"Klingeln" wird rasch lauter, wie Ursache finden?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi @ all!


    War ein Weilchen "verschollen", jetzt ist es aber an der Zeit mein Problem zu klären. Hab den Beitrag über "Klingeln" schon bis zum Ende gelesen, dieser hilft mir aber nicht so recht weiter. Bei den letzen 2 Ausfahrten mit meiner KLEinen bemerkte ich, dass das "Klingeln" meiner Meinung nach rasch lauter wurde. Bis zu diesen Tagen war eigentlich überhaupt kein Klingeln zu hören. Die Ventile hatte ich vor ca. 4.500 km eingestellt. Wie kann ich nun prüfen woher das nervige Geräusch wirklich kommt?


    Danke für hilfreiche Antworten!


    Gruß cleMo

  • Motorklingeln (das hört sich dann ähnlich an, als würde man einen Schlüsselbund schütteln) hat meines Wissens nichts mit der Einstellung der Ventile zu tun, sondern kommt von einem zu mageren Gemisch oder falscher Zündung(seinstellung).
    In letzter Zeit was am vergaser, am Luftfilter oder am Auspuff geändert? Zündkerzen haben den richtigen Wärmewert? Vergaser ist sauber?


    Gruß
    Albtraum

  • Danke für die schnelle Nachricht!


    An besagten Teilen wurde seit ca. 4.500 km nichts geändert, originale Zündkerzen sind zur gleichen Zeit verbaut worden. Geändert wurde nichts, weder am Auspuff noch an sonstigen Teilen. Erledige seit 58.000 km alle Service selber, Ventile einstellen, etc,...
    Eigenartiger Weise ändert sich vom Geräusch nichts, egal ob der Motor kalt oder Betriebstemperatur hat.
    Könnte das Klingeln etwa von "schlechtem" bzw. Billigsprit verursacht werden?


    Gruß cleMo

  • Zu niedrige Oktanzahl könnte auch ein Grund sein, wobei das i.a. eher zu Klopfen führt.


    Gruß
    Albtraum

  • Könnte ich eventuell mit einer vollen Tanke mit einer anderen Oktanzahl einen Unterschied bemerken, bevor ich mich auf die Suche mache? Möchte die Ventile nicht schon wieder prüfen/einstellen, kann auch sein, dass mich das gar nicht weiterbringt. :whistling:


    Gruß cleMo

  • Steh ich auf der Leitung? ;(


    Soll das der Tip zum Kauf eines Motors sein?


    Gruß cleMo

  • Ahaaaa, na immerhin wird mir nicht zum Kauf eines anderen bikes geraten, ist auch schon was! :thumbup:


    Warum verdrückt sich der Kleine da, hat der ein schlechtes Gewissen?



    Gibt es für mich sonst noch was Brauchbares? :morgen:


    Gruß cleMo

  • schlechtes Gewissen für einen Spass grundsätzlich nicht.


    Der kleine duck und weg ist nur präventiv gewesen, sollte jemand keinen Spass verstehen...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Bist Du sicher das es der Motor und nicht die Verkleidung, der Auspuff oder der Motorschutz ist? Schraub die (also bis auf den Auspuff) mal runter und gugg ob´s dann auch noch da ist...

  • Bin mir absolut sicher, dass das Klingeln aus dem "Inneren" kommt. Ganz gut hörbar wird es (vom Auspuff) wenn ich mit der Kle einen Berg, also ohne Betätigung des Gaszuges, talabwärts fahre. Von einer "Ablagerung" im Motorraum kann es nicht kommen?


    Gruß cleMo

  • Bin mir absolut sicher, dass das Klingeln aus dem "Inneren" kommt. Ganz gut hörbar wird es (vom Auspuff) wenn ich mit der Kle einen Berg, also ohne Betätigung des Gaszuges, talabwärts fahre.


    DAS spricht stark gegen Klingeln wegen zu magerem Gemisch UND gegen Klopfen wegen zu niedriger Oktanzahl, da beides soweit ich weiß nicht im Schiebebetrieb, sondern vorrangig bei Vollast auftreten.
    Es könnte nicht zufällig einfach das KLEtypische Auspuffzwitschern sein?


    Zitat

    Von einer "Ablagerung" im Motorraum kann es nicht kommen?


    Was sollte die bewirken? Auf den Laufflächen des Zylinders hast Du mit Sicherheit keine nennenswerten Ablagerungen, da gehen nämlich ständig die Kolbenringe dran vorbei. Ablagerungen gibt es meines Wissens wenn dann auf dem Kolbenboden. Wäre das nennenswert, würde es aber nur die Verdichtung erhöhen, das würde zu Klopfen führen und das würde nicht im Schiebebetrieb auftreten.


    Gruß
    Albtraum

  • Danke für die ausführlichen Infos! D.h. das Geräusch kann tatsächlich "nur" vom Auspuff erzeugt werden? Hatte mich schon immer gewundert warum meine KLEine überhaupt kein KLE-typisches "Zwitschern" von sich gibt.


    Welches Bauteil verursacht das Geräusch im Topf?


    Gruß cleMo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!