mehr bodenfreiheit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • moin,


    das thema heckhögerlegung wurd hier ja schon ewig breitgetreten, aber:


    ich hab den hobel im balkan so oft aufgestzt...jetzt hab ich die faxen dicke. irgendawnn reißt mir sonst der auspuff ab...oder die ölwanne!


    also kommt jetzt diese verflixte gabelverlängerung wieder zum einsatz. damit dieses mal aber die geometrie stimmt und ich auch weiterhin kurven fahren kann, muß sie hinten auch höher.


    also die gabelverlängerung sind 70mm, hab jetzt für hinten 60mm bestellt. länger gabs nicht.
    danke damit sollte der lenkkocp winkel weitestgehend gleich bleiben und ich gewinne meine nötige bodenfreiheit.
    natürlich muß der ständer verlängert werden, dann kann ich auch gleich ne platte unterschweißen, damit sie auch auf losem untergrung steht.


    dann muß ich nurnoch mit den beinen auf die erde kommen... :S
    ich hoffe ich hab da keinen denkfehler drinne.


    bin führ tipps und erfahrungen dankbar und werde berichten.

  • Moin,
    ich hätte bei 6cm Höherlegung Bedenken wegen der Kettenführung über die Schwinge... ?(
    Wird dann nicht die Kette nur noch über den Schleifschutz rüberschleifen und wie lange soll das gut gehen?
    Die Schwinge wird dann auch sehr steil stehen...soll heißen, wenn man beschleunigt wird das Hinterrad nach vorn gezogen und verhärtet die Federung hinten :S
    Der Kettendurchhang muß auch angepasst werden, also mehr Durchhang im unbelastetem Zustand, was dem Lastwechselverhalten nicht gerade förderlich ist...


    Meiner Meinung nach sind 6cm zu viel :huh:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen(ich habe hinten 6cm und vorn 7cm höherlegung drin)sie steht schön gerade, mit der Bodenfreiheit habe ich keine probleme mehr,und meine Beine sind noch lang genug. :thumbup:
    Den Seitenständer mußte ich natürlich verlängern,sie hat zwar noch gestanden aber jetzt steht sie wieder sicherer.
    Ich fahre jetzt schon 5000km damit und übermäßige abnutzungen am Schwingenschleifschutz sind mir noch nicht aufgefallen,sie federt mit orginalen Federbein ja schon 6-10cm ein.
    Bei der Kettenspannung muß man aber aufpassen das sie nicht zu stramm wird ,weil sie im unbelasteten zustand immer zu locker aussieht.Beim Lastwechsel hatte ich immer ein ordentliches rucken ,was aber durch den ausgleich vom spiel des Rückdämpfers behoben wurde,ist echt kein Problem und fährt sich super. :thumbup:

  • Wie kann ich das Moped hinter 6cm und vorne 7cm höher legen? Hab hinter gerade mal 3 geschafft, vorne habe ich nur progressive Gabelfedern drin sind vl. auch 1 cm! Vorspannhülsen hätten bei der Gabel keinen Platz mehr gehabt.


    Wie macht ihr das Ding so hoch ? gg* ^^

  • Kann ich nur bestätigen ... ich hab hinten 9cm höher + Whitepower Federbein, so das sie nicht groß einsackt.
    Auf dem Foto in der Gallerie bzw. im Umbaubeitrag kann man den Kettendurchhang in unbelastetem Zustand
    gut sehen, sieht im ersten Mom. schlimm aus 8)

    Hallo


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen(ich habe hinten 6cm und vorn 7cm höherlegung drin)sie steht schön gerade, mit der Bodenfreiheit habe ich keine probleme mehr,und meine Beine sind noch lang genug. :thumbup:
    Den Seitenständer mußte ich natürlich verlängern,sie hat zwar noch gestanden aber jetzt steht sie wieder sicherer.
    Ich fahre jetzt schon 5000km damit und übermäßige abnutzungen am Schwingenschleifschutz sind mir noch nicht aufgefallen,sie federt mit orginalen Federbein ja schon 6-10cm ein.
    Bei der Kettenspannung muß man aber aufpassen das sie nicht zu stramm wird ,weil sie im unbelasteten zustand immer zu locker aussieht.Beim Lastwechsel hatte ich immer ein ordentliches rucken ,was aber durch den ausgleich vom spiel des Rückdämpfers behoben wurde,ist echt kein Problem und fährt sich super. :thumbup:

  • Hi UltimateFreedom

    Wie kann ich das Moped hinter 6cm und vorne 7cm höher legen? Hab hinter gerade mal 3 geschafft, vorne habe ich nur progressive Gabelfedern drin sind vl. auch 1 cm! Vorspannhülsen hätten bei der Gabel keinen Platz mehr gehabt.


    Wie macht ihr das Ding so hoch ? gg* ^^

    Hinten mit anderen Umlenkhebeln(gab es in der Bucht mal in3/6/9cm ohne ABE fürn Schnapper ca:20€),
    vorn mit Vorspannhülsen. :thumbup:

  • Genau, hinten kommen adere umlenk hebel rein.
    ebay, 20€, sollen an der sitzbank 6cm und am heck 12 cm bewirken.
    vorne hab ich eine gabelverlängerung (evtl. von götz), die ist 7 cm lang. vorspannhülsen sollen auchnoch rein, aber nur 10-20mm, ich brauch ne weiche gabel im gelände, die soll nur nicht durchhängen.

  • Ja hinten habe ich schon andere Umlenkhebel drin! 3cm. haben die gebracht aber mit dem standard Federbein... waren auch welche ohne ABE! ;) Gewinnt man mit einem anderen Federbein auch wieder an höhe?
    Aber vorne hab ich jetzt progressive Federn von Wirth drin bringt vl. auch 1 - 2cm.... da die Federn länger sind als die originalen mit den Vorspannhülsen hab ich jetz nichts mehr rein gemacht! Hätte da auch keinen Platz mehr! Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

  • ....wurde soeben eingebaut!


    sitzbankhöhe sind nun 92cm!
    tiefster punkt des motots ist jetzt 30cm vom boden entfernt, juhuuuu, das sollte reichen.


    hoffentlich stimmts fahrverhalten noch!

  • Dann berichte doch mal wie sie sich jetzt fährt. Vielleicht kannst du auch ein Bild reinsetzen ?

  • ja ein bild und ein kleiner bericht wäre schon was ;)

  • moin,


    also bilder hab ich keine gemacht.


    zur erfahrung....ja also bodenfreiheit mehr als genug.
    fahrverhalten an und für sich recht gut aber: fahren über 115km/h nicht möglich, da das vorderrad extrem zu flattern beginnt. ab 120 einfach nurnoch gefährlich.


    Fazit: fürn arsch. hab die gaberlverlängerung nun wieder raus und alles ist beim alten. somit ist die heckhöherlegung mir persönlich aber zu höch, da ich durch den steilen sitzbankwinkel mir die eier quetzte!


    Scheiße, also alles zurück zum ausgang und dann n stabielen motorschutz angefertigt. hoffe emme kann mir da mit informationen behilflich sein.


    ist halt keine echte enduro die kle. langsam sollte ich das wohl akzeptieren ;(

  • moin,
    ...Scheiße, also alles zurück zum ausgang und dann n stabielen motorschutz angefertigt. hoffe emme kann mir da mit informationen behilflich sein....


    Ich werde heute mal anfangen, den Motorschutz den emme gebaut hat, an die KLEine anzupassen... stell heute Abend dann mal ein paar Bilder ein 8o


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • -_- So ich habe auch was zu berichten. xD
    Hab mir vorne progressive Gabelfedern von Wirth gecheckt + Gabelöl SAE 15!! Ist jetz vorne um einiges höher und straffer...
    Hinten hab ich mir kürzere Umlenkhebel besorgt Sitzhöhe ist jetz ca. um 4 cm höher Bodenfreiheit ist auch viel geiler.


    Wenn du die Gabel vorne straffer hast ist das kein Problem mit dem schnell fahren xD Ich bin höhergelegt schon 175km gefahren und es war echt kein Problem! ;)


    greetz aber freu mich schon auf die Pic´s von der Motorschutzplatte.

  • Genau Vorspannhülsen hab ich mir gesparrt! xD


    Peace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!