Leistungsverlust nach ca. 130 km Autobahnfahrt - kann Elektronik/Zündkontakt überhitzen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir letztes Jahr eine KLE 500 gekauft und bin leider zu wenig Probegefahren. X( Nach ca. 50 km fing das Problem an, das mich seit heute nicht mehr in Ruhe lässt. Ich lese nun schon seit längerer Zeit in allen möglichen Foren, habe aber noch nie etwas gefunden, das meinem Problem gleichen würde. Ich kenne mich nicht wirklich aus und habe auch noch nicht viel herumgeschraubt und wollte jetzt einfach mal fragen, ob mir evt. jemand weiterhelfen kann.


    Das Motorrad:
    KLE 500
    48000 km
    Jg 1993


    Das Problem:
    Ich fahre öfters mal gezwungenermassen Autobahn. Nach ca. 130 km Fahrt verliert der Motor plötzlich sehr stark an Leistung bzw. er verreckt mir teilweise ganz. Natürlich habe ich während der Fahrt irgendwie probiert, das Ding wieder normal zum Laufen zu bringen. Also mal wenig Gas, mal Vollgas, abwechselnd.. Letztens habe ich den Motor bei 120 km/h im höchsten Gang per Kill ausgeschaltet und wieder angelassen.
    Vollgas ist eigentlich Gift, dann geht gar nichts mehr. Wenig Gas, ist gar nicht mal schlecht. Das Killen hat irgendwie auch was gebracht. Mit den beiden letzteren Varianten habe ich es geschafft, dass die KLE wieder einige Kilometer normal gefahren ist. Danach, wenn ich von der Autobahn runterkomme, muss ich dann aber, wenn ich anhalte, das Gas auf ca. 3-4000 U/S halten, damit mir der Motor an der Ampel nicht abkackt. Wenn das passiert, kann ich die Maschine erst mal 5 Minuten nicht mehr starten. Letztens habe ich ein bisschen am Killschalter rumgespielt und siehe da, sie sprang schon nach ca. 1 Minute wieder an. Ich frage mich nun, was denn da eigentlich los ist.


    Hypothesen: