Spendenaffäre oder wie Finanziert sich ein Forum ;)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wir, das Admin / Mod Team, würden uns über euer Feedback zum Bettel Fred ;) freuen, wie immer natürlich hier im Bereich Feedback !!!


    Danke schon jetzt mal an euch alle, die das neue Forum bisher so begeistert aufgenommen haben.


    Gruß euer Quake

  • Moin zusammen!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Forum!
    habe mich zwar schon 3x im letzten Jahr)abgemeldet, aber irgendwie kommt das bei Euch nicht an....!
    Nun bin ich also immer noch Mitglied hier und werde deshalb mal meinen Senf dazugeben.
    Seit 3 Jahren fahre ich eine Boxer - GS und im GS-Forum habe ich - da dort auch die Kosten von einem Einzelkämpfer getragen wurden - eine Spende eingestellt.
    Diese Spende geschah in Form einer DVD im Biete -Bereich unter Angabe eines Preises und des entsprechenden Spendenvermerkes.Nachdem die DVD nun von jemandem erworben wurde, hat dieser Forenteilnehmer den Betrag der DVD an den Forenbetreiber überwiesen und ich habe danach von eben diesem Forenbetreiber das "OK" bekommen, die DVD an den Bieter rauszuschicken.
    Der Spendenthread hakt zwar ein bissl, aber prinzipiell haben schon eine Menge Leute Kram aus dem Keller verkauft...vom I-Pad über Helme oder Bücher, von der Warmwasserpmpe für Heizungsanlagen über Ersatzteile.
    Außerdem wird im Forum (für Leute Ohne POPUP-Blocker) Werbung eingeblendet.Für jeden Klick eines Besuchers auf die Werbeeinblendung gibt es Cash für den Forenbetreiber.
    Also schalten viele von uns auch mal den Blocker aus und klicken mal auf 2-3 Banner.
    Bei mehreren Teilnehmern kommt da schon ein Betrag zusammen, der den Betrieb aufrecht erhält.
    So, das war meine Anregung für Euch.


    Und ganz toll wäre, wenn man in den persönlichen Einstellungen sich auch selbst abmelden / Account löschen könnte...


    cu Fachinger

  • Hallo Fachinger,


    erstmal Danke für Dein Feedback.


    Zur Sache mit dem Löschen:
    Die, die das Forum nun in der "Hand" haben, sind nicht die, die das Forum vorher hatten. Leider ist das Forum kurz vor Absturz auf dem Server anfang Februar, kaum noch administriert worden und auch Löschungen, die erbeten waren, sind scheinbar nicht vorgenommen worden. Ich habe bereits einige Mails erhalten, teils böse, wobei wir derzeit nicht die sind, die das vorab nicht gemacht haben. Daher die Bitte an alle, uns nicht gleich an die Wand zu schiessen... ;)
    Wer gelöscht werden möchte, kann uns gern über TWIN@KawasakiS.de eine eMail schreiben, dann wird die Löschung vorgenommen... ;)


    Dann mal zum Thema Spenden:
    Der Verkauf etwaiger Dinge ist eine gute Idee und war auch mit angedacht... ;)
    Was ich pers. nicht so klasse finde, sind Popups, die sich öffnen. Da schalte ich ab und verlasse die Seite, auch wenn es in irgendeiner Form Geld bedeuten könnte. Ich zähle da doch eher auf die Bereitschaft, mal nen 5er oder 10er / Jahr locker zu machen, den man meist mit einer einzigen Fragestellung bzgl. eines Problems schon wieder raus hat. Man musste ja nicht in die Werkstatt... :)


    <- Meine Meinung -> :thumbup:

  • Die Idee sein Zeug zu Verkaufen und den Erlös dem Forum zukommen zu lassen finde Ich ausgesprochen gut.


    Danke für das Feedback.


    Und zu Thema Löschungen kann Ich leider nicht mehr dazu sagen wie Mac.


    Wir die neuen Herren haben das Forum vor gerade 2 Wochen übernommen und geben nun unser bestes das vieles anders laufen wird und einniges besser wird.


    Und als GS Treiber bist du ja nix anderes als ein Twinner ;)

  • Ich schließe mich meinem Vorredener an, weil mit hin- und her fragen ist zu umständlich,
    lieber eine Kleinigkeit aus dem Verkaufserlös auf das Spendenkonto :thumbup:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ein Forum finanziert sich gar nicht! Es ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld! ;)


    Ich betreibe selber auch noch eine relativ große Webseite mit Forum etc. vor einigen Jahren haben die User selber angeboten mir mittels Spenden zumindest die Kosten für Server etc. zurückzuzahlen. Nun hat das nicht mal 2 Jahre gedauert bis das Finanzamt (ja du musst die Einnahmen dem FA melden sonst hinterziehst Du Steuern -> go ask your local Steuerberater) Vorauszahlungen für meine Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit haben wollte.... SUPER ODER??


    Meine WebSeite ist nun frei von Werbung und frei von Spenden etc. rein privat und nicht kommerziell und ohne Ärger!!
    Solltet Ihr diese Seite in eine kommerzielle Seite wandeln, solltet Ihr Euch vorher genau informieren, denn IMHO ist schon das schalten von Bannern die Verwandlung von einer privaten in eine kommerzielle Seite und damit an vielen verschiedenen Stellen an andere Vorgaben gebunden.


    Kein meckern, sondern nur - hoffentlich hilfreiche - Hinweise! 8)


    So nun wirds Zeit für besseres Wetter - meine GPZ will endlich aus der Garage :)


    LG
    Frank

  • Hi Namensvetter,
    danke für den freundlichen Hinweis :thumbup: , wir werden das abklären.
    Danke .


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Das Forum soll und wird nicht Kommerziell betrieben werden.
    Twin500 ist seit 9 Jahren werbefrei und so soll es bleiben.


    Nur ein Paar freunde die zusammenlegen um das Ding am Leben zu erhalten.



    Danke für den Tipp Ich werd da auf jedenfall mal nachhaken.

  • Oh ja, bitte keine Werbung. Es ist so herrlich, endlich kein geblinke, gebannner und kein gepopupe. Bin gern für eine Spende bereit.


    Und wenns steuerlich probleme gibt, dann können wir es ja Verein nennen. Oder Kirche.


    :thumbup:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Moin,


    also ich denke nicht, dass die Spendenkasse so voll läuft, dass ein FiAmt dafür einen Finger krumm machen wird. Es wird eher so dahin dümpeln und man kann froh sein, wenn das Geld für einmal im Jahr den Server zu bezaheln, zusammen kommt. Das ist so meine Erfahrung bisher... ;)
    Aber Werbebanner mag ich auch net... :)

  • Spenden ok - Werbung bäh! Her mit der Bankverbindung!


    Und vor allem: VIELEN DANK FÜR EUER ENGAGEMENT!!!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Moin zusammen!


    Zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass ich für die nicht erfolgte Acountlöschung natürlich niemanden von Euch verantwortlich mache, da die Situation mit dem neuen Forum völlig klar ist und Euch für "gestriges" keine Schuld trifft.Werde Euch erneut mit Bitte um Löschung kontaktieren....
    Zum Thema Spenden: Im GS-Forum ist der "Spenden-Thread" ganz zuoberst im "Biete-Bereich" festgepint, so dass er immer an erster Stelle steht.So kann jeder der will ohne langes suchen dort hinein und seinen Kram anbieten bzw. mit einem Kauf spenden.
    Natürlich kann auch jeder direkt Bares an den Betreiber spenden....ist ja kein Problem.Wird gelegentlich wohl auch gemacht.
    Die Geschichte mit den Werbeeinblendungen entstand wohl vor langer Zeit und hat sich anscheinend anscheinend im GS-Forum bewährt.
    Ich selbst benutze den Firefox-Browser und habe ABP-Werbeblocker installiert. Ich habe über ein Jahr lang gar nicht gewußt, dass unregistrierten Besuchern Werbung eingeblendet wird.
    Wenn ich nun dem Forum nun etwas spenden will, dann klicke ich einfach mal auf Werbeblocker=aus, dann auf 2-3 Banner...dann schalte ich den Blocker wieder ein und habe null Werbung auf dem Schirm.
    Aber das muß eben jeder für sich alleine entscheiden.
    Und der Einwand mit dem Finanzamt ist ja letztlich auch berechtigt, oder?
    Das liegt dann eben am Forenbetreiber, der sich mit dem Metier auseinandersetzen muß.
    Es gibt viele Möglichkeiten, ein Forum finanziell zu unterstützen und ich wollte hier einfach mal aufzeigen, wie es anderswo gehandthabt wird.
    Persönlich würde ich "freiwillige Spende" plus "Verkaufserlös=Spende Thread" immer befürworten, denn da kommt auch mit wenigen Leuten etwas zusammen und es tut niemandem weh.


    Meine Meinung ;)


    Gruß Michael

  • Tolles Posting Danke für deine Hilfe das mit dem FiAmt ist auf jedenfall ein Punkt an den noch keiner Gedacht hatt DANE für den Tipp.


    Und das mit deiner Löschung sollten wir wohl hinbekommen.


    Einfach noch einmal eine Mail an Mac wenn du soweit bist.


    Und bis dan Danke wirklich cool war ziemlich Hilfreich Danke

  • Spende finde ich gut, schließlich zehren wir auch von "unserem" Forum und sparen teilweise einen Haufen Geld, der sonst in einer Werkstatt verschwinden würde ;)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Das sehe ich genauso wie KLEFAN
    Spende geht voll inordnung weil man bekommt hier echt gute Hilfe


    und warum solte man es den nicht machen

    53°51'36.1" N 11°11'26.496" E


    Gruß ausem Flachland :D

  • Hallo liebe User,
    ich möchte mich im Namen des Twin-Team, schon mal für die getätigten Spenden von Euch recht herzlich bedanken :thumbup:
    DANKE
    Wir hoffen das die Spendenbereitschaft weiter anhält und sich das Spendenkonto weiter füllen wird...


    Aufgrund das hier alles ganz öffentlich ist, möchte ich auf eine Veröffentlichung des Kontostandes und der Spender noch verzichten.
    Mit dem neuen Board können wir Rubriken einrichten die nicht öffentlich sind.... dann werde ich den Kontostand und die Spender im Board bekanntgeben.
    Die User die schon gespendet haben, können per PN bei mir den Kontostand erfragen, Auskunft erfolgt dann schnellstmöglich :thumbup:


    Nochmals danke und weiter so... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich finde es super das ihr das Forum übernommen und mit neuem Leben gefüllt habt - ich hatte damals GPZti meine administrative Hilfe angeboten, jedoch nie eine Antwort erhalten.


    Ich hatte schon mit Frank telefoniert und stelle euch ebenfalls gerne meine Hilfe zur Verfügung, wenn sie benötigt wird ... denke, Mac wird sich dazu bei Bedarf äußern.
    Was die Spenden angeht - ich bin dabei, keine Frage, das Forum muss uns erhalten bleiben - auch wenn wir nur eine kleine Gruppe Spinner sind :D


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!