Vergaserheizung?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leuts,


    meine '97er ER-5 hatte keine, meine '95er KLE schon - die Vergaserheizung.
    Welche Modelle der 500er Twins haben sie und in welchen Baujahren?
    Hat schon jemand die V-heizung bei seiner KLE stillgelegt?


    Gruß, Peter.

  • also bei der gpz gibts die vergaserheizung serienmässig ab 1994 beim d-modell. seltene import modelle (schweiz und usa) haben auch schon bei der "a" eine heizung drin.

  • Meine 94er KLE hatte auch diese Heizung, die aber wurde beim Jet-Kit-Umbau geopfert.


    Ich habe zuerst die Messingteile und den Filter bzw. das Ventil entfernt und anschliessen einen 'alten' Schlauch von Kawasaki besorgt der das T-Stück auslässt.


    Den Schlauch unter dem Tank habe ich mit einer Niro-Schraube und Kabelbinder verschlossen.


    In der Sommerhitze sind die Versager jetzt deutlich kühler (weniger Gefahr der Dampfblasenbildung) und im Herbst bei ca 9 Grad Plus hatte ich auch keine Probleme.


    Sollte man bei unter Null fahren kanns evtl. zu Vergsagervereisung kommen.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hi Rob_Mae,


    danke für Deine Antwort, ich habe noch in paar Fragen.


    >Original von Rob_Mae
    ...
    >Ich habe zuerst die Messingteile und den Filter bzw. das >Ventil entfernt und anschliessen einen 'alten' Schlauch von
    >Kawasaki besorgt der das T-Stück auslässt.
    Messingteile? Dabei dürfte es sich um die "Abzweigung zwischen der Kühlwasserpumpe und dem rechten Vergaser handeln, richtig?



    >Den Schlauch unter dem Tank habe ich mit einer >Niro-Schraube und Kabelbinder verschlossen.
    Meinst Du den dünnen Schlauch vom linken Zylinderkopf zum linken Vergaser?


    Letzte Frage; hast Du die Schlauchanschlüsse an den Vergaser irgendwie verschlossen?


    Gruss,


    Peter.


    --
    keep the rubberside down!

  • Hi ,
    Messingteile? Dabei dürfte es sich um die "Abzweigung zwischen der Kühlwasserpumpe und dem rechten Vergaser handeln, richtig?
    >> In den Vergaserbohrungen (Sackloch) steckt eine Messingbuchse mit einem Dichtring. Die Buchse (Röhrl)hat einen Steg in der Mitte und lässt somit eine Wasserströmung zu. Oben sitzt der abgewinkelte Schlauchanschluss.


    Meinst Du den dünnen Schlauch vom linken Zylinderkopf zum linken Vergaser?
    >> Von oben gesehen rechts beginnts, zuerst die Abzweigung vom Kühlerschlauch (T-Stück) dann folgt ein 'Doserl' das eine Art Thermostat sein dürfte, dann ein Schlauch der in die erste Buchse geht, dann kommt die zweite Buchse und anschliessend geht der Schlauch nach oben via Filter und dann wieder in ein T-Stück in den Zylinderkopf. Dieses Schläucherl habe ich belassen (sitzt unter dem Tank) und mit einer Schraube verschlossen.


    Letzte Frage; hast Du die Schlauchanschlüsse an den Vergaser irgendwie verschlossen?
    >> Brauchst Du nicht, es ist ein Sackloch und ist eigentlich ist die Messinghülse/Buchse wie ein 'Heizstift'


    Du kannst zuerst mal den Schlauch vom Kühler (von oben rechts) verschliessen und dann den Schlauch unter dem Tank. Den Rest abbauen und feddich.


    Mich hat nur der übriggebliebene Schlauch mit T-Stück gestört, so habe ich den auch abbgebaut und durch einen Schlauch ersetzt der kein T-Stück hatte.


    Das sieht originaler aus und die 'Grünen' kommen nicht auf blöde Ideen.

    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!