klappern/klirren vom motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    bei meiner KLE 500 höre ich aus Motorrichtung ein klapperndes, klirrendes Geräusch. Sie ist Bj. 98 und ich fahre sie seit 2 jahren, dabei lief sie ca 8k km.


    Meine Vermutung ist, dass das Ventielspiel nicht mehr richtig ist. Wäre das eine logische Schlussvolgerung meiner Annahme oder könnte es an etwas anderem liegen? Wenn ja, ist eine Reperatur schwer? Könntet Ihr mir Tipps geben..


    danke und grüße


    Lando

  • Hallo,


    ich hab zwar die ER5, aber als meine das letzte Mal "komisch geklappert" hat, lag es tatsächlich am Ventilspiel. Nachm Ventile-Einstellen lief sie dann wieder mit ganz normaler Geräuschkullisse. Wobei die KLE an sich ja ohnehin "klapperiger" läuft als die ER5 (auch wenn der Motor prinzipiell ja der gleiche ist).


    Was das Ventile-Einstellen angeht kann ich leider keinen Ratschlag geben.

  • Hi,
    es kann sicherlich am Ventilspiel liegen, wobei Ferndiagnosen sehr schwierig sind :unsure: ...


    Was bei der KLE auch gern mal klappert, ist der Motorschutz...einfach mal abschrauben und Hörprobe machen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo,


    ja das is bestimmt nich leicht mit den Ferndiagnosen^^


    Aber ich hoffe auf eure Erfahrung :D


    Aber noch mal zur Frage, ob das Einstellen der Ventile schwierig ist? Gibt es da Tipps? Muss man auf was bestimmtes achten?


    lg LAndo


  • Schau mal hier, im Technikbereich findest Du was Du suchst... :rolleyes:


    Noch ein Tip, leg Dir mal das WHB zu ;) ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]