Prototyp Motorschutzwanne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi,
    so, ich habe heute die Motorschutzwanne, die emme gebaut hat, an meine KLEine angepasst... :rolleyes:


    Hier erstmal ein paar Bilder von der Motorschutzwanne...





    So sieht das ganze dann montiert aus...







    In die senkrechte Platte unter dem Kühler müssen noch Lüftungsschlitze gefräst werden. Bei der Probefahrt vorhin ins Gelände habe ich bemerkt, das die
    Motoröltemp. um ca. 20°C höher liegt als mit dem Serienschutz.... 8|
    Des weiteren habe ich in die Bodenplatte noch ein Loch in Höhe der Ölablassschraube gebohrt, damit das Wasser ablaufen kann.
    Die Bodenplatte muß ich auch noch unten am Motor irgendwo abstützen...da ich vorhin im Gelände, als die KLEine voll durchgefedert hat, sich zum Motor hin durchgebogen hat... ;( , die Bodenplatte und die Stirnseiten bestehen übrigens aus ca. 4mm ALU-Tropfenblech 8|, die Seitenteile haben ca.3mm


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Um mal KLEiner zu zitieren...
    SCHICK ist was anderes! ;(
    Aber es erfüllt den Zweck :)
    Ich habs gesehen.
    Würde ich auch verbauen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Top! EMME haste toll gemacht! :D
    Gruß aus Sehn.de ^^ ^^ ^^

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • lüftungsschlitze müssen auch vorne vor die krümmer, da sich sonst die hitzte der krümmer vor dem motor staut.


    ansonsten bestell ich schonmal einen. aber bitte aus glattem alu, ohne tropfen. sieht schöööön stabiel aus, sowas suche ich! :thumbup:


  • Die Bodenplatte muß ich auch noch unten am Motor irgendwo abstützen...da ich vorhin im Gelände, als die KLEine voll durchgefedert hat, sich zum Motor hin durchgebogen hat... ;( ,


    lg Frank

    Manoman Dir kammer nix neues an di hand geben machst ja alles gleich kaputt :D . aber sied gut aus .
    also ich find die Rüttelplatte schön .
    Die past zum motorrad was ja och nich mit atemberaubender Schönheit glänst . Hab ich schon schönere an baum gefahren .
    kanst se ja noch eloxieren lassen oder Kunststoffbeschichten.
    wems ned gefällt der kan ja seine alufolie dran lassen !!! :D

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Irgendwie erinnert mich das Teil an einen Leopard 2...warum nur? :thumbup: Ich glaub wenn du mit dem Teil auf dem Trail autauchst springen die Steine vor Schreck von alleine weg... 8o

    Morgens ess ich Cornflakes und abends ess ich Brot...
    und wenn ich lang genug gelebt hab, dann sterb ich und bin tot!
    Tja so ist das mit dem Leben, gar nix hält für immer...
    nur die Frage: Nach dem Tod - wird es da besser oder schlimmer?


    Ich fahre...

  • Na hoffentlich hauen die Steine dann freiwillig ab... :S
    Aber die Optik des Motorschutzes ist lange nicht so hässlich, wie ein Loch in der Ölwanne... ;)


    Aber wie war das noch gleich ?( die Geschmäcker sind verschieden...oder so...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Na hoffentlich hauen die Steine dann freiwillig ab... :S
    Aber die Optik des Motorschutzes ist lange nicht so hässlich, wie ein Loch in der Ölwanne... ;)


    Aber wie war das noch gleich ?( die Geschmäcker sind verschieden...oder so...


    lg Frank


    Also wegen der Optik habe ich das nicht gemeint, hab das auf die äußerst MASSIVE Bauweise bezogen...Optik...Form follows function :thumbup:

    Morgens ess ich Cornflakes und abends ess ich Brot...
    und wenn ich lang genug gelebt hab, dann sterb ich und bin tot!
    Tja so ist das mit dem Leben, gar nix hält für immer...
    nur die Frage: Nach dem Tod - wird es da besser oder schlimmer?


    Ich fahre...

  • Irgendwie erinnert mich das Teil an einen Leopard 2...warum nur? :thumbup: Ich glaub wenn du mit dem Teil auf dem Trail autauchst springen die Steine vor Schreck von alleine weg... 8o

    So sollte es auch sein ! wenn man man das vorderrad rausmacht un ne ordentliche eisenstange durchschiebt kan man mit dem ding das pflaster abrütteln man mus nut einen Zylinder abklemmen.
    Mad Max läst grüßen Mazialisch eben ! :thumbup:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ja kann man die nun bestellen? Ich habe echt noch keine Lösung für meine Maschine bis jetzt und mit der Parkplatzwerkstatt nervt es mich sowieso (Service steht schon längstens an X( )

  • Ja kann man die nun bestellen? Ich habe echt noch keine Lösung für meine Maschine bis jetzt und mit der Parkplatzwerkstatt nervt es mich sowieso (Service steht schon längstens an X( )

    Genau Emme, wir wollen doch alle zusammen am Ziel ankommen( LGKS) :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Wie sieht`s aus? :whistling:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hi,
    so, nach einer Woche Praxistest der Motorschutzwanne hier mal ein Bericht dazu :rolleyes: ...


    Alles in allem hat die Motorschutzwanne ihren Job erfolgreich gemacht :thumbup: , allerdings ist sie dabei nicht unbeschädigt davon gekommen...



    MSW Bodenplatte in Höhe des Krümmers




    MSW Bodenplatte innen mit Abdrücken der Ölwanne (3mm Alu von Ölwannenkühlrippen Durchgedrückt) und Befestigungsschraube




    MSW Bodenplatte in Höhe der Ölablaßschraube





    MSW Frontplatte am Übergang zur Bodenplatte mit 2-3cm tiefen Beulen aus Gerölleinschlägen



    MSW Bodenplatte mit Schleifspuren und Loch von Ölwannenkühlrippe


    Fazit:
    Die MSW hat die KLEine sicherlich vor größeren Schäden am Motor bewahrt, ist aber auf Dauer für mein pers. Einsatzgebiet eher ungeeignet.
    Es wurden alle vier original Befestigungspunkte verbogen/beschädigt und die MSW muß komplett gerichtet und die entstandenen Löcher geschweißt werden. ;(
    Für die Zukunft werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen und die KLEine auf jeden Fall höher machen :unsure: ...


    @ emme
    Aber nicht das Du jetzt einen Weinkrampf bekommst ;):D



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!