und noch ein Neuzugang

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • möchte euch mal schnell begrüßen und mich kurz vorstellen.
    habe heuer erst angefangen zu fahren und bin mit der wahl meines motorrades mehr als zufrieden! (hab ja auch den ganzen winter lang gesucht) sie ist violett, bj. 03 und hat 18000 km. bin bis jetzt ca. 3500km damit gefahren. da mein schatz diese woche auch den A-Schein bekommen hat steht auch schon die zweite kle vor der türe. :D rot bj.97 und hat 12000km
    leider gibt es nach der ersten gemeinsamen ausfahrt auch schon ein problem: die rote kleine verliert im abgestellten zustand benzin ;( ;( ;( und wegen mangelnder schrauber-kenntnisse hab ich für nächste woche einen termin bei der werkstatt meines vertrauens gemacht.hab nun schon locker 3 liter benzin in meinem auffangbehälter unter der maschine und es tropft munter weiter. kann man da selber etwas machen oder soll ich es tropfen lassen bis der tank leer ist? ?( ach ja es tropft aus dem schlauch vom luftfilterkasten! danke für hilfe lg

    LEBE IN DER GEGENWART IM HIER UND JETZT

  • Erstmal herzlich willkommen an Bord.


    Das mit dem Benzin ist ja ne Sache, hab ich so noch nicht gehört.
    Ich vermute eher das es der Überlaufschlauch vom Vergaser ist und das der Bentzinhan nach Zuwendung schreit.

  • Steht Dein Benzinhahn auf ON oder auf PRI? Bei Pri kann im abgestellten Zustand immer noch Benzin in den Vergaser laufen und da ggf. raus suppen... Standard sollte ON oder, falls fast leer, RES sein...

  • der schlauch kommt nicht direkt vom vergaser sondern von dem plastikkasten der an den vergaser angeschlossen ist. sieht so aus als wenn der vergaser überlaufen würde. ich hab im forum davon gelesen das sich in dem fall das benzin mit dem motoröl vermischt und man somit nicht fahren sollte, ist das richtig? die kleine bleibt ja sowieso stehen bis nächste woche aber in die werkstatt schieben find ich nicht so toll, sind immerhin ca 5 kilometer :S
    benzinhahn steht auf ON

    LEBE IN DER GEGENWART IM HIER UND JETZT

  • Moine


    Leider kan ich dir mit deinem Problem nicht helfen..


    Aber ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup:

    53°51'36.1" N 11°11'26.496" E


    Gruß ausem Flachland :D

  • Das ist die Airbox, das kann also durchaus sein das der Sprit aus dem Vergaser da rein läuft und dann abfließt... Stell mal den Hahn auf RES und beobachte das ganze eine Weile, mit etwas Glück hört´s dann auf und Du hast den Fehler gefunden. Wenn sich nichts ändert war´s nur ein unnützer Handgriff... Theoretisch sollte eben im Stand maximal soviel Sprit wie in der Schwimmerkammer ist auslaufen können, weil Du von ca. 3 Liter redest muß also fast schon der Benzinhahn das Problem sein...


    P.S.: Ja, die Airbox ist mit dem Kurbelentlüftungsgehäuse (oder so ähnlich) verbunden, also wäre es denkbar das Sprit in´s Öl kommt - wie schlimm das ist weiß ich allerdings nicht...

  • Das hört sich nach einem Doppelproblem an, Benzinhahn + Vergaser.
    Normalerweise sollte das Schwimmerkammerventil schließen, auch wenn der Benzinhahn nicht schließt. Mein erstes Mopped hatte einen rein manuellen Benzinhahn, und auch wenn ich den auf "on" ließ, tropfte da nix.
    Es scheint, als würde dein Schwimmer hängen oder mit dem Ventil stimmt was nicht oder der Schwimmer hat ein Leck und steigt dadurch nicht mehr ganz nach oben. Wenn der Schwimmer nur hängt, hilft oft einfaches dagegenklopfen mit einem HammerSTIEL oder einem Schraubendreher.


    Gruß
    Albtraum

  • Hallo KLEist,
    so seh ich das auch.
    Vergaser ausbauen, reinigen und am besten einen Repsatz von Tante Louise verbauen.
    Kostet pro Vergaser gerade mal 17 €. :thumbup:
    Da passt dann alles. 8o
    In der Werkstatt kostet es doch mehr. :(
    Vielleicht hast Du ja Glück und es wohnt jemand aus dem Forum in der Nähe, der Dir dabei helfen kann?
    ?( ?( ?( ?(

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hi,
    die Frage mit dem tropfenden Benzinhahn wurde ja schon hinreichend beantwortet... :thumbup:
    Zu dem Benzin im Motoröl, wenn Dein Motoröl mit Benzin verdünnt ist, was durchaus bei überlaufenden Vergasern möglich ist, läufst Du Gefahr das Dein Motor
    nicht mehr ausreichend geschmiert wird... ;(
    Das Benzin im Motoröl kann den Ölfilm unterbrechen/abreißen lassen, was dann zu Lagerschäden und/oder einem Kolbenfresser führen kann!!
    Also, Vergaser und Benzinhahn reparieren und dann einen Ölwechsel samt Ölfilter durchführen...der Motor wird es Dir danken 8o


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ok ich werde gleich morgen tante louis besuchen und die teile besorgen :) dann wird geschraubt bis die finger glühen ;) wird schon funken :thumbup: danke für die hilfe :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    LEBE IN DER GEGENWART IM HIER UND JETZT

  • Denk auch an den Reparatursatz für den Benzinhahn.
    Und schreib Dir auf bzw. merk Dir (Foto), was in welcher Reihenfolge reingehört. Angeblich (*flöööt*) Ist ein fsachlrum zusammengebauter Benzinhahn so undicht, dass der Sprit überall hin, nicht nur in den Spritschlauch, läuft.


    Gruß
    Albtraum

  • Und denk an einen Kraftstofffilter, wenn noch keiner drin ist. Ist vermutlich der Grund, warum Benzinhahn und Schwimmer "hängen". Ich sag nur Rost-teilchen im Tank.... 8|

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Dein vergaser schlist nich !!!
    dekel vom vergaser abmachen , schwimmer rausnemen , nadeln entnemen und erneuern is sicher ROST dran vom tang .alle teile die verschlissen ersetzen zam bauer vertig Benzinfilter rein !!!!
    Benzinhan auseinander neue dichtung rein zusambaun und dan fahren un nich vorn Baum !!! :thumbup:
    probirs uns wird passen.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Dein vergaser schlist nich !!!
    dekel vom vergaser abmachen , schwimmer rausnemen , nadeln entnemen und erneuern is sicher ROST dran vom tang .alle teile die verschlissen ersetzen zam bauer vertig Benzinfilter rein !!!!
    Benzinhan auseinander neue dichtung rein zusambaun und dan fahren un nich vorn Baum !!! :thumbup:
    probirs uns wird passen.


    Alter! Was hast du denn getankt?
    Und vor allem


    Ist noch was davon übrig?


    :D

  • Sollte wirklich Rost im Tank sein, gibts zwei Möglichkeiten:
    1.: Du packst ein paar Gramm Bleigewichte in den Tank, schüttelst ihn ordentlich durch, damit der Rost sich lößt und sich eine dünne Bleischicht als Schutz ablagert und ( angeblich ) den Tank vor dem Weiterrosten schützt. ?(
    oder
    2.: Du machst keine halben Sachen ( selbst durchgerostete kosten mindestens 30-40€ in der Bucht)
    und bestellst Dir Kreem Rot. :thumbup: http://www.tanksiegel.de/
    Ich habs gemacht und es ca 2-3 Stunden, aber hält angeblich ewig! 8o
    Ich hab noch was da, fallst Du es haben willst.
    Zum günstigen Kurs kann ich es wohl abgeben. ;)
    Gruß aus Sehn.de

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hallo an alle KLE-Fahrer!
    Es hat leider etwas länger gedauert (viel Arbeit wenig Freizeit) aber die Kleine läuft wieder :thumbup: :thumbup:
    Ich hab den Vergaser abmontiert, geöffnet und schnell wieder zusammen geschraubt denn ohne Anleitung ist mir das Risiko zu groß etwas kaputt zu machen :( (muß mir doch glatt ein Büchlein organisieren). Hab mir jedoch einen Rep.satz für den Benzinhahn gekauft und erfolgreich eingebaut :D . Öl gewechselt inkl. Filter, Benzin rein und man staune - es tropft nichts mehr!!! Den Benzinfilter muß ich noch einbauen, denn der gekaufte ist zu groß (laut Verkäufer sollte der schon reinpassen - Pustekuchen!!)


    :!: :!: :!: Nochmals ein riesiges D A N K E für die Unterstützung :!: :!: :!:
    Es stimmt: hier werden sie geholfen :thumbup:
    Ach ja, Rost im Tank konnte ich nicht wirklich feststellen. Ich denke das Problem kam einfach vom langen stehen (ca 500 km im Jahr zu fahren ist ja eine Schande) und liebloser Pflege des Vorbesitzers.

    LEBE IN DER GEGENWART IM HIER UND JETZT

  • Hi,
    Glückwunsch zur ersten geglückten Schrauberei :thumbup:


    Allerdings hast Du damit noch nicht das ganze Problem gelöst ;( ...
    Normalerweise schließen die Schwimmernadelventile bei voller Schwimmerkammer den Spritnachschub aus dem Tank.
    Da sie das bei Deiner KLE offensichtlich nicht tun, mußt Du doch nocheinmal an die Vergaser :wacko: ...
    Tausche einfach die Ventile gegen neue aus, kosten pro Stk. unter 10,-€, und Du hast alles wieder i.O.



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Wenn Du Dir ein Büchlein kaufst, würde ich empfehlen, NICHT das Bucheli zu nehmen, das ist IMO schlecht, Anleitungen sind unvollständig (Blöd, wenn man doch 3 Teile mehr ausbauen muss um hinzukommen wo man will), und die Bindung taugt auch nichts, mir fielen schon nach 3mal Blättern die Seiten raus. Wenn Du eins bekommst, ist das Kawa-WHB gut.


    Gruß
    Albtraum

  • Wenn Du Dir ein Büchlein kaufst, würde ich empfehlen, NICHT das Bucheli
    zu nehmen, das ist IMO schlecht, Anleitungen sind unvollständig (Blöd,
    wenn man doch 3 Teile mehr ausbauen muss um hinzukommen wo man will),
    und die Bindung taugt auch nichts, mir fielen schon nach 3mal Blättern
    die Seiten raus. Wenn Du eins bekommst, ist das Kawa-WHB gut.




    Gruß


    Albtraum


    Moin, kann ich nur zustimmen. Bei mir sind inzwischen alle Seiten raus. Sind jetzt mit Klarsichtfolie im Hefter.
    Vorteil: Beim Schrauben suat man die Blätter nicht mit seinen Schmutzfoten ein.


    Gruß, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!