Gabelverlängerung, dringend rat gesucht!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • moin kle gemeinde,


    nachdem ich lange über das scheiß fahrverhalten meiner kle geschimpft habe, die gabel hat deutliche unfallschäden, is heute meine neue gekommen.
    beim ausbau vielen mir dann die hülsen auf, denen ich bisher wenig aufmerksamkeit geschenkt hatte, aber:
    die sind nicht orginal, und verlänger die gabel mal locker um 7 cm.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/gy5r-d-jpg.html][/url]


    so die holme mit undohne hülsen!!!!


    http://www.bilder-hochladen.net/files/gy5r-e-jpg.html][/url]
    das is die hülse einzeln!! oben ist gz eingraviert.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/gy5r-f-jpg.html][/url]


    und so sitzt die auf dem gabelholm!


    hat sowas schonmal jemand von euch gesehen, gemacht?
    gz schließt ja auf eine suzuki.


    so 7 cm in der gabel können natürlich maßgeblich am schlechten fahrverhalten dar kle mitwirken, besonders, wenn die hülsen nicht gleichweit aufgeschoben sind und der eine gabelholm somit 0,5ch länger ist!!


    bitte mal eure meinung dazu!


    danke, Vincent-Vega

  • also ich hab die dinger jetzt erstmal ausgebaut und die neue gabel drin!


    und, alles is grade, kenker, gabelbrücke, und das rad natürlich, find ich soweit schonmal gut!
    hat allerdings die ganze geometrie des mops massiv verändert, mein federbein ist jetzt viel zu weich, die kann kaum aufm ständer stehen soweit ferdert die ein. bodenfreiheit die ich bisher sehr gut fand is verschwunden, dafür besserer schwerpunkt, und meine werkzeugrolle passt nichmehr.
    auf zur probefahrt!

  • also warum sich das auf das federbein auswirkt weiß ich auch nicht! ist aber leider so, evtl wegen verlagertem schwerpunkt.
    durch die nun kürzere gabel ist der winkel im lenkkopf auch ei aderer, jetzt weiß ich warum ihr alle prog. federn verbaut habt, ist mir vorher nicht bewusst gewesen, daß die gabel SO weich ist.


    aber das kurvenverhalten ist der hit! scheiß auf bodenfreiheit, das isses nicht wert.
    der vorher extrem starke aufstellmoment is raus! und beim bremsen gehts nun auch gradeaus!


    durch und durch eine positive veränderung!


    nu kommt noch bissl mehr gabelöl rein um die härter zu bekommen, dann soll das schon passen.


    denke so 2-4cm vorne könnte man machen, wenn man hinten entsprechend mitgeht! aber die 7cm waren eindeutig zu viel.
    keine ahnung was sich der vorbesitzer dabei gedacht hat...hat der überhaupt gedacht???? erschien mir des öfteren nicht so, als ich das bike zerlegt hatte! :thumbdown: Depp


    da fahr ich lieber sicher und kontrolliert gradeaus und hab n bischen weniger freiraum untenrum, das isses mir wert.

  • nu kommt noch bissl mehr gabelöl rein um die härter zu bekommen, dann soll das schon passen.


    Kannst auch ne kleine Vorspannhülse (5cm oder sowas) einbauen.


    Edit: Deine Gabelverlängerungen sehen irgendwie abenteuerlich aus...Sind die selbst gebastel, oder steht da irgendeine Kennzeichnung drauf?

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • oben is gz auf den verlängerungen eingraviert.


    an und für sich sind die schon ordentlich und ich würd mir da auch keine sorgen machen wegen der stabilität, jedoch taugen sie einfach nicht.


    welche maße müssen die vorspannhülsen haben? durchmesser usw?

  • Soweit ich weiß sind in der org. Gabel welche verbaut.
    Mach doch einfach Deine alte Gabel mal auf und nimm die Maße dort an den Hülsen ab.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • danke für den tip,


    dass werd ich machen.

  • Nagut...wenn da schon welche drin sind, einfach noch höhere verbauen. ;)

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Schau mal ob in der alten Gabel noch Wirth Federn verbaut waren, vielleicht eklärt das die Schwabbeligkeit an der neuen. Die Wirth kann ich nur empfehlen.

  • ich werd die alte gabel einfach mal zerlegen und schau, was dabei rauskommt.

  • so, das wars schon,


    es waren org. federn in der alten gabel.


    die hülsen sind 131x34mm. sind das die standartmaße?? und wenn ja wieviel längere hülsen könnte ich einsetzen.


    so 3-4cm sollten doch drin sein, oder?

  • was für gabelöl fahrt ihr denn so?
    nachdem ich das eben aus der alten abgelassen habe und die farbe echt scheiße war, werd ich das in der neuen beim wechseln der hülsen gleich mit machen.


    irgendwelche empfehlungen?

  • Muss ganz ehrlich sagen dass ich nicht mehr weiss welches Öl ich damals reingeschüttet habe, war glaube ich etwas bei 12W. Hier im Forum wurde das Thema Gabelöl schon sehr oft behandelt, benutz mal die Suchfunktion dann weisst du auch anhand welcher Kriterien du deins auswählst.

  • Hi


    Ich habe 10er Gabelöel drin, finde es jetzt im Winter fast zu dickflüssig.
    Im Sommer ist meine aber Butterweich (orginal Federn).
    Habe 7cm Vorspannhülsen extra drin,so stimmt die Höhe.
    ABER wenn ich vorn stark bremse taucht sie so weit ein daß ich höre wie am Anschlag sich die Windungen aufeniander verschieben.(SCHMERZ)
    Die beste Lösung sind sicher progresive Gabelfedern+3-4cm EXTRA Vorspannhülse.

  • n´Abend !


    ...dann will ich meinen Senf auch mal dazutun....
    also,...habe in meiner Gabel progressive Wilbers Federn, ohne die Hülsen aber mit genau 500ml SAE 7,5
    Oil ( 30ml mehr als original)
    Sie dämpft sehr genau, schlägt on wie off road nicht durch und wirkt deutlich stabiler !
    ...im Moment bastel ich an einem Umbau auf eine WP-Gabel( extreme 50mm )


    beste Grüße,...Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • aaaahhh,


    diese Gabelverlängerungen gab es früher mal bei der Fa Götz und waren nur ohne amtlichen Segen zu fahren.
    Ich halte nix von den Dingern, sehen irgendwie hingebastelt aus...


    mfG

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:


  • ...im Moment bastel ich an einem Umbau auf eine WP-Gabel( extreme 50mm )


    beste Grüße,...Kai

    Hast du schon was fertig , ich hab mir eine von ner Husaberg geangelt.Und binn noch am Planen.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!