KLE springt nicht an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen.
    Ich bin heute Nachmittag mit meiner KLE zur Garage gefahren um dort den Kettensatz zu wechseln. Bis dahin alles ok. Danach habe ich sie kurz laufen lassen, kein Problem beim Anlassen, aber ein paar Minuten später wollte ich heim fahren und...Starterknopf gedrückt, der Anlasser dreht, dann gab´s ein kurzes mechanisches Geräusch an der linken Seite vom Motor und sie sprang nicht an. Kurze Zeit später nochmal versucht und nichts geht mehr. Weder Anlasser noch Motor drehen scheinbar, wobei ich das Gefühl habe das der Anlasser "anruckt", kann aber auch nur Einbildung sein. Ich weiß es ist schwer mit Ferndiagnosen, aber ich habe überhaupt keine Plan was da passiert ist, bzw. wo ich ansetzen kann. ;(
    Gruß
    Oliver


    Achso, ist eine 95ér mit 52tkm auf der Uhr. Zylinderkopf schwitzt wohl schon eine weile, sagt der Vorbesitzer.

    dyn_Ich-l-bin-l-keine-l-Signatur-r-2C-r-0D-r-0Aich-l-putz-l-hier-l-nur...-l--l-_SmileyFont.ttf_center_30_16_x_b_k_b.gif

  • Was sagt die Batterie, ist sie noch voll? Das kann manchmal abrupt (ohne Vorzeichen) zu Ende gehen. Dannladen oder prüfen, ob die Batterie nach 24 Stunden wieder voll im Saft steht. Auch mal nach dem Säurestand schauen!


    Vielleicht mal den Tank abbauen und die Kerzen ausbauen und anschauen, sind die nass? Reinigen, oder neue einsetzen.


    Ohne Kerzen mal den Motor drehen lassen.


    Mit voller Batterie und ggf. neuen Kerzen den Motor versuchen zu starten.


    Mal sehen, was noch von den Kollegen kommt. ;)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))


  • ..., der Anlasser dreht, dann gab´s ein kurzes mechanisches Geräusch an der linken Seite vom Motor und sie sprang nicht an. Kurze Zeit später nochmal versucht und nichts geht mehr. Weder Anlasser noch Motor drehen scheinbar, wobei ich das Gefühl habe das der Anlasser "anruckt"...


    hört sich nach anlasserfreilauf und,oder anlasserkette an... ;(


    lg frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Batterie scheint mir noch gut zu sein, zumindest leuchtete auch nach zig Versuchen noch alles picobello.
    Ich hatte auch versucht anzuschieben, ohne Erfolg. Das Hinterrad hat sofort blockiert, allerdings auf feuchten Pflastersteinen. Ich werde es nochmal im trockenen versuchen, befürchte aber das der Motor fest sitzt :S

    dyn_Ich-l-bin-l-keine-l-Signatur-r-2C-r-0D-r-0Aich-l-putz-l-hier-l-nur...-l--l-_SmileyFont.ttf_center_30_16_x_b_k_b.gif


  • Ich werde es nochmal im trockenen versuchen, befürchte aber das der Motor fest sitzt :S


    mach das njcht, da machst du evtl. nobh mehr kaputt...
    mtordeckel links runter und nachschauen 8o

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • hört sich nach anlasserfreilauf und,oder anlasserkette an... ;(


    lg frank


    Gröööhl,
    das war auch mein erster Gedanke, ich wollte aber nicht gleich mit der "Tür ins Haus fallen", habe ja gerade selbst vor ca. 4.000 KM die Teile getauscht :D


    ... wollte, anhand der Beschreibung, erst mal per Ferndiagnose klein anfangen .... 8)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • .... könnten vielleicht die Brennräume voll Sprit stehen? ... und somit eine "Blockade" vorliegen?


    ... dann lieber erst mal Zündkerzen raus ... damit ggf. der Druck und sonsitges entweichen kann ....


    Komische Sache, das müsste man sich ja echt mal angucken ...

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • klefan das wär ja viel zu einfach, hab gestern mit Frank geschnackt und mich überzeugen lassen erstmal den linken Motordeckel abzuschrauben. Mal sehen was mich dahinter erwartet...ich mache dann mal ein Foto und lasse euch daran teilhaben :S


    .... könnten vielleicht die Brennräume voll Sprit stehen? ... und somit eine "Blockade" vorliegen?


    ... dann lieber erst mal Zündkerzen raus ... damit ggf. der Druck und sonsitges entweichen kann ....


    Komische Sache, das müsste man sich ja echt mal angucken ...

    dyn_Ich-l-bin-l-keine-l-Signatur-r-2C-r-0D-r-0Aich-l-putz-l-hier-l-nur...-l--l-_SmileyFont.ttf_center_30_16_x_b_k_b.gif

  • Ja FOX!
    Geh es lieber ruhig an, bevor noch mehr kaputt geht... :(
    Sag Bescheid, falls Du Hilfe brauchst. :whistling:
    Gruß

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • So, Deckel ist ab und ich denke für jemanden der sich auskennt ist der Defekt sofort zu erkennen. Laut meinem schlauen Buch hat´s den Rotor zerlegt. Sieht für mich jetzt erstmal nicht soooo schlimm aus. Hab mal ein paar Foto´s hochgeladen, schaut doch bitte mal rein.
    http://www.pixum.de/viewalbum/id/5745981
    Was ist jetzt zu tun?

    dyn_Ich-l-bin-l-keine-l-Signatur-r-2C-r-0D-r-0Aich-l-putz-l-hier-l-nur...-l--l-_SmileyFont.ttf_center_30_16_x_b_k_b.gif

  • Moin Fox,


    blöde Sache, aber der Rotor ist hin. Hatte ich bei meiner auch, allerdings habe ich noch ordendlich rum georgelt und damit auch noch den Anlasserfreilauf gekillt.
    Der Rotor ist neu recht teuer, daher habe ich bei Ebay einen kompletten Motor gekauft und die Teile dann getauscht. Dem Motor dann noch zwei Ölwechsel verpasst um möglichst viele Späne rauszubekommen und meine KLEine läuft wieder.


    Glück auf
    Danny

    Bandit 1200 S

  • Moin,Moin,
    schöner Mist...immer die teuersten Teile.... :cursing:
    Ich war mir nach Deiner Beschreibung sicher, das es der Freilauf ist :rolleyes:
    Aber sei froh, das Du durch anschieben und so'ne Sachen, nicht noch mehr kaputt gemacht hast. :huh:


    Tja, der Rotor ist teuer, so ca. 240,-€ in der Bucht. Hat die Lima auch was abbekommen? Kontrolliere den Anlasserfreilauf auch gleich, wenn schon mal alles offen liegt....
    Die Möglichkeit mit dem 2.Motor wie Danny sagt, geht natürlich auch...hättest dann noch ein paar Ersatzteile über.
    Mach erstmal eine genaue Schadensanalyse und rechne die Kosten zusammen...dann kannst Du immer noch entscheiden.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Also 240 doppelmark für einen neuen Rotor kommt ja garnicht in Frage. Was sind das denn für Preise. Den gebrauchten bei egay hab ich mal gespeichert, aber die Frage ist ja ob es nicht ist wie Danny schrieb sinniger ist einen gebrauchten Motor zu holen. Wie werden die denn so gehandelt? Was ist denn mit den ganzen Spähnen? Besteht nicht die Gefahr das ich mir den Rest des Motors auch noch Ruiniere, oder reicht da wirklich ein zweimaliger Ölwechsel?
    Wie stelle ich fest ob der Anlasserfreilauf und die Lichtmaschine einwandfrei funktionieren?
    Wie ätzend, das scheint ja eine längere Geschichte zu werden :thumbdown:
    Auf jedenfall schonmal danke für die ganzen Tips, ohne die ich jetzt schon am Ende wäre :S

    dyn_Ich-l-bin-l-keine-l-Signatur-r-2C-r-0D-r-0Aich-l-putz-l-hier-l-nur...-l--l-_SmileyFont.ttf_center_30_16_x_b_k_b.gif

  • Moin,
    mich hat der Motor mit 37.000km 200 Euronen gekostet mit allen Anbauteilen. Ein Schnäppchen sozusagen. Dafür habe ich allerdings auch einen ganzen Winter gesucht und Ebay beobachtet. Mir ist es zum Glück im Herbst passiert.
    Irgendwer hatte neulich gepostet, dass er einen Rotor in England bestellt hatte für 180€. Ich weiß aber nicht mehr wer.


    Glück auf


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Moin Moin.
    Ein ganzer Motor wäre mir auch lieber gewesen, aber das wird wohl auf die Schnelle nichts. Zumindest zu einem akzeptablen Preis.
    Dank Frank´s Einsatz einsatz halte ich aber hoffentlich bald einen neuen (gebrauchten) Rotor in meinen Händen. :thumbup:
    Fortsetzung folgt...

    dyn_Ich-l-bin-l-keine-l-Signatur-r-2C-r-0D-r-0Aich-l-putz-l-hier-l-nur...-l--l-_SmileyFont.ttf_center_30_16_x_b_k_b.gif

  • Ist in Arbeit. Ich hoffe, dass ich mich diese Woche noch mit dem Twin Fahrer treffen kann wegen der Übergabe :thumbup:
    Ich wollte den alten Rotor heute entfernen, aber dabei ist mir eingefallen, dass da ja was war mit einer Schraube...Abzieher...muß den Thread nochmal suchen wo das drin stand :S

    dyn_Ich-l-bin-l-keine-l-Signatur-r-2C-r-0D-r-0Aich-l-putz-l-hier-l-nur...-l--l-_SmileyFont.ttf_center_30_16_x_b_k_b.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!