KLE Kauf was ist zu berücksichtigen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen ich bin hier neu angemeldet und habe hier schon ein paar Stunden gelesen aber leider nicht das Richtige gefunden!


    Ich bin seit 10 Jahren kein Motorrad mehr gefahren und möchte wieder damit beginnen da kam die überlegung das ich mir eine KLE kaufen könnte.


    Hat hier wehr erfahrungen wieviel KM so ein KLE motor ohne gröbere Probleme aushält?


    Und ist das Normahl wen man mit Seittenkoffer unterwegs ist das bei höherer geschwindigkeit das Motorrad zu pendenl beginnt und was man dagegen machen kann liegt das daran das der hinter Dämpfer kaput ist oder liegt es daran das das heck zu schach ausgelegt ist?


    Habe nähmlich vorige Woche eine Probefahrt mit einer KLE 500 BJ 1993 gemacht die 38.000 KM am Tacho hatte zwei Givi Seitenkoffer waren Montiert und als ich auf der Landstraße auf 130 km/h beschleunigt habe hat das motorrad angefangen unruihg zu werden.


    Würde mich freuen wen ich hier ein paar wervolle tips erhalten würde

  • Meine ersten beiden KLE´s sind beide über 75 Mm gelaufen, ohne Reparaturen, nur Verschleissteile, hatten aber keine Zeit sich kaputt zustehen und fuhren immer noch. Einziger ausserplanmässiger Halt war ein defekter Regler/Gleichrichter. Beim 93er Modelljahr nach dem Steuerkettenspanner und der Lichtmaschine kucken. (SuFu)


    Ja, das ist normal, deswegen soll mit Koffern nicht schneller als 100 km/h gefahren werden. Nicht nur bei der KLE. Das Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten ist ein Endurotypisches Phänomen, was auch ein wenig mit den Lagerspielen zusammen hängt, aber überwiegend mit dem entlasteten Vorderrad. Schwerer Tankrucksack und nach vorne setzten hilft.

    Bikes haben Pedale.


  • Ja, das ist normal, deswegen soll mit Koffern nicht schneller als 100 km/h gefahren werden. Nicht nur bei der KLE. Das Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten ist ein Endurotypisches Phänomen, was auch ein wenig mit den Lagerspielen zusammen hängt, aber überwiegend mit dem entlasteten Vorderrad.


    Dann mach ich wohl was falsch. Mit Koffern geht 150, dann ist die Leistung zu Ende, aber von Pendeln hab ich noch nichts gemerkt.


    Shimmy hingegen schon.

  • shimmy kenne ich auch, das geht mit frischen Reifen weg. Aber das leichte Schaukeln bei hoher Geschwindigkeit lässt sich bei mir durch nach hinten setzen reproduzieren.
    Darfst Du schon "halbe Portion" für mich sagen? Das wäre eine Erklärung für Deine Endgeschwindigkeit und das fehlende Schaukeln. Entscheidend finde ich aber, daß dies kein KLE Problem ist, sondern bei allen Enduros auftritt. Meine erste hatte das schon nach 0,8 Mm.

    Bikes haben Pedale.

  • Mache dir keine Sorgen, Kofferpendeln ist normal. Darfst dann halt nicht so schnell fahren, aber bis 120 dürfte es gehen.


    Wenn ich allein unterwegs bin, mit Koffern, geht das Pendeln ab ca. 125 km/h los, Fahren über 130 macht dann schon Angst :rolleyes:


    Wenn ich meine Lieblingssozia mit habe, wird natürlich das hinterrad mehr belastet, da merke ich kein Hinterradpendeln mehr.


    Bei einer Testfahrt mit einer 1200er GS ohne Koffer kam das Pendeln ab 190 auf.


    Sicherlich, weil das Vorderrad, wie auch an der KLE, entlastet wird und Enduros hlat nun mal etwas hochbeiniger und stelziger durch die Gegend laufen.


    Bezüglich des Pendelns mit Koffer, mache Dir also keinen Kopp.


    Fahr mal ohne Koffer, pendelt es dann immer noch, dann sind scheinbar einige LAger hin und/oder die Reifen fratze ....

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Hi hr.schnell,
    erstmal :MG_124: hier im Forum.


    Ein paar wichtige Punkte haben meine Vorredner ja schon aufgeführt...worauf Du unbedingt noch achten solltest, ist Rost im Tank :hmm: , nicht nur das man den Tank austauschen oder beschichten muß, die Vergaser darfst Du dann auch gleich kompl. reinigen. (Benzinfilter nicht vergessen ;) )
    Tip: Nimm Dir zur Besichtigung eine normale 20-40ml Spritze und ein Stück Benzinschlauch mit, bevor Du das Motorrad bewegst und zieh eine Spritprobe vom Grund des Tank's :blink:
    Sollte sich dann Dreck, Rost oder ähnliches in der Spritze befinden hast Du schon mal Gewissheit :rolleyes: ...


    Der Auspuff rostet übrigens auch gern mal durch und die Federung auf dichtigkeit prüfen :) ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Genau - Auspuff - den vergass ich.


    Meine 94er hat keinen Originalauspuff mehr, da war der Topf durchgegammelt.


    Lässt sie sich schwer starten (Anlasser dreht durch), könnte der Anlasserfreilauf verschlissen sein. Das soll angeblich ab 30.000 km auftreten.


    Der Austausch ist aber in der Garage machbar, Zeitaufwand für ungeübte ca. 2 -3 Stunden.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • shimmy kenne ich auch, das geht mit frischen Reifen weg. Aber das leichte Schaukeln bei hoher Geschwindigkeit lässt sich bei mir durch nach hinten setzen reproduzieren.
    Darfst Du schon "halbe Portion" für mich sagen? Das wäre eine Erklärung für Deine Endgeschwindigkeit und das fehlende Schaukeln.


    Wenn du 60kg wiegst, dann bist du eine halbe Portion von mir. ;)


    170 geht sie ohne Koffer, 150 mit.


    Ich sitze oft hinten, um die Backen etwas zu entlasten. :whistling:

  • Zitat

    Wenn du 60kg wiegst, dann bist du eine halbe Portion von mir.

    brutto oder netto? :whistling:
    Ich sitze oft vorne, um das Vorderrad zu belasten.

    Bikes haben Pedale.

  • Hi,


    meine KLE Bj.92 hat aktuell ca. 73000km drauf.
    Techn. Probleme gabs bisher in Form von abgerissenen Stehbolzen am Krümmer (2X) und einer herausgeflogenen Zündkerze mir vermackeltem Gewinde... ich bin echt kein großer Moppedpfleger aber das ist auch nur bedingt nötig. Der Twin ist einfach ein ausgesprocherner Steher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!