KLE Federbeineinstellung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • morgen, ich hab mal ne frage, da ich keine anleitung habe für die kleine, wie muss die einstellung sein, wenn man alleine fährt, zu zweit.. oder je nach beladung, hakenschlüssel habe ich gekauft..nur nützt der nix, wenn ich nicht weiss in welche raste es eingestellt gehört.... :confused:


    könnte wer mal nachgucken und mir das übermitteln??



    thx a lot


    Richard

  • NAbend,


    ich weiß leider nicht wo ich nachschauen könnte, aber bei 56.000km war mein Federbein schon auf Anschlag eingestellt. Ansonsten versuch doch eine Dir passende Einstellung mit ausprobieren herauszufinden.
    Der eine mag es fester, der andere halt softer.


    Glück auf


    Danny

    Bandit 1200 S

  • ...je höher die "zacken" umso härter ?, also mehr belastbarer ??..(sozius).. :unsure:



    ne ist bei mir in etwa in der mitte die einstellung....

  • Hallo zusammen.
    Der Hakenschlüssel wird nicht viel nützen.
    Man kommt so schlecht dran. ;)
    Besser geht es mit einem großen Schlitz Schraubendreher und einem Hammer:
    Raster am Federbein schön gängig machen, anschließend Federbein entlasten und mit dem Schlitz Schraubendreher an den Rasten ansetzen:
    Mit dem Hammer, am Besten einem schweren auf den Schraubendreher schlagen, sodass der Raster weiterspringt.
    Bei mir hat es so funktioniert. :thumbup:
    Wenn es mit dem Hakenschlüssel geht, gib eine Info, wie.
    Ich wiege ca 75Kg, fahre meistens allein und habe die weichste Einstellung. :D
    Ist schön komfortabel.
    Mit Sozia kann ich die KLEine aber um mindestens 5cm tiefer legen. :thumbdown:
    Dafür ist sie zu weich.
    Prüfe aber erst mal, ob Dein Federbein noch ok ist:
    Öl-austritt? ;(
    Nachfedern des Hecks nach dem Runterdrücken? :confused:
    Das Original- Federbein ist der theoretischen Zuladung nicht lange gewachsen. :avatar70195:
    Gruß aus Sehn.de

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Die Hammer-Schraubenzieher-Methode widerspricht meinem feinmechanischen Ethos. :thumbdown: Mit einem ausreichend langen Hakenschlüssel geht's sehr wohl. Ist etwas fummelig und man muss den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit abschrauben – ist aber nur ein einzelnes Schräubchen. Je nachdem ob man härter oder weicher einstellen will, muss man von links oder rechts mit dem Schlüssel durch das seitliche Rahmendreieck reingreifen.


    Gruss


    Oehi


  • ...je höher die "zacken" umso härter ?, also mehr belastbarer ??..(sozius).. :unsure:




    ne ist bei mir in etwa in der mitte die einstellung....


    Hallo, mit einer stärker vorgespannten Feder hebst Du das Heck im Belasteten Zustand an, die "Härte" des Federbeins / der Feder bleibt gleich. Das Motorrad wird also handlicher.


    Gruss, KLESchrauber

  • Servus,


    man muss aber aufpassen mit dem Vorspannen. Das kann soweit gehen dass kein Negativfederweg mehr vorhanden ist. Und dann wirds gefährlich weil dann die Federung nicht mehr richtig arbeiten kann.


    Gruss Wolfgang

  • Servus,


    man muss aber aufpassen mit dem Vorspannen. Das kann soweit gehen dass kein Negativfederweg mehr vorhanden ist. Und dann wirds gefährlich weil dann die Federung nicht mehr richtig arbeiten kann.


    Gruss Wolfgang

    Stimme ich easy vollkommen zu, bei der weichen KLE - Feder wird man den Negativfederweg aber kaum zu gering einstellen können. Ausnahme natürlich sehr leichte Fahrer,


    Hab mein Federbein vollständig vorgespannt und trotzdem noch mehr als ein Zentimeter Negativfederweg zu viel ( Fahrergewicht 78 kg ), müsste bei dem Gewicht eigentlich ne härtere Zubehörfeder von Wilbers fahren,


    Gruss, KLESchrauber

  • ..na mir kommt die Federung zu "weich" vor, ich habe ~75kg eingestellt ist es soweit ich mich entsinne 3 oder 4 Zacken vor maximum, also höchster einstellung..wenn ich noch nen sozius dazurechne mit ~60kg.... ;huh;


    es ist zwar bequem zum fahren wenns mal rumpelt, aber ein wenig straffer würde nicht schaden..oder neues Federbein mal... aber ob sich das lohnt.. :confused: ..nächstes jahr wird vor saison eh teuer.. neuer Reifensatz, neue Radlager, speichen zentrieren, wuchten..etc..aber ich liebe das Teil...wenn ich mieß drauf bin setz ich mich auf mein schweinchen..fahr ne runde und die welt ist wieder ok :thumbup: ...

  • Servus,


    bei den meisten Japanern ist die Federung/Dämpfung zu lasch. Eine Feder mit höherer Federrate wird daran nichts ändern. Im Gegenteil wenn man in einen zu lasch wirkenden Dämpfer eine härtere Feder einbaut verschlimmbessert man das Problem nur. Der Dämpfer ist der grösseren Federkraft nicht mehr gewachsen.
    Wenn man wirklich etwas am Fahrwerk verbessern will kommt man an einem Dämpfer an dem wenigstens die Zugstufe einstellbar ist nicht herum.


    Gruss Wolfgang

  • Mann was habt Ihr für Probleme?


    Da hab's ich als 2Zentner+ Baureihe ja echt leichter: Vorspannung auf Max und gut ist :thumbup:

    The future ain't what it used to be no more... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarian ()

  • Mann was habt Ihr für Probleme?


    Da habs ich als 2Zentner+ Baureihe ja echt leichter: Vorspannung aus Max und gut ist :thumbup:


    Ich weiss auch nicht, was die alle haben... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!