Prototyp Motorschutzwanne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • aaaaaauuuuuuuuuuwwwwwwwweeeeeeeeeeiiiiiiiiiiaaaaaaaaa !!!
    Hast mit ner stalinorgel drauf geschossen ??? ;(
    Das is ma ne oberflächenvergütung !!! :wacko:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • aaaaaauuuuuuuuuuwwwwwwwweeeeeeeeeeiiiiiiiiiiaaaaaaaaa !!!
    Hast mit ner stalinorgel drauf geschossen ??? ;(
    Das is ma ne oberflächenvergütung !!! :wacko:


    Neee, nur gefahren :whistling: ..., tief geflogen und zwei mal vergessen vor dem Absteigen anzuhalten :laugh1::happ2: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Fazit:
    Die MSW hat die KLEine sicherlich vor größeren Schäden am Motor bewahrt, ist aber auf Dauer für mein pers. Einsatzgebiet eher ungeeignet.
    Es wurden alle vier original Befestigungspunkte verbogen/beschädigt und die MSW muß komplett gerichtet und die entstandenen Löcher geschweißt werden. ;(
    Für die Zukunft werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen und die KLEine auf jeden Fall höher machen :unsure: ...


    lg Frank


    Erstens die Höherlegung und zweitens solltest du so eine Wanne aus Stahl machen, nicht aus Alu. Bei deiner Fahrweise ist ja klar, dass Aluminium da aufgibt.


    Oder du nimmst Kunststoffplatten. Die kannst du leichter austauschen und billiger is auch noch.

  • Zitat

    Erstens die Höherlegung und zweitens solltest du so eine Wanne aus Stahl machen, nicht aus Alu. Bei deiner Fahrweise ist ja klar, dass Aluminium da aufgibt.


    Es gibt schon Alu, das ähnliche Festigkeitswerte wie einfacher Stahl hat. Das würde nur den Restwert der KLE verdoppeln. :D
    Stahl hat noch dazu den Vorteil, dass er einfacher/öfter auszubeulen geht.


    Gruß
    Albtraum

  • Haett er nur eher was gesagt. Ich war gestern in Monfalcone in einer Schiffswerft, da sind genug 22mm Bleche rumgelegen. :D

  • OK, ich habe vergessen zu erwähnen, das ich der KLEinen auch noch eine Diät verordnet habe :blush2: ...


    Danke erstmal für die Tip's :thank_you_1: , ich hatte schon an Alu gedacht, welches man "Auslagern" kann um die Festigkeit zu erhöhen, wäre immer noch günstiger als das Zeug das im Flugzeugbau verwendet wird :good3: , auch weil ich Kontakte zu einer Härterei habe :good3: ...


    Die andere Alternative wäre für mich Edelstahl, muß mir dann nur noch jemand suchen der das für mich verarbeiten kann.
    Meine kleine Werkstatt ist nicht dafür ausgerüstet Edelstahlbleche zu biegen und zu Schweißen.


    Übrigens, der Bekannte der mir in meinen Motorschutz Löcher fräsen sollte war krank, deswegen mußte ich ohne "Belüftungslöcher" fahren. Die Motortemp. bzw. Motoröltemp. kam aber auf der ganzen Tour nie in einen kritischen Bereich.
    Als höchste Öltemp. hatte ich ca. 93°C erreicht, also alles Problemlos :thumbup: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Auch wenn Du einen dampfwalzenfesten Motorschutz baust, der Rahmen -besonders die Befestigungspunkte- ist es nicht.

    Bikes haben Pedale.

  • Na ja, der Rahmen hält das schon...nur die originalen Befestigungspunkte sind halt viel zu schwach ;( ...
    Aber Befestigungspunkte in höhe der Schwingenlagerung und der vorderen Motoraufnahme sollten der Aufgabe gerecht werden :rolleyes: ....


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Mich nimmt Wunder, wie GFK diese Tortur wegesteckt hätte...


    Ich schätze, es wäre irgendwann gesplittert und weggebrochen.


    Gruß
    Albtraum

  • Hm, das sicher aber wie lange hätte es durchgehalten frage ich mich. Man könnte doch die Bodenplatte aus GFK und auswechselbar machen, mit einer Formvorlage wäre eine neue Bodenplatte schnell hergestellt (sicher schneller als wenn aus Alu geschweisst). Nach einem solchen Urlaub einfach Platte runter, neue drauf. Die Seitenteile könnten weiterhin aus Alu (oder Stahlblech) bestehen, die kriegen nich soviel ab. Aber Bodenplatte, 3-4cm der Seite und 10cm Front aus GFK, leicht herzustellen und schnell wechselbar wäre doch eine Allroundlösung.

  • Servus,


    ich hab nun schon einige Motorschutzwannen gebaut.
    Z.B. die hier (hat allerdings noch nicht die endgültige Form):


    und die hier:



    Ich würde kein GFK verwenden, ich würde den Unterteil der Wanne einfach verschrauben wenns darum geht diese wechseln zu können. Ausserdem würde ich die Wanne gegen den Rahmen abstützen wenns geht.


    Vieleicht gibts ja jemanden hier im Forum der mal Lust hat und bei mir in der Werkstatt reinschauen kann/will. Der KLEine meinte ich sollte eine Kleinserie von den Wannen bauen. Ich bräuchte nur mal eine KLE wo ich das mal anschauen und abmessen könnte...


    Gruss Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    das hört sich gut an :thumbup: ...
    Wenn es dieses Jahr noch irgendwie klappt würde ich mal zu Dir runter kommen und meine KLEine und einen KLE-Rahmen mitbringen...
    Ich hätte da schon ein paar Ideen zwecks Rahmenbefestigung, leider habe ich in meiner Werkstatt nicht die Möglichkeit diese umzusetzen ;sad; ...
    und ne Runde auf der Crossstrecke wäre vielleicht auch noch drin :whistling: ....


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Freising? Da könnten wir mal was arangieren. Ich komm aus Richtung Rosenheim.


    Allerdings hab ich an meinen jetzigen Rahmen den originalen Motorschutz entfernt und die Halter weggeflext. Im Winter werd ich sie neu aufbauen, neuen (gebrauchten) Rahmen hab ich schon. Ich könnte auch nur mit dem Rahmen und originalen Motorschutz als Vergleichsstück vorbeikommen. Wenn mehrere konkrete Anfragen kommen, würde sichs lohnen. Ich brauch dann übrigens auch einen, allerdings Sonderanfertigung, da ich einen anderen Krümmer (2 in 1 für GPZ) habe, dieser braucht etwas mehr Platz...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Servus Freak,


    ich bin eigentlich immer Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag in der Werkstatt.
    Ausser am zweiten Samstag im Monat da fahr ich meistens auf den Triumphstammtisch.
    Wie weit hast Du´s nach Freising?


    Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!