KLE geländetauglicher machen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi,
    wie Ihr wißt, bin ich gerade dabei meine KLEine geländetauglicher zu machen :smoker:

    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Vorn Wilbers Gabelfedern verbaut und die Gabel ca. 8mm weiter nach unten durchgesteckt.
    Hinten eine Heckhöherlegung um 9cm (Gepäckträger) 4,5cm (Sitzhöhe) verbaut und die Federvorspannung auf max. erhöht.
    Dadurch habe ich bis jetzt eine Bodenfreiheit von 27cm erreicht, allerdings auch eine Sitzhöhe von 90cm ;huh;


    Heute werde ich noch den Seitenständer verlängern müssen, da sie nicht mehr darauf stehen bleibt ;sad;


    Was ich noch vor habe:
    Da ich meine gute Sitzbank von "Alles für'n Arsch" nun nicht mehr verwenden kann, werde ich mir eine neue anfertigen lassen müssen,@ Micha ich brauche Dich und Deine Kunst im Sitzbankbau :D:rolleyes::whistling: ...
    Ich werde mir, obwohl ich kein Freund davon bin, noch Gabelverlängerungen (ca 3cm) machen lassen, um die KLEine vorn auch entsprechend anzuheben. emme Der Deckel ist nächste Woche unterwegs zu Dir ;) ...
    Evtl. wenn es mir nötig erscheinen sollte, werde ich noch ein Wilbers Federbein verbauen, das werden aber die Probefahrten im Gelände und auf der Straße letztendlich ergeben :whistling: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hey, bastel heute net soviel am Mopped rum, Dir gehts doch net so gut... ;( ;streicheln; :D


    Moppedbasteleien vertreiben die bösen Geister aus Körper und Seele :smoker::D ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • hasd de ja schon fein gemacht !!!
    Bin auch gerade dabei , Federn hab i vorne 6cm vorgespannt . Hinten habsch heck um 5cm angehoben . Mus am ständer jetze 5-6cm unterlegen das die kiste stehenbleibt .
    Binn mit dem fahrverhalten auch gut zufrieden un sie Federt auch sehr gleichmäsig ein.
    Is och n bissel handlicher geworden !

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Hi,
    hab die ersten km mit der hochgelegten KLEinen hinter mir :D ...
    Sie fühlt sich jetzt wesentlich "strammer" an als vorher, wobei ich sie hinten wohl in der Federvorspannung wieder eine Stufe zurücknehmen werde, ist für mich pers. doch etwas zu straff für eine Enduro :unsure: ...
    Vorn spricht die Gabel fein an und taucht im Stand auch nicht gleich ganz soweit ein.
    Auf's Hinterrad geht sie jetzt übrigens ganz ohne Kupplungseinsatz :thumbup: ...


    Negativ ist mir aufgefallen, das die Tachowelle jetzt zu kurz ist...bei Lenkeinschlag nach re. und ausgefederter Gabel ist die Tachowelle "gespannt" ;( ...muß mal schauen wo ich eine längere herbekomme, hat jemand einen Tip für mich?
    Das Federbein hinten "quietscht" im ausgefedertem Zustand, Ursache dafür ist, das die untere Federaufnahme des FB im unbelastetem Zustand minimal an die Schwinge stößt ;huh; ....werd da wohl ein klein wenig schleifen müssen ;)
    Selbst mit der org. Sitzbank komm ich jetzt gerade noch auf den Boden :rolleyes: ....da muß ich noch was machen ;) ...


    Jetzt steht noch die Gabelverlängerung an, damit die KLEine wieder gerade steht und der Ständer endgültig in der Länge angepasst werden kann :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ...hab mir auch vor kurzen überlegt höher zu legen, da ich mit sohle normal da stehe am stand..so wenn ich die 3 situationen in den letzten 2 wochen hernehme, lasse ich es lieber wenn ich nämlich nur mit zehenspitzen auflage gehabt hätte wärs schon 3x kaputt... es geht nichts über ein festes standbein mit voller auflage... daher lasse ich das lieber..., und kauf mir blinker mit standlicht drinnen.. auch was :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!