Prototyp Motorschutzwanne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hmm, hab nix gefunden im Netz. Das würde mich echt wundern. Hab grad den alten Holzreifenbericht nochmal durchgearbeitet, er hat auch nix erwähnt. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, das der ZZR Motor andersrum läuft. Wenn du den Bericht findest, dringend her damit.


    Auf den Kolben ist so ein kleiner Pfeil. Der soll doch eigendlich in Fahrtrichtung nach vore zeigen. Wenn ich ihn drehen soll, würde dieser nach hinten zeigen.


    Ich werd auf jedenfall sicherheitshalber die Lage des Kolbenbolzens messen. Der ist ja aussermittig und sollte natürlich bei den KLE Kolben und ZZR Kolben auf der gleichen Seite aussermittig sein...aber ich meine, ich hab die Lage des Kolbenbolzens schonmal verglichen.


    Hat hier im Forum jemand ne ZZR? dreht die andersrum?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Der soll doch eigendlich in Fahrtrichtung nach vore zeigen


    Der Pfeil zeigt immer richtung Auslaß!

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Also Text gefunden und bei meinem Kawadealer des geringsten misstrauens nachgefragt und bestätigt bekommen!


    Einbauhinweis zzr 1100 Kolben in Twin 500 Motor ( GPZ EN KLE )
    Da der Twin die Motorrichtung im Uhrzeigersinn und damit genau entgegengesetzt zum ZZR Motor hat müssen die Kolben um 180 grad gedreht eingebaut werden ( der Pfeil zeigt in Fahrtrichtung gesehen nach hinten ). Wird dies nicht beachtet tritt erhöhter Zylinderverschleiß und rauer Motorlauf auf.


    Hintergrund: die Desachsierung des Kolbenbolzens ist bei den ZZR Kolben, Aufgrund der entgegengesetzten Laufrichtung, zur anderen Seite.


    Allgemeine Info´s zur Desachsierung des Kolbenbolzens ( Wikipedia )


    Desachsierung des Kolbenbolzens


    Im KFZ-Bereich ist die Achse des Kolbenbolzens um ca. 0,5–1,5 mm aus der Kolbenmitte zur druckbelasteten Seite hin versetzt. Ohne diese Desachsierung würde der Kolben die Anlageseite nach dem Oberen Totpunkt (OT) unter vollem Verbrennungsdruck wechseln. Infolge der Desachsierung wechselt der Kolben die Anlageseite bereits vor dem OT, wenn der Kompressionsdruck erst im Aufbau ist. Das verringert den Verschleiß des Kolbens und reduziert die Motorgeräusche.


    Ein Einschnitt von
    Buchse + Kolben



    Wichtiger Tipp


    Da die ZZR Kolben eine um 0,35mm niedriegere Kompressionshöhe als die GPZ Kolben haben empfiehlt es sich die Zylinderfussdichtung wegzulassen und die Montage nur mit Dichtmasse, Loctite 573 oder 574 oder ähnliches durchzuführen.
    Oder das Abplannen des Zylinders an der Fläche zum Zylinder Kopf um 0,3 bis max 0,5 mm dadurch wird verhindert das die Verdichtung sinkt.



    Beim aufbohren und hohnen des Zylinder auf Passendes Kolbenspiel und die richtige Rautiefe auchten.


    Kolbenspiel Kawasaki gibt für die ZZR0,056 bis 0,088 mm vor.
    am besten Kolben und Ringe mit zum Motorenbauer nehmen damit der entscheiden kann welchen Hohnstein er nimmt.

    So ich hoffe ich konnte dir helfen



    Kolbenversatz bei der KLE und der ZZR übrigens Indentische 2 MM Kolbengewicht KLE 199,9 gr ZZR 184 gr

  • Leck mich am Arsch jetz haste aber mal einen Gut bei mir.


    Das erklärt den erkennbaren Verschleiß an Vorder und Rückseite der Laufbuchsen nach den wenigen Kilometern.


    Bin ich froh, dass ich die Kolbenringe falsch montiert habe, sonst wär das nach einigen hundert Metern ein kapitaler Motorschaden gewesen.


    Schade nur, dass Holzreifen in seinem Tuning total Tread nix erwähnt hat. Ob er es auch nicht gewusst hat? Mann Mann Mann...


    Hab da noch so eine Flasche aus Tennessee rumstehen....du kommst doch zum Treffen?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!