Winterprojekt: Freak!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo KLE-Freak!


    :hb: Was heißt bitte Stufe 3?


    Wollte so´n Dynojet-Kit bei meiner KLE gleich mit´n Vergaser synchronisieren auch mit einbauen.


    Mein Ersatzteidealer hat mir davon aber abgeraten,er meinte da bleiben bei der KLE gerne die Nadeln hängen und die können sich dadurch auch verbiegen?


    Ob´s stimmt? :whistling:


    Ich hab´s dann halt sein lassen,aber vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Puh, dass die Nadel gerne hängen bleibt, hab ich noch nie gehört. Ob er was bringt, da gibts viele Meinungen. Ich hab leider auch keine Erfahrung. Und gut auskennen mit Vergaser muss ich ebenfalls passen. Aber das Angebot ist schon günstig. Und wenn man sich den berühmten Tuningbericht durchliest:


    KLE-Tuning


    reizt mich jetzt doch, das Thema dynojet...


    Leistungskurven - Bilder gehen nicht mehr auf der Seite, die sind aber hier im Tread tunning total... von Germanikus.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak ()

  • Habe den Bericht gelesen,ist mehr als nur interessant.
    Da hat doch der Vorgänger meiner KLE eine Menge Arbeit geleistet.
    Statt dem beschriebenen Luftfilter hat meine Rimfire und einzig der Dyno-Jet fehlt ihr.
    Deswegen zieht se auch so gut.
    Jetzt bekomme ich aber auch Zweifel ob das stimmt was mein Ersatzteildealer mir gesagt hat.
    Vielleicht hat ja hier im Forum einer Erfahrung mit Dyno-Jet,warten wir´s ab.


    Würd mich jetzt auch mal interessieren,denn für den Preis ein paar PS mehr wär nicht schlecht. :whistling:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und die Suche hier bezüglich Dynojet bemüht. Gibts ja einie Meinungen hier im Archiv. Einer hat tatsächlich berichtet, dass sich die Nadeln schneller abnutzen sollen. Aha.


    Ansonsten so als grobe Zusammenfassung: Um eine Abstimmung auf einem Prüfstand kommt man kaum rum, ausser man hat viel Zeit und macht jedesmal eine Probefahrt. Aber immer wieder Tank runter und so....


    Dynojet mit Einzellufi ist extrem. Und natürlich ohne Zulassung in D. Aber mit Rimfire und K & N Lufi drin, ohne Schnorchel, ist ja auch schon mal ein Fortschritt. Aber mit originalen Krümmer vermutlich nur ein bisschen mehr Leistung. Krümmer bringt nochmal so viel, wenn nicht noch mehr. Wenn man die Leistungsdiagramme so ansieht. Aber guten Krümmer hab ich ja :rolleyes:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Also zum Dynojet:


    Während meiner Umbauphase hatte ich mich damals auch dafür entschieden. In Verbindung mit einer Zylinderkopfbearbeiung, DNA-Lufi, Rimfire, Kasten ohne Schnorchel und die Laser-Auspuffanlage. Eigentlich hätte zu diesem Kit der offene Luftfilter gehört, das aber leider ein brutaler
    Lärm und nicht eintragungsfähig.
    Durch meine Kontankte hatte ich damals jemanden, der mir die KLE auf dem Prüfstand einstellen konnte. Dies war aber eine scheiss Arbeit
    und hat 6 Wochenende in Anspruch genommen :blink:
    Die KLE lief dann richtig sauber und zog gut durch (über den Prüfstandbericht möchte ich mich hier nicht äußern ;( ). Was ich damit
    sagen will, sie fuhr spürbar besser wie im orig. Zustand.


    Nun zu den Problemen:


    Die KLE lief die ersten 1200 km problemlos. Auf einer 4000 KM Spanienrundfahrt ist es dann passiert. Es fühlte sich an, wie wenn der Tank leer
    ist und man auf Reserve stellen muss. Bin dann auf die Stellung PRI und sie ist einfach ausgegangen. Nach dem Absteigen hatte ich gesehen, dass
    sie eine kleine Pfütze mit Benzin auf den Boden gezaubert hatte. Da der Tank noch halb voll war, bin ich wieder auf die ON-Stellung und versuchte
    die KLE zu starten. Viele Versuche und nix passierte außer, dass sie noch stärker tropfte. Einmal ist sie kurz angesprungen und lief nur jenseits von
    7 Umdrehungen und das war es dann.


    Natürlich hatten wir nicht wirklich viel Werkzeug dabei :whistling: und mussten eine Werkstatt aufsuchen.
    Das Problem mit der hängenden Nadel wurde mir damals dann von dem netten Spanier bestätigt ;( . Er konnte
    das aber zügig aus der Welt schaffen.
    Dann ging es 2000 KM ohne Probs weiter, bis kurz vor Ende der Tour. Dann ist der gleiche Scheiss wieder passiert. Mir war
    es dann zu viel und hatte keinen Bock mehr. Wir hatten uns dann entschlossen abzubrechen und uns mit dem Autozug wieder
    nach Deutschland kutschieren zu lassen.


    Zu Hause dann das Ding zerlegt und eine doofe Feststellung gemacht. Die Nadel war abgebrochen. Die eine Hälfte lag aber glücklicherweise
    noch im Vergasser und die andere hing oben drinne. Angepisst wie ich nun war, blieb die KLE erstmal 6 Wochen stehen!
    Habe mich dann entschieden den orig. Motor wieder einzubauen und die 2. KLE mit ge/vertunetem Motor zu verkaufen.
    Mir ist nur die Laseranlage und der Lufi geblieben. Alles andere maschierte beim Verkauf mit der 2. KLE vom Hof ;)


    Seit damals fahre ich nun (auf den Motor/Vergaser bezogen) eine originale KLE und bin glücklich. Bis jetzt gab es keine Zickreien mehr!


    Gegen einen anderen krümmer hätte ich aber trotzdem nix einzuwenden :D:D:D:D

  • schade um den urlaub


    sach maa der dyno dings bumbs


    die bauen doch keine nadeln selber ??


    die sind bestimmt von einem anderen bike


    Lg Alex

  • Na behaupten tun sie es. Jedes Kit ist individuell angepasst...


    Aber herrauszufinden, welche "Serienmäßige" Nadel von anderen Mop passt, durfte die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Danke für Eure Aufschlußreichen Berichte. :good3:


    Hab doch nen braven Ersatzteildealer der die Wahrheit sagte und nicht übertrieb. :hmm:


    Also ich für meinen Teil werde dann die Finger vom Dyno-Jet lassen. :smoker:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Danke für Eure Aufschlußreichen Berichte. :good3:


    Hab doch nen braven Ersatzteildealer der die Wahrheit sagte und nicht übertrieb. :hmm:


    Also ich für meinen Teil werde dann die Finger vom Dyno-Jet lassen. :smoker:



    Man sollte trotzdem das alles nicht unbedingt pauschalisieren ;) Im Bekanntenkreis bewegen sich zwei
    Bikes die schon länger als 12 Jahre solche Kits verbaut haben und laufen und laufen und laufen.................

  • Vielen Dank, hab dienen Link gleich mal in den Vergaser Tread verschoben.


    Komisch, als ich gestern Stundenlang die Suche bemühte, und alle Dynojet Beiträge im Forum gelesen hab, war deiner nicht dabei. ;huh;

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • In meinem alten Thread hier:


    index.php?page=Thread&threadID=4865&highlight=


    das zwite Bild: Dynojet Nadel nach einem Jahr mit wenig Kilometer. Da sie sich durch die Virbation während der Fahrt im Sitz dreht, nutzt sie sich immer weiter ab.



    Ich weiß, Benzin und Kleber sind ein blödes Thema, aber gibt´s keine Möglichkeit die Nadeln zu fixieren, am drehen zu hindern und die Abnutzung damit zu stoppen? Sitzen die in Metall oder in Kunststoff gelagert? Evtl. mit so Harz-Klebern? Oder mit ´nem Laserschweißgerät?

  • TÜV.


    Ich nerv euch jetzt mal mit meiner Geschichte des heutigen Abenteuers TÜV.


    Soviel vorweg: Sie hat ein happy End...


    Termin war 14.00 Uhr in Freilassing, nähe der Fa. HE-Motorradtechnik. Ca. 100 km, 90 davon Autobahn.


    Meine Frau wollte unbedingt mit, wir können ja Landstraße fahren und eine Tour damit verbinden. Nagut....


    nach 15 km in einem Kuhdorf mit 50 hinter Autos hergefahren, meine Frau voraus, vermutlich etwas geträumt, bemerkt zu spät dass vor ihr gebremst wird, erschrickt, überbremst kurz und schon war die schöne Streettriple auf der Seite gelegen. Meine Frau darunter.


    Schulter ausgerenkt, sauber auf den Helm gefallen, Sanka geholt, Polizei, Abschlepper usw...
    Frau zum Röntgen ins Krankenhaus. (Schulter wieder eingerengt, nix gebrochen, durfte wieder heim)


    Gut, morgen solls wieder regnen, also beim TÜV angerufen, dass ich eine Stunde später komm, kein Problem.


    Nach ein paar km steh ich an einer Ampel uns merke, dass Kühlwasser tropft. Wiedermal der O-Ring an dem Metallrohr oben am Kopf undicht geworden. Jetzt, nach 400 km. Mann.....


    Was mach ich jetzt? Umdrehen? Weiterfahren? Mann...


    Hab mich entschlossen weiter zu fahren. Bei der nächsten Tanke Wasser nachgefüllt. Eine leere Pfandflasche gekauft (das geht wirklich) und Wasser mitgenommen.


    Während dem Fahren immer wieder runtergesehen, auf einmal kommt richtig viel Wasser. Scheiße, jetzt kann ich bald nicht mehr weiterfahren. Und noch 30 km....Nochmal Wasser nachgefüllt, so viel hat garnicht gefehlt. Also weiter. Seltsamer Weise kommt jetzt wieder wenig Wasser. Tropft nur noch ein bisschen. Also weiter.


    Dann zickt mein Startknopf plötzlich. Man drückt drauf, tut sich nix. Das hat er zuletzt letztes Jahr in Bormio gemacht. Seit dem nicht mehr. Ich werd Wahnsinig. Verdammte Diva. Nach ein paar Minuten wollte er dann doch wieder.


    Schnell bei HE vorbeigefahren, Kontaktspray in den Starterschalter, hoffentlich hilfts was. Dann zum TÜV.


    Nach längerer Wartezeit endlich dran gekommen.


    Am Moped mit dem Prüfer alles besprochen, er war sichtlich von meiner Diva beeindruckt. Dann Papierkram gemacht.



    Veränderungen am Moped mit ABE haben wir jetzt auch eingetragen, die hat er mir zusammen zum Preis für eine Eintragung gemacht:


    Stahlflex vorne und hinten - eingetragen
    Lucas Lenker - eingetragen
    LSL Fußrasten - eingetragen
    Wirth Gabelfedern - eingetragen


    Veränderungen mit Einzelabnahme:


    Rahmen gereinigt und Pulverbeschichtet - eingetragen
    Bremsscheibe HE 320 mit Adapter - eingetragen
    4 Kolben Bremszange HE - eingetragen
    Excel Felgen vorne und hinten - eingetragen
    Reifenbreite 120 / 160 - eingetragen / keine Reifenbindung, nur vorne hinten gleiche Marke / Typ
    Koso Digitaltacho mit Beleuchtung und Anpassung an Bereifung - eingetragen


    jetzt wirds spannend:


    Bugspoiler - eingetragen
    Scheinwerfer Maske - eingetragen
    Doppelscheinwerfer mit Xenonbeleuchtung - eingetragen
    Gabelstabilisator eigenbau - eingetragen
    Federbein Honda African Twin, Feder rot - eingetragen
    Auspuffanlage - hätte er gerne eingetragen, aber 102 db ist eindeutig zu viel. Da geht nix. Ich soll den Topf wieder stopfen, mit Stahlwolle oder was auch immer, dann kann ich gerne vorbeikommen und er trägt ihn ein.
    Aber so hat er ihn jetzt einfach mal nicht gesehen.


    Ok. Papierkram fertig gemacht, einschließlich HU-Bericht ohne Mängel, alles einschließlich Briefwechsel, wegen anderen Rahmen, aber jetzt muss er natürlich noch einen Fahrversuch machen, alleine schon wegen der Umbauten... ;(


    Hab ihn darauf hingewiesen, dass der Startknopf zickt. Hat er auch gleich wieder, sprang aber dann gottseidank irgendwann an und er fuhr fort. Und kam nicht wieder. ;( Oh mein Gott, der wird mich umbringen. Nach 12! Minuten kam er dann doch wieder auf den Hof (ok, sie ist wirklich zu laut, hab ihn schon von sehr weit gehört...)


    Er hielt neben mir, öffnete sein Visir, nickte mit dem Kopf und sagte: "Hast du gut gemacht. Fährt sich richtig geil. Sau stabil, aber nicht bockig. Flink aber nicht nervös, geht sau gut (:whistling: ), hast du richtig gut gemacht." :hb: :hb: :hb: :hb:


    Jaaaaaa, man, ganze Gebirge vom Herzen gefallen. Noch schnell AU (im Standgas), alles i. o., fertig. Zum Schluss noch mit Handschlag und Glückwünsche von mir verabschiedet. Hey, der war richtig begeistert.


    Und ab nach Hause. Seltsamer weise hat sie jetzt garkein Wasser mehr verloren. Man, was für eine Diva. Werd trotzdem die Dichtung erneuern. Schon wieder.


    Ach ja, was hab ich bezahlt?


    357,63 Euro. :wacko1:
    Leck mich am Arsch, das tüt weh. Aber hilft ja nix.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak ()

  • Herzlichen von mir



    was hab ich gelacht mit der Pfandflasche



    sehr gut :thumbup:



    sag mal was für ein rohr ist das wo das wasser kommt ??


    oben AUF dem kopf bei den zundkerzen ???


    wenn ich ventiele einstell MÜSSSEN die ab ??





    Danke für deinen bericht gute info und sau lustig ausser das mit deiner frau natürlich


    Gute bessereung von mir aus hessen



    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!