Laufleistung der KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Weiss nicht, ob wir schon einen Thread haben, aus dem man die Laufleistung der KLEinen der einzelnen Mitglieder entnehmen kann.


    Mich würde grundsätzlich interessieren, wann der Motor fertig ist. Klar, das hängt von der Pflege, Service und Behandlung ab.


    Ich fange mal an:


    Bj. 1994, ungedrosselt, z.Zt. knapp 51.000 gefahren


    Mir bekannter Verschleiß am Motor bisher - Anlasserfreilauf komplett (slebst ausgetauscht)


    Auspuffanlage, (langes Loch am Topf) - habe gegen eine BSM Komplettanlage getauscht (bei ca. 39.000 KM und Alter von 16 Jahren)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Die erste:Bj ca 95 neu gekauft; 2000 mit 80 Mm fahrbereit verkauft, Verbleib unbekannt.


    Die schwarze: Bj 94, 2002 mit 35 Mm von bekannt gekauft, 2009 mit 75 Mm, davon die letzten 25 Mm nur tanken und Kette ölen, zerlegt. Teile in Keller und Wohnung. (Auspuff original gebraucht; Anlasser NICHT Freilauf getauscht, Regler/Gleichrichter 2x, der erste aus dem Netz war auch defekt.) Motorvermessung steht noch aus, fuhr noch Einwand frei, klang aber nicht mehr so gut. Radlager und Bremsscheibe vorn am ende, eher noch weiter.


    Die blaue:Bj 94, Mai 2010 mit 32 Mm gekauft, jetzt 43 Mm, Inspektion nötig, fahrbereit vor der Tür.

    Bikes haben Pedale.

  • So, dann ich auch ;) ...
    Meine KLEine ist Bj.94 hat bis dato ca.40000 km gelaufen.

    Ich hab sie 2007 mit ca. 20000km vom Erstbesitzer gekauft. In der Zeit wo ich sie gefahren habe sind keine nennenswerten Defekte aufgetreten. Service (wird alles selbst erledigt) bekommt sie ein bis zwei mal im Jahr, je nach dem was für eineTour gerade ansteht.
    Die KLEine wird von mir zu einem Großteil auch abseits der befestigten Straßen gefahren und für längere An und Abreisen kommt sie in den Trapo ;)
    Meine KLEine macht überhaupt keine zicken und ist ein genügsames, absolut zuverlässiges Arbeitstier das auch noch richtig Spaß macht :nummer1_1::thumbup:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Meine 92er KLE habe ich 99 mit knapp 25.000km beim Hondahändler gekauft.
    Als erster außerplanmäßiger Schaden ist ein Krümmerstehbolzen abgerissen, kurz daruf ein zweiter(selber Zylinder).
    Dann war erstmal lange Ruhe mit Extraschäden.
    Bei 50.000 war die Kupplung durch, was man aber noch als Verschleiß zählen könnte.
    Bei 66.000 ist ein Magnet aus dem Polrad gebrochen und hat auch den Anlasserfreilauf ruiniert. (kompletten AT-Motor als Teilespender bei Ebay gekauft)
    Bei 85.000 sind die Mitnehmernasen für den Tachoantrieb an der Vorderradnabe abgeschert. Diese dienen aber auch als Widerlager für den Federing der das Radlager in Position hält. Daher Tausch der kompletten Vorderradfelge.(gebrauchten Felgensatz hier im Forum gekauft)
    Plus diversen Kleinkram wie Blinker oder Bremshebel nach Umfaller, viele, viele Rücklichter und andere Verschleißsachen halt.
    Jetzt stehen gute 87.000 auf dem Tacho, wobei ich geschätze 4.000 ohne funktionierenden Tacho gefahren bin.
    Und sie läuft einwandfrei und springt schon an wenn ich mit dem Schlüssel in die Garage komme :thumbup:

    Bandit 1200 S

  • Moine....


    Also hab sie Juli 2010 gekauft Bj 2000 mit 21.500 km beim Händler.
    Er hatte noch eine Inspektion gemacht (Ölwechsel,kerzen,Filter) und kleinkram halt.
    Bei 28.400 hab ich Ölwechsel neue Bremsklötze und neuen Kettensatz drauf gemacht.
    Nächsten monat neue Reifen und das wars den auch erst mal
    Und jetzt hat sie 31.400 km drauf und sie läuft und läuft.... :thumbup:
    Fahre sie Ganzjährig mus ich auch noch mal Dazu sagen... :watoo:

    53°51'36.1" N 11°11'26.496" E


    Gruß ausem Flachland :D

  • Ich kenne 3 KLE´s Persöhnlich die die 100.000 grenze schon bei weitem überschritten haben.


    Robert seine hatte 2005 schon die 100.000 wieviel heute weiß ich nich Aktuell aber sie fährt immer noch


    Meine Winter KLE hatt mittlerweile 130.000


    Und dan gibt es da noch eine KLE hier aus der Eifel die 116.000 runter hatt
    kleinere Reperaturen sind natürlich immer mal fällig aber nichts Wildes.

  • Meine erste ´92er KLE habe ich mit 35000km auf der Uhr gekauft und mit 79500km nach gut drei Jahren verkauft. Außer normalem Service habe ich an ihr nix zu machen gehabt, allerdings hat sie beim (fahrfertigen, angemeldetem) Verkauf in der Nähe des Ritzels am Motorgehäuse minimal Öl geschwitzt - ein Haarriß im Alu, direkt über der Ölwanne.


    Meine aktuelle ´92er KLE hatte 20000km auf der Uhr und war vom Vorbesitzer mäßig behandelt worden. Bei 23000km war ein neues Zentralfederbein fällig. Bei 48500km kam ein Austauschmotor weil mein damaliger Mechaniker eine Ventilstellschraube nicht festgezogen hatte und mir die Mutter bei laufendem Motor die Steuerkette zerlegt hat - also nicht Verschleiß sondern Arsch am Werk gewesen! Der Austauschmotor hat angeblich 22000km aufm Buckel gehabt. Bei 52500km war dann ein neuer Auspuff fällig, durchgerostet. Bei 54000km hat´s die Tachowelle abgedreht, aber ohne Nabenschaden. Aktuell bin ich nach fünf Jahren bei 67500km (entspricht beim Austauschmotor 41000km). Außer den beschriebenen Sachen hatte ich sporadisch Ärger mit dem Vergaser, aber nix wildes...

  • Wenn sich ein begabter IT-Bastler meldet, kann er ja das nachmachen und uns zur Verfügung stellen. Oder vielleicht schicken uns die Britenfreunde ja die Datei.
    Tigerhome -> Kilometer und Schädenübersicht


    In der Zwischenzeit:
    KLE Bj. 1995 (EZl 1996), gekauft mit 17800km, mittlerweile über 52000km.
    Schäden:
    Tachoantrieb kaputt bei 48000
    Hupe ist immer noch hin
    Auspuff wurde letzte Woche geschweisst, weil das Krümmerrohr direkt nach dem Auslass abvibriert ist (nehme ich an, weil durchgerostet ist es nicht). Motorseitig seh ich keine Probleme. Das letzte Ölwechselintervall was recht lang (8000km) :whistling: und das Öl recht schwarz, aber mit einer kleinen Spülung dürfte das wieder behoben sein.

  • Hallo Leute,


    ich mach den Thread nochmal auf.


    Gestern war ich bei meinem freundlichen KAWA-Händler und hab ein paar Kleinigkeiten für
    meine KLE gekauft.
    Wir haben ein bischen gequatscht und uns auch über die Laufleistung des Motors unterhalten.
    Er hat einen Kunden der schon 160.000KM damit gefahren ist.
    Eine andere Kundin hat, ich glaube mit dem Choppermodell, schon über 235.000KM gefahren,
    wohlgemerkt mit einem Motor.
    Da brach ich mir mit meinem 37.000KM ja keine Sorgen zu machen.


    LG
    Helge

  • ..immer schön pflegen, selber reparieren...mechaniker gut und schön, sowie teuer..aber der dreht nur die schraube rein..wir drehen die schraube mit leidenschaft rein .. :thumbup: ....das macht einen gewaltigen unterschied..ob man etwas aus "liebe, leidenschaft" macht oder einfach nur weil man dafür bezahlt wird ...

  • Zitat

    ..immer schön pflegen, selber reparieren...mechaniker gut und schön, sowie teuer..aber der dreht nur die schraube rein..wir drehen die schraube mit leidenschaft rein .. ....das macht einen gewaltigen unterschied..ob man etwas aus "liebe, leidenschaft" macht oder einfach nur weil man dafür bezahlt wird ...


    ja, das sehe ich genau so. Meine Motorräder sehen die Werkstatt nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
    Ich hab auch schon einige schlechte Erfahrungen in Werkstätten gemacht.
    Über die Jahre hab ich mir aber selber einiges an Schraubererfahrung zugelegt und weiß was ich tue und das
    mit Spaß.
    Aber davon mal abgesehen, wer kann denn heute noch die Werkstattrechnungen bezahlen?


    LG
    Helge

  • 4 vorbesitzer, erstbesitzt händler dann 3mal privat
    laufleistung nach tacho >46.ooo km


    vorschäden und sowas unbekannt....

  • na dann, will ich auch mal....



    meine Bj.95, schwarz, 2002 gebraucht gekauft, jetzt 45.000km gelaufen, keinerlei nennenswerte probleme, bei ca.42.000km hat´s den Regler geworfen, das wars dann auch schon!


    Birgits KLE Bj91, lila, 2004 gebraucht gekäuft, jetzt 53.000 gelaufen. habe bei 44.000 den Anlasser gewechselt( Kohlen abgenutzt).
    Im Zuge dieser Reparatur habe ich, auf Grund bekannter Probleme der ersten beiden Bj, dann noch das Polrad getauscht. der Freilauf blieb dabei unangetastet, da nach Prüfung kein Bedarf bestand ihn zu wechseln.
    Ansonsten der normale service und gut.


    Die KLE von einem Freund, ich hoffe er ist in Thüringen dabei hat bereits 186.000 km auf dem Deckel,...ohne nenneswerte Defekte.


    :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1:

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • verkaufsanzeige bei markt.de
    laufleistung 149500km
    standort steinheim
    farbe lila /rosa
    text der anzeige
    KLE 500 Bj. 1992


    Preis: 800€ VB


    Kawasaki, KLE 500, 37 kW, 149500 km, Bj. 02/1992, EZ 02/1992, lila, 1. Hand, Kofferträger, Gebrauchte Kawasaki KLE 500 zu verkaufen. Hohe kilometer, aber zuverlässig. Ideal als Zweit oder Wintermotorrad.





    mist dann könnte meine noch 1oo.ooo km halten....... :nummer1_1:

  • Meine KLE Baujahr 1992,hat jetzt knapp 58.000km am Tacho und zwei Vorbesitzer.


    Außer Motortuning und Verschleißteile waren keine größeren reparaturen notwendig.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • kle 50 ps bj. 93 und hat jetzt 51000 km runter !! :read:


    06' mit 36000 km gekauft !
    07' 38500 km ersatzmotor einer 91' ! der auch 40000 km runter hatte ! :wacko1:
    08' 42000 km gebrauchte auspuffanlage !


    11' 48000 km rotor (war von Bully aus dem forum ) und ein gebr. schlüsselsatz !



    sonst nur normale verschleisteile wie bremsen und reifen !!!


    gruß köpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!