Winterprojekt: Freak!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Freak,
    was ich dich noch fragen wollte.
    Hast du hinten 4,5 Felge mit 160'er Breite drauf?
    Hoffe das i nächste Wo. meine Teile vom Pulvern bekomme um dann endlich Naben zum speichen schicken und mit Gabelzambau anfangen kann. ;(
    Gruzz Torsten

  • Echt Scheiße gelaufen ;( ;( ;( und mehr Senf möchte ich dazu nicht abdrücken. Wünsche
    Dir jedenfalls, dass Du alles schnellst möglich hinbekommst ;)


    Falls Du bis zum Treffen Deine KLE doch noch nicht fit haben solltest, dann kommste mit´m Zug zu mir und wir
    fahren mit 2 Moppeds weiter zum Treffen und spülen mit den anderen erstmal den Frust runter :thumbup:


    Trotz allem ziehe ich meinen Hut vor Dir :) so eine radikale Umbaumaßnahme hätte ich mir nie zu getraut!

  • Danke Danke.


    Noch ne kleine Ergänzung:


    Mein Motorenschleifer hat sich jetzt die Kolben nochmal genau angesehen. Wahrscheinlich hätten die Kolbenringe einschließlich des Ölabstreifringes sogar gehalten, wenn ich am Ölabstreifring nicht den Wellenfederring mittig eine Welle überlappen hätte lassen. Das hätte Stoß auf Stoß gehört. Somit wurde er natürlich enger und kann nicht mehr aussen am Zylinder anliegen. Warum oder wie ich das geschafft hab, keine Anhung. Beim Montieren irgendwie verbockt. Kann mich noch erinnern, dass mir der Ring Teilweise vom Kolben rutschte, dann hab ich ihn wohl falsch wieder draufgeschoben. Und eine gewisse Konstanz muss sein, natürlich auf beiden Seiten. Wahrscheinlich eben genau deswegen, weil ich keine Ahnung hab. :whistling:


    Zumindest werd ich sie die nächsten Tage wieder hin bekommen. Wenn nichts neues dazwischen kommt. Und dann muss ich irgendwann mal zum TÜV... :unsure:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Jop, wohl wahr. Und auch wenn ichs selber verbockt hab, bin ich unglaublich erleichtert, weil ich weiß was gefehlt hat. Es gibt nichts beschisseneres, wenn was nicht läuft, und man hat keine Ahnung warum, bzw. was man falsch gemacht hat.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • aber jetzt wird alles gut.....
    und dann ist alles toll



    warte mal ab.... hoffe das du dann wenigstens noch glück mit dem wetter hast und fahren kannst....



    und sehe es positiv. besser kann man selber nix lernen. und gerade, da du ja nicht vom fach bist muss man echt sagen toll gemacht.... hatte selbiges vor ein paar jahren mit nen quad gemacht... learning by doing.....

  • Der Vollständigkeit halber, für alle, die diesen Tread als Hilfe für einen Umbau verwenden:


    Kolben der ZZR 1100 umdrehen:


    Zitat Qake:


    Also Text gefunden und bei meinem Kawadealer des geringsten misstrauens nachgefragt und bestätigt bekommen!



    Einbauhinweis zzr 1100 Kolben in Twin 500 Motor ( GPZ EN KLE )


    Da der Twin die Motorrichtung im Uhrzeigersinn und damit genau
    entgegengesetzt zum ZZR Motor hat müssen die Kolben um 180 grad gedreht
    eingebaut werden ( der Pfeil zeigt in Fahrtrichtung gesehen nach hinten
    ). Wird dies nicht beachtet tritt erhöhter Zylinderverschleiß und rauer
    Motorlauf auf.



    Hintergrund: die Desachsierung des Kolbenbolzens ist bei den ZZR Kolben,
    Aufgrund der entgegengesetzten Laufrichtung, zur anderen Seite.



    Allgemeine Info´s zur Desachsierung des Kolbenbolzens ( Wikipedia )



    Desachsierung des Kolbenbolzens



    Im KFZ-Bereich ist die Achse des Kolbenbolzens um ca. 0,5–1,5 mm aus der
    Kolbenmitte zur druckbelasteten Seite hin versetzt. Ohne diese
    Desachsierung würde der Kolben die Anlageseite nach dem Oberen Totpunkt
    (OT) unter vollem Verbrennungsdruck wechseln. Infolge der Desachsierung
    wechselt der Kolben die Anlageseite bereits vor dem OT, wenn der
    Kompressionsdruck erst im Aufbau ist. Das verringert den Verschleiß des
    Kolbens und reduziert die Motorgeräusche.



    Ein Einschnitt von


    Buchse + Kolben




    Wichtiger Tipp




    Da die ZZR Kolben eine um 0,35mm niedriegere Kompressionshöhe als die
    GPZ Kolben haben empfiehlt es sich die Zylinderfussdichtung wegzulassen
    und die Montage nur mit Dichtmasse, Loctite 573 oder 574 oder ähnliches
    durchzuführen.


    Oder das Abplannen des Zylinders an der Fläche zum Zylinder Kopf um 0,3
    bis max 0,5 mm dadurch wird verhindert das die Verdichtung sinkt.




    Beim aufbohren und hohnen des Zylinder auf Passendes Kolbenspiel und die richtige Rautiefe auchten.




    Kolbenspiel Kawasaki gibt für die ZZR0,056 bis 0,088 mm vor.


    am besten Kolben und Ringe mit zum Motorenbauer nehmen damit der entscheiden kann welchen Hohnstein er nimmt.



    So ich hoffe ich konnte dir helfen




    Kolbenversatz bei der KLE und der ZZR übrigens Indentische 2 MM Kolbengewicht KLE 199,9 gr ZZR 184 gr


    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Unglaublich aber wahr: ich hab meinen Zylinder immernochnicht zurück. Mein Bekannter hatte so viel Arbeit, dass er immernochnicht dazu gekommen ist. ;sad;


    Manchmal echt zermürbend, abhängig zu sein. Wenigstens wird das Wetter jetzt dann richtig schlecht. :avatar70195:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • was es alles gibt


    das gibts ja gar nicht


    Kolben um 180 drehen ;(


    dann ist also das loch oben :confused:


    LG Alex

  • Neemann, ihr kapiert ja garnix. Du musst den Kolben dann natürlich innen ausschäumen, am besten mit PU oder so. Sonst hast du eine miserable Verdichtung... :rolleyes:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Neemann, ihr kapiert ja garnix. Du musst den Kolben dann natürlich innen ausschäumen, am besten mit PU oder so. Sonst hast du eine miserable Verdichtung... :rolleyes:



    nee hubraum ist durch nix zuersetzen nur durch hubraum :hb:

  • Neemann, ihr kapiert ja garnix. Du musst den Kolben dann natürlich innen ausschäumen, am besten mit PU oder so. Sonst hast du eine miserable Verdichtung... :rolleyes:


    :nummer1_1: Ne PU-Schaum is nit so gut,mußte dann ja das ganze überschüssige Zeugs wieder abschnippeln.


    Nimm doch Zement oder nein besser Baukleber,etwas dünner angemacht gleicht sich der von selbst aus und brauchste nix schnippeln. :confused: :imsohappy:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • So, es ist soweit. Ich hab meinen Zylinder bekommen. Mit viel Sorgfalt die neuen Kolbenringe montiert. Diesmal richtig. Mit Hilfe vom Bucheli, damit die Nuten der Ringe richtig ausgerichtet sind. Das peinliche ist, dass die Montage des Ölabstreifringes exakt beschrieben ist. Schön mit Bild für den Federring. Daneben steht: die Enden dürfen sich nicht überlappen. :patsch:


    Mein komplettes Werkzeug gepackt und zu meinem Mechaniker gefahren, wo mein Mop auf dem Parkplatz steht. Dann muss ich mir nicht sein schrottiges Werkzeug zusammensuchen...


    Motorblock ist ja noch im Motorrad. Also Kolben verkehrtrum in die Zylinder (ohne ausschäumen), Pleuel reinfummeln, Bolzen durchfummeln, Sicherungsring reinfummeln, zwischendurch den Ölwannendeckel runter, um eine 8´er Nuß zu bergen, die mir beim Zerlegen reingefallen ist. (kommt davon, wenn man schrottiges Werkzeug benutzt, bei dem eine Nuß nicht mehr auf der Ratschenverlängerung hält... :blink: )


    Nockenwelle und Kettenspanner usw. montiert. Naja, will jetzt garnicht sagen, was schiefgegangen ist, wird langsam zu peinlich.
    Aufjedenfall muss ich morgen wieder alles zerlegen und nochmal von vorn anfangen.


    Aber es wird...irgendwann. Am Ende wird alles gut. Wenns nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Stell dir vor, du drehst an der Kurbelwelle, um zu sehen, ob alles korrekt läuft, und du hörst ein Klacken, wie wenn ein Pleuel hin und her kippt.


    Ich habs tatsächlich geschafft, einen Bolzen in den Kolben zu schieben, ohne zu merken, dass mir das Pleuel wieder verrutscht ist, und daneben war. :cursing:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!