KLE 500 Stehbolzen abgerissen, aufgebohrt, jetzt tritt Kühlflüssigkeit aus, hilflos

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi, habe eine KLE 500 Bj 91 30 Tsd Kilometer und mir ist der linke Stehbolzen abgerissen. Habe ihn dann ausgebohrt und größer gebohrt und neuen Gewindeeinsatz reingeschraubt.
    Alles hat sehr gut geklappt doch beim Anlassen trat plötzlich Kühlflüssigkeit aus dem Stehbolzen aus. Was habe ich falsch gemacht. Viele Leute schreiben von dieser Reparaturmethode und keiner hat das Problem, dass Kühlflüssigkeit austritt. Ich bin für jeden Tipp dankbar, bin ziemlich ratlos.
    Habe grad neuen Reifen und TÜV gemacht und möchte ungern neuen Motor, Zylinderkopf kaufen.
    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Also ich hab jetzt alle mir zur Verfügung stehenden Zeichnungen durchgesehen - leider sind die Kühlsystembohrungen in den Zylindern nicht dargestellt.
    ich vermute, Du hast die neue Bohrung tiefer gemacht als die originale, da könnte es schon sein das Du die Kühlkanäle angebohrt hast.
    Frag doch mal beim freundlichen Kawa Händler nach, ob der da genaueres zu den Kanälen sagen kann.
    Im Notfall würde ich die Stehbolzenbohrung mit flüssigmetall füllen und genau nach Maß neu bohren - wenn Deine Vermutung zutrifft, wird das eh ein Vabanque Spiel.


  • Im Notfall würde ich die Stehbolzenbohrung mit flüssigmetall füllen und genau nach Maß neu bohren - wenn Deine Vermutung zutrifft, wird das eh ein Vabanque Spiel.


    Wenn er zuviel Flüssigmetall nimmt und sich die Kühlmittelleitung damit verstopft, hat er bald ein mindestens genau so großes Problem. Ich würde eher versuchen, ob es eine sehr zähe Dichtmasse gibt, von der er einen kleinen Klumpen ans eingeschraubte Ende des Stehbolzens schmieren kann und den Stehbolzen dann EXAKT soweit wie vorher (damit nicht der Stehbolzen den Kanal verschließt, man weiß ja nicht wie doll angebohrt wurde...) eindrehen. Und dann darauf hoffen, dass die Dichtmasse dichtet.


    Gruß
    Albtraum

  • Danke für die Tipps. Ich hab es mit Flüssigmetall gemacht. ich kann mir nicht vorstellen, dass Dichtmasse diese hohen Temperaturen aushält. Ich hoffe es ist dicht und die Kühlung funktioniert noch ebenfalls. Morgen baue ich zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!