Bremsbeläge wechseln hinten... Lage der Klammer nicht ganz klar...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    hab gestern versucht bei meiner 95er KLE 500 die hinteren Bremsbeläge zu wechseln...


    leider habe ich mir die Lage der Klammer / Belagfeder nicht genau genug eingeprägt bzw. krieg nicht den richtigen Dreh raus, sie einzubauen...


    Bisher habe ich versucht (laut Werkstatthandbuch) erst die Klammer und dann den äußeren Belag einzulegen... dann bekomme ich allerdings den inneren Belag nicht rein... :-X...


    Hat jemand noch nen Tip oder nen Foto, dass mir helfen könnte?


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die lammer den inneren Belag an den Kolben drückt?


    P.S.: ich habe kein Posting und keine Infos zu diesem Problem im Internet/Forum gefunden... im _Handbuch äußerst spärlich bschrieben.... wahrscheinlich stelle ich mich grad mächtig dumm an :-D...

  • Hallo,


    Keine sorge dir wird geholfen, schau erstmal die zeichnung und zwar dort wo ich die pfeile gezeichnet habe. Das ist die lage des bleches (laschen nach oben), danach musst du den kolben komplett einfahren und bevor du den grossen belag einbaust die zange (das bewegliche teil 43044) komplett reindruecken um platz zu machen, danach ist es mit etwas geschick machbar.

    http://imageshack.us/photo/my-…ke1991a1kle500bi.jpg/</a>


    Sorry konnte das bild nicht direkt einfügen

  • Da kenn ich was von - ich hab auch das erste Mal 1 Std. lang das blöde Teil hin und her gedreht, bis ich die korrekte Position hatte.
    Mein Fehler war das ich das Teil an der oberen Querbrücke positionieren wollte - auf dem Bild vom Vorbeitrag sieht man es gut.
    Ist trotzdem etwas fummelig, finde ich.


    Viel Spaß beim Schrauben.

  • Hallo zusammen. Hat vielleicht jemand noch ein bild der klammerposition an dem hinteren Bremssattel?
    Leider funktioniert der Link aus dem früheren post nicht mehr.
    Für tipps und tricks hierzu wäre ich dankbar.

  • hab dir wg. Weckeraufheberrecht eine PN mit Bildern geschickt.


    Was ist ein Weckeraufheberrecht ?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ein Wecker kann eine Uhr sein und eine weitere Form von Heber ist aufheben.
    :rolleyes:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • :patsch: ick globe ick versteh did jetze :wacko1:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin und frohe Ostern,


    der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber für mich im Moment sehr aktuell :confused: :confused:
    Bin gerade wie ihr damals auch in der misslichen Lage....
    könnte mir bitte jemand das Bild mit der Lage der Feder per PN schicken?


    Vielen Dank und sonnige Grüße aus dem Norden


    .

  • motorrad Pfeil.

    Ausgerechtnet der Pfeil :pflaster_1:



    Grüß dich Gringo,


    das Problem hatte ein Kumpel von mir auch kürzlich, daher hab ich ein passendes Bild noch im WhatsApp :D


    Da von mir selber aufgenommen auch kein Problem es hier öffentlich zu posten ;)


    Ich hoffe es hilft dir weiter.


    LG Bruno

  • Immer gerne 8)


    und vergiss nicht die Beläge etwas anzufasen (die Kanten anschrägen) bevor du sie einbaust ;)


    Gute Gelingen und eine tolle Saison :thumbup:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • das Problem hatte ein Kumpel von mir auch kürzlich, daher hab ich ein passendes Bild noch im WhatsApp

    Genau, damit habe ich es auch hinbekommen, bei mir war die Klammer komplett auf links gedreht!!!

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!