klappern/klirren vom motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    bei meiner KLE 500 höre ich aus Motorrichtung ein klapperndes, klirrendes Geräusch. Sie ist Bj. 98 und ich fahre sie seit 2 jahren, dabei lief sie ca 8k km.


    Meine Vermutung ist, dass das Ventielspiel nicht mehr richtig ist. Wäre das eine logische Schlussvolgerung meiner Annahme oder könnte es an etwas anderem liegen? Wenn ja, ist eine Reperatur schwer? Könntet Ihr mir Tipps geben..


    danke und grüße


    Lando

  • Hallo,


    ich hab zwar die ER5, aber als meine das letzte Mal "komisch geklappert" hat, lag es tatsächlich am Ventilspiel. Nachm Ventile-Einstellen lief sie dann wieder mit ganz normaler Geräuschkullisse. Wobei die KLE an sich ja ohnehin "klapperiger" läuft als die ER5 (auch wenn der Motor prinzipiell ja der gleiche ist).


    Was das Ventile-Einstellen angeht kann ich leider keinen Ratschlag geben.

  • Hi,
    es kann sicherlich am Ventilspiel liegen, wobei Ferndiagnosen sehr schwierig sind :unsure: ...


    Was bei der KLE auch gern mal klappert, ist der Motorschutz...einfach mal abschrauben und Hörprobe machen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo,


    ja das is bestimmt nich leicht mit den Ferndiagnosen^^


    Aber ich hoffe auf eure Erfahrung :D


    Aber noch mal zur Frage, ob das Einstellen der Ventile schwierig ist? Gibt es da Tipps? Muss man auf was bestimmtes achten?


    lg LAndo


  • Schau mal hier, im Technikbereich findest Du was Du suchst... :rolleyes:


    Noch ein Tip, leg Dir mal das WHB zu ;) ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ja auf dieser seite war ich auch schon ;)


    und das mit dem WHB hab ich mir auch schon so überlegt ^^


    besten dank ^^

  • Geduld und Zeit :smoker: , einlass 0,15 , auslass 0,20, Kühlwasser ablassen, beim Ventildeckel aufpassen mit den 2 Passhülsen, die fallen gerne wo rein :whistling: ..., nach dem einstellen noch mehrmals ventilspiel kontrollieren...


    Motor muss kalt sein bzw. unter 38°...


    Zeitaufwand "anfänger" ohne Werkstatt zusammen räumen etc.. bei 4,5Std. die ich benötigt habe..


    ..falsch kann man nichts machen, den Ventildeckel rasufädeln ist halt ne geduldsprobe ...


    >> und die O-Ringe gleich tauschen 2x Kühlwasser (beim Ventildeckel,links rechts/ mittig), und ich hab die O Ringe von der Ölleitung auch gleich erneuert..erleichtert das einstellen, ist aber im Prinzip nicht nötig..


    Dichtmasse für die "mulden" und eventuell Ventildeckeldichtung, sowie übliche Werkzeug ...


    ...kühlwasser wieder befüllen vorne kühler, und ausgleichsbehälter hinten voll machen, und am besten gleich Vergaser synch. ...


    meine läuft ruhiger klappern etc.. ist weg.. ist jetzt ne "schnurrsaki" :thumbup: ..


    gleich nach dem Einstellen generallprobe gemacht 180 auf der Autobahn , wenn was falsch eingestellt etc gewesen wäre hätte ich es sicher bemerkt :nummer1_1: ... und sie läuft und läuft und läuft läuft ..........


    wenn du Rep. Handbuch hast ist es nicht schwer, sollte wie in meinen fall die makierung T nicht oben bleiben kannst du dich an den Steuerkettenräder-Makierungen richten.., Zylinder 1 ist rechts in Fahrtrichtung Makierung C , Zylinder 2 Makierung T , für was die F ist k.A. :pflaster_1:


    ..einige hier haben das schon öfters getan.. und haben mehr erfahrung als ich...


    Gruß


    Richard

  • Hallo,


    bei meiner KLE 500 höre ich aus Motorrichtung ein klapperndes, klirrendes Geräusch. Sie ist Bj. 98 und ich fahre sie seit 2 jahren, dabei lief sie ca 8k km.


    Meine Vermutung ist, dass das Ventielspiel nicht mehr richtig ist. Wäre das eine logische Schlussvolgerung meiner Annahme oder könnte es an etwas anderem liegen? Wenn ja, ist eine Reperatur schwer? Könntet Ihr mir Tipps geben..


    a) das heißt Mm, nicht k km :whistling:
    b) ist das Klappern/klirren drehzahlabhängig oder immer da? Wenn es nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, könnte es eine resonanz/mitschwingen eines Bauteils sein (Krümmer lose? Motorschutz,...)
    c) Mit entsprechendem Werkzeug (Fühlerlehren, Drehmomentschlüssel,...) ist es eigentlich nur eine Frage der Geduld und des genauen Vorgehens. Beim ersten Mal könnte es helfen, jemanden dabeizuhaben, der weiss wie es geht, was "saugend passen" bei den Fühlerlehren jetzt tatsächlich bedeutet, und einem über die Schulter schaut.
    d) vorsichtig mit der Ventildeckeldichtung umgehen.
    e) Die Zündkerzen gehen am besten mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug raus, wenn man nicht im Besitz japanischer Montagewürmer ist.
    f) WHB ist extrem sinnvoll, ich empfehle das Original-WHB, NICHT das Bucheli.


    Gruß
    Albtraum

  • za a.) das k bedeutet das tausendfache k = kilo! es sollte 8000 km heißen^^


    zu b.)ja es ist eigentlich dauerthaft


    zu c.)wenn ich das passende werkzeug habe kann ich auch damit umgehen bin gelernter industriemechankier :nummer1_1:


    danke für die antwort

  • za a.) das k bedeutet das tausendfache k = kilo! es sollte 8000 km heißen^^

    Ja, und für "100 k" gibt es die schöne Abkürzung M = mega. :D


    Gruß
    SI-Albtraum

  • wenn 100k (entspricht 100 000) gleich 1 M sein soll dann is deine KLE 3 600 000 km gelaufen 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!