Bayerwaldbub, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Bayerwaldbub,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Hallo Gemeinde, ich bin der Manfred, bin 42 u. komm aus dem bayr. Wald. (PLZ 94)


    Fahre in meinem "normalem" Motorradleben eine 12´er Bandit Pop S in blau/weiß, 2005er Modell und hab mir nun noch als Zweit-Motorrad eine KLE geholt, die mir sonst eigentlich nie besonders aufgefallen ist.


    Ich dachte, preislich passt sie und die Eckdaten stimmten für meine Begriffe auch:


    EZ 1994, org. 20 000 km, so Lila mit der dezent minze-grünen Sitzbank :-), Zustand könnte man schon fast als neuwertig bezeichnen, ich bin der 3. Besitzer..., die anderen haben wohl mehr geputzt, als sie gefahren sind. Offene Version mit 50PS, wobei ich auch noch so Drossel-Dinger mitbekommen hab, vielleicht falls sie mir zu schnell wird. hihi.


    Bin jetzt erst mal so 200km gefahren, um das Teil kennen zu lernen. Geht soweit ganz gut...., die Front ist mir allerdings viel zu soft, 0,5bar Druck in der Gabel is auch ned des Weisheits letzter Schluss..., da werd ich wohl investieren müssen in Procon oder Wirth oder Wilbers Material. Heck ist für mich soweit ok, allerdings ist mir Bremsscheiben rubbeln aufgefallen, die Bremse an sich im allgemeinen ist wohl etwas überfordert. Muss mir des allerdings erst mal alles genauer angucken, wie die Scheibe, bzw. die Beläge beinander sind und Bremsflüssigkeit usw.; Reifen sind Metzeler Endurance drauf..., die halten auch ganz gut in größerer Schräglage. Muss mich allerdings logischerweise erst mal auf die Fahreigenschaften einer Enduro einschießen, bin ja nur normale Straßenmotorräder gewohnt.


    Geärgert hat mich gleich als allererst zu Hause der rechte Seitendeckel, der scheinbar mit dem Schlüssel gaaaanz einfach ab zu machen sein soll und ebenso einfach wieder zu befestigen. Da hab ich entweder was überdreht, oder es war schon so..., des taugt mir jedenfalls ned. Da wird wohl eine Schraube hin müssen, damit da nix weg fliegt.


    Würd mich freuen, hier viel über das Maschinchen zu erfahren..., schraube ganz gern selber, wenns nicht zuuuu anspruchsvoll ist. Könnt also gut sein, daß ich mir hier die ein oder anderen Ratschläge holen werde. Das sollte schon mal eine Warnung sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayerwaldbub ()

  • Hi Manfred,
    :MG_124: im Twin-Forum.
    So,so, eine 2004'er mit Mintgrüner Sitzbank :confused: ...das scheint mir eher eine 94'er zu sein ;)
    Aber bist schon richtig hier :thumbup: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • .............., hab ich 2004´er geschrieben???? Haha


    Wollte natürlich nur mal testen, ob hier aufgepasst wird für den Fall, daß ich euch mal brauche ;)


    Die linke zum Gruß !!!!!!

  • Hallo Manfred,


    auch von mir :MG_124:


    Mach den Seitendeckel gut fest, ich habe meinen auch währdend der Fahrt verloren und nicht wiedergefunden. Die Teile sind rar und teuer.


    Glück auf
    Danny

    Bandit 1200 S

  • Griass de,


    aus Freising. Vielleicht trifft man sich mal.
    Ich bin öfter mal im BW in Elisabetszell bzw Haibach.


    Gruss Wolfgang


    Servus Wolfgang...., jederzeit!!! Da bin ich quasi daheim. Ich wohn in Bogen u. der bayr. Wald is im allgmeinen meine Hausstrecke. Ich arbeite bei ner Landshuter Firma im Außendienst u. mein Gebiet geht bis in die Freisinger Ecke hoch. Wennst also mal Lust auf nen Kaffee hast zum "beschnuppern"..., dann meld Dich einfach kurz. Des gilt natürlich auch für die anderen Bajuwaren, die hier noch in der Nähe sind/wären. Komm mir hier in meinem PLZ Gebiet immer recht EINSAM vor. ;(

  • Hiermit sind alle herzlichst aufgefordert, mir ihr Hinterteil ihrer KLE zu zeigen....; weil - ich glaub, daß die wenigsten dieses häßliche Heck so gelassen haben, wie es von Haus aus ist, oder?????


    Das wär gleich mal meine erste Bitte hier, weil des muss ich schleunigst abändern. :-))

  • Hallo Bayerwaldbub,
    herzlich Willkommen hier im Forum. :thumbup:
    Am Heck habe ich, aus praktischen Gründen das Originalschutz"Blech" gegen einen Kennzeichenhalter getauscht,
    die Kennzeichenbeleuchtung ist jetzt eine LED- Beleuchtung. :rolleyes:
    Fast alles easy, plug an play. :thumbup:
    Wenn Du noch keine Enduro gefahren hast, ist es normal, dass Du von der Hinterradbremse mehr erwartest. :unsure:
    Aus physikalischen Gründen, hat die hintere Bremse aber kaum eine Chance, Bremswirkung zu zeigen. :D
    Die Gabel vorne ist recht weich, das stimmt, denke aber bitte daran, das "die Luftunterstützung nur für den Ausgleich des atmosphärischen Druckes dient".
    Siehe Handbuch, sonst brauchst Du, außer härteren Gabel-federn auch noch neue Dichtungen. :patsch:
    Vorne macht eine Stahlflex- Leitung auf jeden Fall Sinn. :nummer1_1:
    Wie Du siehst, ist putzen nicht alles.
    Leider ist es oft so mit den alten Moppeds:
    Optik top!
    Wartung??? Da hab ich keine Ahnung von...
    und was das kostet! :avatar70195:
    Aber keine Sorge, meine hat auch schon einige Vorbesitzer
    ...und läuft und läuft :nummer1_1:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Wie Du siehst, ist putzen nicht alles.
    Leider ist es oft so mit den alten Moppeds:
    Optik top!
    Wartung??? Da hab ich keine Ahnung von...
    und was das kostet! :avatar70195:

    na ja - da sind ja zum Glück gaanz viele von uns KLElern genau andersrum drauf:
    1) Fahren
    2) Warten, Basteln, Umbauen
    .
    .
    .
    und dann vieleicht irgendwann auch mal putzen wenn noch Zeit ist... :D

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Äh, wie jetzt? Wer hat Probleme mit der Hinterradbremse der KLE? Die geht doch mehr als ordendlich!


    Die Vorderradbremse ist doch die Wurzel allen Übels! 300´er Scheibe auf 21´´ Vorderrad ergibt bescheidene Bremsleistung.


    @Bayerwaldbub: abhilfe für Bremsproblem vorne:


    1. Plastikschutz weit wegwerfen, erzeugt Hitzestau, bessere Bremsbeläge und Stahlflex helfen etwas.


    2. teure alternative: 320´er Bremsscheibe inkl. Adapter und ABE, kostet aber 200 der so gefährdeten Euros.



    Bezüglich Heck: schau dir den Tread "neu gelackt" an, http://www.twin500.net/index.php?page=Thread&postID=47112&highlight=neu+gelackt#post47112 mit LC4 Zubehörheck, ist bei mir auch geplant. Das originale Heck fügt sich sehr gut in die KLE Farbgebung: geschmacklich grenzwertig.


    Auch von mir übrigens herzlich Wilkommen


    Wennst mein Mop sehen willst, mit 320´er Bremsscheibe und etwas modifiziertem Auspuff: index.php?page=Thread&postID=39942&highlight=ich+habe+fertig#post39942

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Servus,


    eine einigermassen günstige Alternative wäre eine Metalgear Bremsscheibe in Originalgrösse und Sinterbeläge von Lucas oder EBC dazu. Die Kombi hat nen ziemlich guten Reibwert. An meiner DR selbst ausprobiert und die hat nur eine 280iger Scheibe vorne.
    Gibts alles hier: KLICK


    Gruss Wolfgang

  • So Jungs der schraubenden Zunft, jetzt brauch ich gleich mal a bissi KLE Einsteiger Input.


    1. Wo nehmt ihr euren Zündungsplus am einfachsten weg???? (Außer Hupe) - ohne daß ich alles zerlegen muss?!?


    2. Kurz vorm Endtopf geht so eine Art Resorohr steil nach unten..., des Dingens versaut mir des ganze Hof-Pflaster, was besonders ärgerlich ist, weil ich grad erst letzte Woche neu gepflastert hab. Is des normal???? Oder super????? :)



    Weiß jetzt auch ned, ob des hier überhaupt her gehört..., wenn nicht, bitte um Aufklärung, dann kopiere ich des dahin, wo es hin soll..... - freu mich aber trotzdem schon mal auf eure Antworten.


    Astalavista, Baby´s :hb:

  • Moin,


    ich kann Dir leider nur zu Punkt 2 etwas sagen. Das Röhrchen dient als Kondenswasserablauf für den Endtopf und das haut die KLEine nun mal beim Starten raus.
    Außer nicht auf das neue Pflaster stellen, oder etwas darunterlegen (alter Teppich, Holzplatte, etc) hilft da wohl nichts.


    Glück auf


    Danny

    Bandit 1200 S

  • So Jungs der schraubenden Zunft, jetzt brauch ich gleich mal a bissi KLE Einsteiger Input.


    1. Wo nehmt ihr euren Zündungsplus am einfachsten weg???? (Außer Hupe) - ohne daß ich alles zerlegen muss?!?


    Hi, kommt darauf an was Du damit machen willst :confused: ... , für "kleinere Verbraucher" (z.B. Navi) kannst Du über das Abblendlicht gehen...funzt dann auch nur bei eingeschaltetem Licht.
    Für größere Sachen (z.B. Heizgriffe) mußt Du dann ein Relais über Zündungsschaltung verbauen.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!