Reifentest

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • ,


    Ich war heute mal in Sachen Geländereifen unterwegs 8o


    Meine Testkandidaten der Heidenau K69 vorn


    und der Heidenau K74 hinten


    Dabei hab ich auch gleich mal meine "kurze" Übersetzung mit 14'ner Ritzel vorn und 46'er Kettenrad (das 47'er hab ich noch net) hinten ausprobiert :thumbup:


    Zur Übersetzung, das ist schon ganz schön heftig was dann geht
    In Verbindung mit der Testbereifung gibt es in den ersten beiden Gängen schöne schwarze Striche auf der Straße :D , also vorsichtig mit dem Gas ;) aber auf's Hinterrad wollt'se nicht liegt aber an dem Reifen der nur durchdreht ;(
    Bei 100 km/h liegen 6500 U/min an, mit original gerade mal 5000 U/min, man hat also "Bums" in jeder Lebenslage :thumbup:



    Zu den Reifen, ja, auf der Straße taugt die Paarung nicht wirklich was :thumbdown: ich hab nach einem km erstmal angehalten und geschaut ob ich irgend etwas vergessen habe fest zu ziehen ?( Es fährt sich wie auf Eiern und ab ca. 80-90km/h hat man schon "Hochgeschwindigkeits Pendeln" :S
    Nicht das es irgendwie gefährlich geworden wäre, aber halt unangenehm ;(
    Dafür kann man auf der Straße toll Driften, ganz ohne Anstrengung
    So jetzt gings ins Gelände (Sand, Schlamm, Feld und Schotterwege) und plötzlich war alles wieder i.O. 8o
    Grip hat man immer und überall, die Fuhre schiebt richtig nach vorn, saubere und kontrollierte Drift's auch bei höherer Geschwindigkeit, einfach nur Geil.
    Beim starken Bremsen glaubt man das Hinterrad kommt hoch, kein wegschmieren oder ausbrechen :thumbup:
    Selbst auf tiefem Boden mit Spurrillen folgt sie sauber den Lenkbefehlen und ist gut beherschbar...


    Fazit: Die Paarung Heidenau K69/K74 ist bestens geeignet auch mal "richtiges" Gelände mit der KLEinen in Angriff nehmen zu können.
    Dabei helfen ihr die Reifen über ihr "leichtes Übergewicht" hinweg und sie läßt sich wesentlich leichter händeln, da sie nicht so über das Vorderrad schiebt.
    Preis für den Satz Reifen 95,-€


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hi,
    Sieht wie meine aus bis auf die Reifen. Cooler Test :D Danke


    Hab mich immer gefragt ob die KLE'ne Geländetauglich ist. Bei mir ums Eck sind coole Kiesgruben zum Offroaden.

  • Hi


    Schön das da richtig was im Gelände geht,aber hast du bei richtig Schlamm keine Probleme mit dem vorderen Schutzblech bekommen?Ich habe den Metzeler enduro 3 sahara drauf,da hat sich das Schutzblech so zugesetzt das mein Vorderrad fast nur noch gestanden hat ,da hört der Spaß auf. Vieleicht reinigt sich ja der grobe 69ìger so viel mehr.(habe einen neuen Satz K60 schon liegen,aber ist ja trotzdem gut zu wissen)


    SUPER TEST :thumbup: !

  • Hi


    Schön das da richtig was im Gelände geht,aber hast du bei richtig Schlamm keine Probleme mit dem vorderen Schutzblech bekommen?Ich habe den Metzeler enduro 3 sahara drauf,da hat sich das Schutzblech so zugesetzt das mein Vorderrad fast nur noch gestanden hat ,da hört der Spaß auf. Vieleicht reinigt sich ja der grobe 69ìger so viel mehr.(habe einen neuen Satz K60 schon liegen,aber ist ja trotzdem gut zu wissen)


    SUPER TEST :thumbup: !


    Hi Maxim,
    der Metzeler und der K60 reinigen sich nicht so gut selbst und nehmen deshalb viel Dreck mit nach oben, das macht der K69 nicht.
    Wenn es allerdings richtig Lehmig wird, dürfte das Schutzblech nur noch hinderlich sein. Da wäre ein "hochgesetztes" bestimmt besser.
    Die Frage ist nur ob man immer mit einem "hochgesetzten" immer fahren will... ?( , der Spritzschutz ist dann nicht mehr so doll und rumwackeln tun die auch ganz schön... :(
    Irgendwo gab es mal eine Anleitung zum Anbau eines Endurokotflügels, nur find ich sie net mehr...
    Wenn ich zufällig mal wieder drüber stolpern sollte, stell ich sie ein 8o , ansonsten wer was weiß....


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ich hab ja auch den k60 drauf und bin zufrieden.


    der kjann halt auch echt gut auf der straße.


    zum test: sei vorsichtig mit der stolle auf asphalt!!!
    ernstgemeint, bin früher mir meiner klx-r jahrelang vollcross gefahren und dann einmal bissl staße.
    mit dem driften haste recht, leider sind bei mir 4!! stollen komplett bis zum stahlgürtel aus dem mantel gerissen!!


    das sind halt keine straßenreifen sondern reine offroder!
    sollten nicht über 70km/h auf der straße bewegt werden.

  • Hi Vincent,
    da hast Du völlig recht, für die Straße ist das nix :thumbdown: , die würde man auch binnen kürzester Zeit völlig ruinieren...
    Also mit solchen Reifen schön sachte bis ins Gelände und dann Atakke :thumbup:


    So ich hab jetzt auch die Bauanleitung zum hochgesetzten Kotflügel gefunden :thumbup:
    Sie ist im Technikbereich auf der HP von "Germanicus" zu finden 8o
    Dort findet man auch noch vieles anderes rund um die KLEine, schauts Euch mal an.... :thumbup:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ,


    Ich war heute mal in Sachen Geländereifen unterwegs

    Na endlich haste ma das ding Artgerecht bewecht . Die Pillen sin doch Klasse auf unserem dicken Ei !!!
    Wegen Schutzblech vorne hab ich einfach das originahle 3 cm höher mit adapterplatten höher gehängt . Einfach und GUT !!! :thumbup:
    Die Hohen Bleche sauen nur den Kühler ein und verstopfen den .
    Bei originahlen hohen Schutzblechen sind die Kühler rechts un links angebracht Nich vergessen !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Danke für die Tips, Jungs. :))
    Dann weiß ich, welche Reifen ich mir kaufe, falls ich es schaffen sollte, mal mit in die Alpen zu kommen. :P
    Ich freu mich drauf. :D
    Jetzt braucht es aber erst mal ein paar Veränderungen am Vergaser, Antrieb und den Bremsen, damit mein Mopped richtig rund läuft. 8|
    Bis bald und viel Spaß bei schönem wetter die nächsten Tage! :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hallo Leute,
    ich melde mich auch mal wieder.
    Was Offroadreifen angeht, kann ich die Continental TKC 80 und die Michelin T63 empfehlen. Beide Reifen sind auch auf der Straße sehr gut zu fahren.


    TKC 80


    T63



    Gruß
    Germanicus

  • Welcher von beiden ist den der bessere all-rounder ;)
    Wollen nächsten Sommer nach Schweden bzw. auch Nordkap und so viel wie möglich Schotterpisten, bisschen Straße wird natürlich auch dabei sein. Wollte daher gerne eure Meinungen dazu hören, welche die bessere Wahl wäre! Ich schwanke noch bei den beiden.... Micheline T63 oder Conti TKC80 ???


    greetz und danke schon mal -_-

  • Hallo Leute,
    ich melde mich auch mal wieder.
    Was Offroadreifen angeht, kann ich die Continental TKC 80 und die Michelin T63 empfehlen. Beide Reifen sind auch auf der Straße sehr gut zu fahren.


    Hi,
    leider sind die T63 mal wieder nicht lieferbar... X( , die 20Stk. von dem Händler in meinem Posting zum T63 sind wohl vergriffen.... :S


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Welcher von beiden ist den der bessere all-rounder ;)
    Wollen nächsten Sommer nach Schweden bzw. auch Nordkap und so viel wie möglich Schotterpisten, bisschen Straße wird natürlich auch dabei sein. Wollte daher gerne eure Meinungen dazu hören, welche die bessere Wahl wäre! Ich schwanke noch bei den beiden.... Micheline T63 oder Conti TKC80 ???


    greetz und danke schon mal -_-

    Ich kan den T63 entfehlen der is 1A den hab ich jetze schon länger drauf ( 3-4t. Km ) der is von mir schön gequält worden !!!
    Hat alles prima mitgemacht ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    schau ma in suche T63

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Kommt halt auch drauf an ob du nur Gelände oder auch Asphalt fährst ? -_-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!