Schaltung einstellen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Twinner ;)
    Ich bin, nachdem mein Arzt mich vom Gibs befreit hat, momentan mit vollem Eifer am zusammenbauen meiner KLEinen.
    Jetzt stehe ich schon vor dem ersten Problem! Ich habe einen breiteren Lenker angebaut, und auch schon alle Sachen wie Griffe, Bremse und Kupplungshebel montiert. Dadurch, dass der Lenker auf jeder Seite ca. 5-10com breiter ist, habe ich um zu hohe Spannungen zu vermeiden den Kupplungszug neu gelegt. Vorher ging er ja vom Getriebe aus um die Gabel rum hin zum Hebel. Jetzt habe ich ihn vor der Gabel durchgeführt. Passt auch alles ganz gut.
    Mein Problem jetzt: Wenn ich die Kupplung ziehe, und den ersten Gang rein mache (der Motor ist aus), kann ich die Karre nicht mehr schieben, trotz das die Kupplung gezogen ist.
    Hab ich irgendwo zu wenig zug auf der Leitung, dadurch, dass ich sie lockerer liegen habe als vorher??
    Und was muss ich wo drehen um das wieder in den Griff zu bekommen?


    Verzeit mir, dass ich so Ahnungslos bin:P Wie unser liebster Foren-Opi mir immer sagt, bin ich ja schließlich noch ein kleiner Teenie :D
    Ich lerne noch :P


    Beste Grüße, Nils

  • Klinkt es so verzweifelt?:D:D:D
    Oder umfasst deine Seelsorge eine elektronische Stimmenübertragung mit Anweisung der einzelnen Arbeitsschrtte?:P
    Gruß, DerBubi ;)

  • Ich kann die Verzweifelung nicht finden :P


    Ok, wann haste denn mal nen Stündchen? ;)

  • is nix verstellt, nur Kupplung klebt. Vermutlich durch längere Standzeit. Kräftig Mopet schaukeln, bis Kupplung sich löst.


    Unsere Kupplung liegt im Ölbad. Somit ist sie nicht Trocken. Rückstände im Öl oder schlechtes Öl lässt die Kupplungsscheiben ab und zu verkleben. Ich muss immer erst die Kupplung "freischaukeln".

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Obwohl, bevor ich jetzt zur Garage renne, das Möf frei buddle und wie ein bekloppter dran rum Schüttel, ist das ernst gemeint, oder werde ich verarscht?
    Ich wurde zu meiner Anfangszeit hier vom Opi und ein paar anderen durch Kolbenrückholfedern und co. sensibilisiert :P

  • Du hast recht, ist nicht einfach hier... :sleeping:


    Aber ist wirklich ernst. Wurde auch schon öfter angesprochen, das Kupplungsproblem. Einschließlich dem Problem welches Öl. Die teuersten synthetischen Öle machen wohl die meisten Probleme und verkleben die Kupplung. Die meisten schreiben, einfaches 10 w 40, mineralisch, ist am besten. Aber da bin ich kein Fachmann.


    Die Kupplung kann übrigens so verkleben, dass du schlimmstenfalls 2 Leute zum anschieben brauchst, bis sie sich löst. Wollen wir aber nicht hoffen. Manche starten auch den Motor im leerlauf und drücken den ersten rein, würd ich aber nicht empfehlen. Das kann ins Auge gehen.....

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Yeeha ;) So langsam gewinne ich mein Vertrauen an euch zurück ;)
    Gerade mit meiner Ma zusammen angeschoben und prompt rollt se wieder ;)
    Vielen Dank schonmal dafür.
    Jetzt noch eine andere Frage: Ich habe noch LED Blinker, die ich verbauen will.. die blinken aber nicht, wenn ich sie anschließe..da muss ich dann doch noch Widerstände zwieschen klemmen, um sie zum leuchten zu bringen, oder??
    Sind das irgendwelhce speziellen oder gibts da allgemeine in jedem Moppedladen zu kaufen?


    Gruß, Nils

  • Du bist so gemein zu mir :(
    Aber aus dem riesieg vielen Text schließe ich, dass ich von 12V auf 5V runterschrauben muss, mit hilfe von Widerständen.:P


    Ach ja, dein Seelsorgertelefonjoker heb ich mir für ein anderes mal auf :D :thumbup:

  • OK, auch wieder wahr...obwohl es nicht viel mit selbstständigeit zu tun hat..eher mit Bequemlichkeit...:D
    Aber sag bitte nicht das Wort Betüdeln...das lässt dich in meinen Augen noch viiiieeeeeel viiieeeeel älter wirken - Es erinnert mich an die Fielmann werbung! X/

  • Um zu den Blinkern zurück zu kommen. Du kannst Vorwiederstände einbauen oder ein anderes Blinkrelais (z.B. von Kellermann). Du solltest auf die Polung achten,sonst blinken die nie.

  • Die sind farblich genau so markiert wie die alten.
    Also dürfte das von der Polung her kein Problem sein.
    War heuet mal beim schrauber und er wollte mir direkt nen neues Relais andrehen.
    Er sagte, mit widerständen wäre das nicht so gut.
    Will er damit nur mehr Geld verdienen, oder stimmt das wirklich??

  • Wie wärs mit einer eleganten Lösung?


    Normales Blinkrelais (nicht lasteabhängig), an den Ausgängen jeweis ein Festspannungsregler (Typ 7805 wäre z.B. max +18 V= Eingang, 5V/1A Ausgang ... Typ 7905 wäre das gleiche, jedoch mit negativem Spannungseingang), daran die LED Blinker. Kostet nur Centbeträge, gibts z.B. bei Conrad Elektronic.
    Widerstände kann man dann vergessen, da diese weder Last für Blinkrelais erzeugen müssen noch Spannung für die Blinker verbraten.


    Anschluß: linkes Beinchen Masse, mittleres die 12V Ausgang vom Blinkrelais, rechtes dann der LED Blinker - denke, das sollte jeder hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!