesen wäre. Aber ein oder zwei PS und 30 ccm Hubraum mehr, das kann mein Gewissen verkraften... :smoker:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • So, update:


    Darf ich vorstellen, die kleine Drecksau:


    20120412_203009.jpg


    Als kleine Anekdote:


    Zum einbauen hab ich oberhalb der Dichtringe ein paar Fasern Hanf gewickelt, in der Hoffnung, die Dichtringe schiebts beim einschieben der Rohre nicht so leicht hoch. Dann den Oring eingefettet. Wie auf dem Foto zu sehen ist dieser offensichtlich wieder gerissen, nach paarhundert Kilometer. Das Ausströmende Wasser hat dann den Hanf aufgequellt (dafür ist er ja da) Darum ist mir auf der Rückfahrt vom TÜV kein Wasser mehr ausgetreten. Cool oder?


    Hab deswegen den neuen wieder oberhalb mit Hanf fixiert. Schön eingefettet, den Rand im Kopf nochmal etwas entgratet und auch gefettet. Diesmal ist mir das Rohr fast von alleine reingeflutscht. Geht also doch einfach. Und natürlich dicht.


    So. Nun aber zum viel spannenderen Thema:


    Konstantfahrruckeln. Hab mir mal nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Ich kann am Vergaser ganz viel verstellen / einstellen. Das Ruckeln war immer unverändert. Ich war mir langsam sicher, am Vergaser und seiner Gemischaufbereitung liegts nicht. Warum ruckelt es immer nur im Bereich 80 bis 110 km/h? Und gleich so stark.


    Elektrik - Zündung. Was soll da eine derartige Fehlfunktion verursachen, dass sie in jedem Bereich einwandfrei läuft, nur nicht in dem Beschriebenen. Unwahrscheinlich.


    Was hab ich den noch verändert? Luft. Ok, Rimfire: lief letztes Jahr auch schon Problemlos. Neu ist der K & N Lufi. Der mag minimal mehr Luftdurchsatz haben, aber Ursache für dieses starke Ruckeln? Wohl kaum. Neu auch das weglassen des Schnorchels. Der Schnorchel. Ok, die Öffnung ist jetzt etwas größer, zum Rimfire aber auch nur eine minimale Änderung. Die Öffnung ist halt jetzt in Fahrtrichtung nach vorne. Und jetzt kommt der Geistesblitz:


    Die Öffnung ist jetzt in Fahrtrichtung nach vorne. Ich hab mir mein Mop nochmal genau angesehen. Ich hab keine Kanzel mehr, die die Luft in Verbindung mit den Seitenteilen seitlich und nach unten wegdrückt. Meine kleine Maske und die nach vorne offenen Seitenteile lassen die Luft nun ungehindert unter den Tank strömen. Die Seitenteile wirken noch dazu wie horizontale Windleitbleche. Der Tank fällt dann noch nach hinten zum Lufi ab. Was ist, wenn diese Kombi wie ein Trichter ist, und ich dadurch einen unplanmäigen großen Ramair gabaut habe, die von vorne Anströmende Luft wird wie durch einen Trichter direckt in die in Fahrtrichtung nach vorne liegende Öffnung des Lufi gedrückt. Ab 80 km/h ist die Strömung stark genug, dass im Vergaser der Ansaugunterdruck zusammenbricht und evtl. sogar überdrück durch Ramair entsteht.


    Ramair / Überdruck geht mit unseren Gleichdruckvergasern natürlich garnicht. Ohne Ansaugunterdruck fallen die Gasschieber sofort zu. Abgesehen von ständiger abmagerung des Gemisches. Und da es kein konstanter Ramair ist sonder vermutlich stark verwirbelt ist, Bricht der Schub nicht komplett ab, sonder sie stottert wie sau.


    Test: Schnorchel drauf und Probefahrt.


    Ruckeln zu 100 % abgestelt. Vollständig beseitigt. Fährt wie die Sau in allen Lebenslagen. Ohne Ruckeln. :hb: :nummer1_1: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb: :hb:


    Jaaaaaaah, das gibts doch garnicht. Verdammte Diva. Mann.


    Schnell noch den Kontakt im Starterknopf gesäubert, war leicht korridiert. Geht also auch wieder. Wasser ist momentan mal wieder dicht. Jetzt hab ich nur noch ein kleines Stromproblem. Aber da hat offensichtlich von euch auch keiner eine Idee. Wird mir nix übrigbleiben und den Kabelbaum nochmal checken. Mann....verdammte Diva.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hervorragend kombiniert - Hut ab :thumbup:
    Freut mich das Du Dein Problem beseitigen konntest und Deine Lösung so perfekt erklärt hast - Danke dafür.

  • Gottverdammte Diva.


    oder neverending story Fortsetzung:


    Heute mal größere Tour gemacht, fährt super, kleine Ölundichtigkeit irgendwo zwischen Wasserpumpe und Kupplungsdeckel, kanns nicht genau orten, muss wohl beides weider öffnen.


    Auf der Rückfahrt dann mal auf die Autobahn und mal sehen was geht. 170 echte km/h auf dem exakten Koso Tacho, wenn ich mich noch flacher drauf leg und ein bisschen länger am Gas bleibe geht sicherlich noch mehr, aber plötzlich riss der Schub ab. Wie wenn Spritt weg wäre. Ich ging vom Gas, sie viel auf 140 runter Gas wieder auf, setzte Schub wieder ein. Bis 170, dann nochmal Schub weg. Kurz Gas weg und wieder auf und sie lief wieder. Was ist das den jetzt wieder? Ich hatte das Gefühl, der Schub riss nicht aprupt ab, sonder eher sanft, aber vollständig. Beim dritten Versuch lief sie dann eine Zeit 170 km/h, konnte aber nicht weiter beschleunigen, wegen so einem 2 spurigen Fahrzeug...


    Dann Autobahn runter, auf eine Ampel zu, Griff in die Kupplung: Fehlanzeige. Kupplung trennte nicht mehr. Hebel ging leer durch :blink: Ok, war gottseidank grün, dann halt ohne Kupplung schalten, und sehen, wie ich in die Arbeit komme, muss aber durch die Stadt ;(


    Dann aber noch vor der Stadt: Auf einer geraden in den 5. geschalten, wollte noch in den 6., dann hing der Schalthebel auf halb acht nach unten. Ist durch das harte schalten der Vielzahn von der Welle gerutscht. Ok, ohne Kupplung nur im 5. komm ich nicht weit. Also runter von der Straße.


    Ok, Ursache für die Kupplung: hat sich doch tatsächlich eine Mutter am Seilzug unten bei der Kupplung gelöst. Dieses mit der Hand festgezogen, Kupplung geht wieder. Den Vielzahn hab ich natürlich nicht drauf bekommen, weil die Schraube noch zu fest war. Wie der runterrutschen kann, ist mir unerklärlich. Jetzt wollte ich versuchen, halt nur mit den 5. weiter zu fahren, mit viel schleifender Kupplung, aber sie sprang nicht mehr an. Dachte, wenn ich Kupplung ziehe, springt sie auch ohne Neutral wieder an. Nix wars, kein Muchs.


    Pannendienst geholt, 45 min in der Prallen Sonne gewartet. Erstmal Schaltung wieder verschraubt, Neutral eingelegt, Startet nicht. Anlasserrelais schaltet garnicht. Mit Pannendienstler etwas rum gemessen, nix gefunden. Immer wieder rumprobiert, plötzlich startet sie. Weil ich die Kupplung nicht gezogen habe.


    Im Neutral startet sie nur, wenn ich die Kupplung nicht gezogen habe. Hä? Hab ich irgendwas nicht kapiert? Was ist dass den jetzt wieder. Im Neutral müsste sie doch auch starten bei gezogener Kupplung. Eigendlich müsste sie immer starten, bei gezogener Kupplung und eingeklappten Seitenständer.


    Hat jemand ne Idee?


    Gottverdammte Diva.


    Wenigstens hab ich in die Arbeit fahren können. Mit reichlich Verspätung.


    Und dann dort festgestellt, das irgendwo was im bereich unter den Vergasern Qualmt. Unten am Lufikasten ists nass. Konnte noch nicht überprüfen was, ob Wasser, Öl, oder Benzin. War noch zu heiss.


    Gottverdammte Diva

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • du und deine diva



    Schaumal ob du diese kabel bei dir hast
    Grün Schwarz


    das kommt von der cdi


    wenn da masse drauf ist geht die diva nicht an



    Die restlichen 5 Drähte vom 10poligen Stecker sind wie folgt zu verwenden.
    Steuergerät GPZ --> Kabelbaum KLE (6pol. Stecker für Steuergerät)
    schwarz/gelb --> schwarz/gelb (Masse, Minus)
    rot --> braun ( +12V )
    grün/weiß --> grün (Zündspule 1)
    schwarz --> schwarz (Zündspule 2)
    weiß/rot --> grün/schwarz (für die Sicherheit: Seitenständer, Leerlauf, etc)
    (Schwarz/rot am KLE-Kabelbaum bleibt leer, da wird nix angeschlossen.)



    index.php?page=Thread&threadID=6447



    LG Alex


  • Im Neutral startet sie nur, wenn ich die Kupplung nicht gezogen habe. Hä? Hab ich irgendwas nicht kapiert? Was ist dass den jetzt wieder. Im Neutral müsste sie doch auch starten bei gezogener Kupplung. Eigendlich müsste sie immer starten, bei gezogener Kupplung und eingeklappten Seitenständer.


    Hat jemand ne Idee?


    Hi Freak,
    ich würde mal in Richtung Neutralschalter suchen :rolleyes::whistling: ...vielleicht was falsch angeschlossen oder ein Kabel ist beschädigt und liegt an Masse :confused:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • 8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hi Freak,
    ich würde mal in Richtung Neutralschalter suchen :rolleyes::whistling: ...vielleicht was falsch angeschlossen oder ein Kabel ist beschädigt und liegt an Masse :confused:


    lg Frank[/quote]



    Gute Frank


    Der schalter ist doch unterdem ritzeldeckel
    neber dem ritzel
    1 winkelstecker


    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!