Winterprojekt: Freak!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • @ André: Schwinge ist noch meine alte. War nur rostig. Jetzt nicht mehr, dank sandstrahlen und pulvern.


    @ Alex: Ja, die Gabel. Hab der langen Optik durch die runtergezogene Maske etwas entgegengewirkt. Faltenbälger find ich hätten zum Mop garnichtmehr gepasst. Dann eher so Neopren oder aus was auch immer wie Quakes. Hab mich aber dann für nackig entschieden. Die Gabel ist momentan noch 1,5 cm vorgespannt. Bin noch am überlegen, ob ich die drin lass. Dann wär die Gabel nochmal um 1,5 cm kürzer. Na mal sehen.


    Problem Wasser: es läuft minimal aus der Zylinderkopfdichtung, auch im Stand. Somit kann ich es doch nicht so lassen.


    Problem Öl: sie verbrennt Öl, und zwar nach 70 km 1,5 Liter. Das ist verdammt viel. Was kann das sein? Durch eine schadhafte Kopfdichtung kann doch kaum soviel Öld durchgedrückt werden? Vielleicht ist mir eine Ventilschaftdichtung wieder runtergerutscht / saß nicht korrekt drauf. Aber gleich soviel? Mann. Wenn irgendwas mit den Kolbenringen schief gegangen wäre, so dass es Öl raufdrücken könnte, wäre ja auch die Kompression weg und es würde Abgase ins Kurbelgehäuse drücken. Dem glaub ich ist aber nicht so.


    Naja hilft nix. Am Dienstag fahr ich zum Bekannten in seine Werkstatt. Jetzt brauch ich Hilfe. Und nochmal in Keller schleif ich sie nicht mehr. Und wenn wieder der Motor raus muss....

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Und wenn durchs Beschichten irgendwelche Maße nicht mehr stimmen? Oder ein Kanal verlegt ist?


    Wenn 1,5 Liter Öl auf 70km verbrennen, müsste sich das doch auch beim Motorlauf bemerkbar machen. Da stimmt doch kein Gemisch mehr.


    Den Motor nochmal aufzumachen wird dir aber nicht erspart bleiben.

  • So'n Sch...
    Ich hoffe für Dich das es die Ventilschaftdichtungen sind *daumendrück*...
    Aber Wasser rausdrücken und Öl verbrennen...das kann auch der Zyl.-Kopf sein...will es nicht hoffen...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • vor meiner kle hatte ich n moped , welches das gleiche problem mit dem öl und dem wasser hatte , wir wechselten den zylinderkopf und das problem war behoben /:

  • Problem Wasser: es läuft minimal aus der Zylinderkopfdichtung, auch im Stand. Somit kann ich es doch nicht so lassen.




    Problem Öl: sie verbrennt Öl, und zwar nach 70 km 1,5 Liter.

  • ist eigendlich cool bald ist Öl Billiger als benzin


    ich drück dir die daumen das alles gutgeht und du nicht viel arbeit hast



    und du viel freude mit deinem Geilenteil hast :thumbup:

  • So, zum Mechaniker gefahren, der hatte kaum Zeit und Platz für mich. Auf seiner Auffahrt Moped zerlegt. Zündkerzen raus. Beide verrust und ölig. Ventildeckel runter, Zylinderkopf runter. Natürlich total verrust. An der Kopfdichtung nichts festgestellt. Öl kann eigendlich auch nicht über Kopfdichtung rausgedrückt werden. Es läuft keine Ölleitung im Zylinder und somit auch nicht über die Kopfdichtung zum Kopf. Nur Wasser.


    An der Stelle wo es Wasser rausdrückt, ist ein Kratzer auf der Dichtfläche des Zylinders. Da brauch ich irgend eine Dichtpaste oder so.


    So, nun zu den Zylindern. Das Öl kann nur über die Kolben hochgedrückt werden. Zylinder runter genommen. An den Laufflächen beider Kolben sowie an den Kolben selbst starke Riefen. Evtl. ist dies schon die Ursache, wie es das Öl hochdrückt. Die Stellung der Kolbenringnuten hat auch nicht so gepasst, wie es in der Anleitung stand.


    Warum die Kolben und Zylinder so stark eingelaufen sind? Vermutlich doch noch irgendwo Sand gewesen.


    Wa ja klar. Als ich mit dem Sandstrahler übers Mop unterhalten hab, hat er vorgeschlagen, den Motor zu strahlen. Ich hatte bedenken wegen dem Sand. Er meinte, den dichte ich schon so ab, dass kein Sand rein kommt.


    Als ich den Motor dann abgeholt hab, hat er gesagt: "Aber den musst jetzt gut waschen. Es ist natürlich überall Sand reingekommen". Super. Vielen Dank auch. Mein Mechaniker hat gesagt, lass es. Das klappt nie. Irgendwo ist immer Sand. Und ein paar Körnchen reichen. War aber zu spät. Und Recht hat er gehabt. Also wer übers Sandstrahlen nachdenkt, Finger weg.


    Jetzt kuk ich natürlich mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Werd jetzt mit meinem Zylinder und den Kolben mal zu dem fahren, der ihn mir aufgebohrt und gehohnt hat. 2 ZZR Kolben hab ich noch. Die sind im Maß ein paar mü breiter. Vielleicht reichts für ein neues Hohnen. Und dann? Sebst wenn ich ihn nochmal in alle Einzelteile zerlege und nochmal versuch, kommplett zu säubern, hab ich keine Garantie, dass nicht aus irgend einer Ecke nochmal ein paar Sandkörner rauskommen. Eigendlich kann ich den Motor jetzt als Totalverlust abschreiben. Aber schön sieht ist er wenigstens aus.


    Oh Mann. Ich hab doch keine Ahnung


    Mopedfahren hat sich erstmal die nächste Zeit erledigt.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Üble Sache ;kotzen;
    Dabei hat das Projekt doch so gut angefangen...


    Ich habe noch einen Ersatzteilspendermotor ohne LiMa, ohne Kupplunglamellen, ohne Ventildeckel und mit zwei ausgerissenen Krümmerstehbolzen (sind schon ausgebohrt) liegen.
    Den könnte ich Dir "leihen" bis Du Dein Triebwerk fertig hast. Dann könntest Du wenigstens fahren. Müßtest halt nur die fehlenden Teile aus Deinem Motor ergänzen.


    Glück auf


    Danny

    Bandit 1200 S

  • @Danny: vielen Dank. Vorerstmal hoffentlich nicht notwendig.


    Ein Licht am Ende des Tunnels tut sich auf:


    Mein Motorenschleifer hat sich nun den Zylinder angesehen. Von wegen Sand, das ist Quatsch. Wenn Sand drin gewesen wäre, wären sämliche Lagerschalen, Kurbelwelle und Nockenwellen als erster betroffen gewesen. Und da sieht man gottseidank nichts. Die Laufflächen des Zylinders sind recht gleichmäßig an den Stellen eingelaufen, an denen der Kolben beim Arbeiten nunmal seine Kraft an den Zylinder abgiebt. Die Riefen sind noch im normalen Bereich, vielleicht etwas stark für die weinigen KM, die ich sie gefahren habe. Das kann daran liegen, dass ich keine neuen Kolbenringe verbaut habe. Und die Riefen reichen mit Sicherheit nicht, dass es das Öl hoch drückt.


    Die Ursache fürs Ölhochdrücken hat er mir aber dennoch in wenigen Sekunden sagen können: Eben die Kolbenringe. Der unterste ÖLabstreifring hat null Vorspannung. Liegt nurnoch eng am Kolben, ohne Spannung nach aussen gegen die Laufbuchsen. Bei beiden Kolben. Sogar bei den beiden von mir noch unbenützten Ersatz-ZZR-Kolben. Das Öl wird nicht mehr nach unten abgestriffen und er kann bei jedem Ansaugtakt jede Menge Öl ansaugen. Da liegt der Hund begraben. Wiedermal ein paar Euro am falschen Ende gespart. Er hat ja noch zu mir gesagt, er würde neue Kolbenringe drauf machen. Aber nee, ich wusste es besser. Wird schon laufen... :avatar70195:


    Jetzt hohnt er mir die Zylinder sicherheitshalber nochmal, wir nehmen die beiden anderen minimal größeren Kolben, machen neue Ringe drauf, dann sollte sie eigendlich laufen.


    Na mal sehen. Vielleicht wirds doch heuer noch was.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hallo KLE-Freak!


    Drück Dir beide Daumen das es das dann hoffentlich war!


    :--: Und noch mal habe größten Respekt vor Deiner Leistung! :--:


    Deinen Geist möchte ich auch haben,mir ist es schon fast zuviel die anfallenden Servicearbeiten zu machen.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Da hast aber schwein gehabt !!!
    Dei alter Kolbenringe Hätte Er dir aber ausreden sollen !!!
    das is eigentlich für ne Zylinderschleiferei nix neues un sollten dich mit den alten Ringen nich vom Hof lassen .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Sagen wir es so: wenn das das einzige Lehrgeld ist, dann haste Glück gehabt....





    Drücke die dann mal die daumen das es dann auch alles gewesen ist...


  • Dei alter Kolbenringe Hätte Er dir aber ausreden sollen !!!
    das is eigentlich für ne Zylinderschleiferei nix neues un sollten dich mit den alten Ringen nich vom Hof lassen .


    Hat er ja gemacht. Aber Freak hat die Meinung des Profis nicht gelten lassen.
    Man kann keinen zu seinem Glück zwingen.

  • ohh mann ich drück dir die daumen :thumbup:


    das doch noch alles gut geht


    LG Alex

  • hi freak,
    is natürlich net schön wenn solche Probs sind. Kann echt mitfühlen mit dir. Hab beim Umbau auch so meine Rückschläge gehabt.
    Mit dem Sand drin konnte ich auch nicht verstehen. Erstens bekommt man den Motor 100 pro dicht und die Motorteile werden auch gegossen und liegen im Sand der Gussform. Da hättest du gewaltig schlampen müssen um noch Reste drin zu haben (Glaub i aber nicht :) = Wünsch dir erst einmal viel Erfolg beim reparieren. Zum Glück hast du dem Forenopi deine anderen Kolben nicht vermacht :D (der wollte die doch, oder?)


    Gruzz aus DD
    spätbremser

  • :--: Und noch mal habe größten Respekt vor Deiner Leistung! :--:


    Deinen Geist möchte ich auch haben,mir ist es schon fast zuviel die anfallenden Servicearbeiten zu machen.

    Puh, danke für die Blumen, aber glaub mir, ich war oft genug überfordert und hatte keine Ahnung, ob es richtig ist, was ich da tue. Und wie sich herausgestellt hat, oft genug war dem eben nicht so. Da war jede Menge Murks dabei. Aber man lernt ja immer wieder dazu.


    Wie heissts so schön, Schuster bleib bei deinen Leisten. Ich bin auf mein Mop stolz, sie ist sehr schön geworden. Fährt sich auch so wie ich sie mir vorgestellt habe. Bin schon irgendwie stolz, alles selbst gemacht zu haben. Aber ob es sinnvoll ist, alles selbst zu machen, ist die Frage. Motor zerlegen und montieren wäre wohl besser gewesen, es vom Fachmann machen zu lassen. Und lackieren hätte ich gerne machen lassen, hat aber dann nicht geklappt und blieb bei mir. Eine Lackiererei wäre mir aber zu teuer gewesen. Wobei wir eh beim Haupt problem sind: Das liebe Geld. Wenn ichs mir leisten hätt können, hätt ich auch mehr machen lassen. Aber ich hab eh schon viel mehr ausgegeben als geplant. Und offensichtlich gehts noch weiter...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zum Glück hast du dem Forenopi deine anderen Kolben nicht vermacht :D (der wollte die doch, oder?)


    Gruzz aus DD
    spätbremser

    Wohl war. Das hab ich mir schon vor längerem gedacht, besser wenn ich sie als Reserve behalte, sollte in ein paar Jahren und 100.000 km wieder eine Revision anstehen. Ok, jetzt steht sie nach 70 km an. :patsch:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!