E10 Kraftstoff

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo KLE Fahrer / Liebhaber,



    zu meiner Verwunderung mußte ich feststellen das sich hier noch niemand dem Thema Kraftstoff Switch E10


    gewidmet hat. Laut offizieller PDF Doku ist unsere KLE'ne nicht E10 tauglich X(


    Laut Presse wird es Super weiterhin geben auf allen Tankstellen, allerdings ca. 5 cent pro L teurer.


    Die Wahrheit sieht aber anders aus. Kurz vor der Umstellung auf E10 erhöhen sie fleißig den SuperPreis und dann nach Einführung E10 wird er nochmals angepasst um die besagten 5 cent.
    Nachfrage in meiner Dörflichen Umgebung (3 Tanken) können die meißten Tankstellen wegen dem Säulen-Platz-Problem (E10 Einführung an jeder Säule) gar keinen Super Sprit mehr anbieten. ;(
    Das hört sich gut an :cursing: Mir wurde aber versichert das es weiterhin den Ultimate Kraftstoff von 100oct. geben wird den ich dann tanken kann.Das ist mir auch klar nur bedeutet das einen noch höheren Aufpreis durch den reinen Super Plus Kraftstoff. Da meine KLE'ne eh schon gerne eine bischen durstiger ist, denke ich ab und zu über eine Trennung nach. :thumbdown:



    -Wie sieht das bei Euch aus? :?:


    -Hat sich darüber schon einer Gedanken gemacht? :?:


    Gruß an ALLE

  • Ich kann nicht über einen Twin reden, aber das neue E10 ist reine Abzocke.


    Die jenigen, die die Plörre tanken, verbauchen mehr Sprit, die jenigen, die es lassen, bezahlen mehr an der Zapfsäule. Ergo: ist beides wesentlich teurer geworden... Das ist mal wieder gut durch unsere Politiker durchdacht worden... mehr Geld für die Unfähigkeit unserer Politik... :evil:

  • Hi,
    hast Du nen link" oder irgend einen Verweis zu diesem PDF Doku- würde ich
    mir gerne mal anschauen.
    MfG
    Michel

  • O.K.


    Da steht, dass z.b. die 500 er twin (noch) nicht darauf getestet sind.


    Die 650 KLE scheint es zu vertragen.


    Gibt es irgenwo noch mehr Fakten?


    MfG


    Michel

  • Mhhh da kann ich nich Helfen da die KLE von mir schon seit Jahren 100 Oct. bekommt sie ist schliesslich mein kleiner Liebling im Altsgeschäft fahr ich ja die BMW die verträgt E10 aber die KLE ???


    Schade aber ich hab noch nen zweitmotor vieleicht sollte ich den einfach mal reinschmeissen und ausprobieren.

  • Da ist weiter geschrieben das die Liste wohl immer mal wieder aktualisiert werde soll. Also wird Kawasaki wohl weiter testen. Bei DAT und ADAC steht weiter auch nichts weiter geschrieben . Also bleibt uns nur abzuwarten



    Gruß Bernd

  • den E10 nicht-kraftstoff vertragt beinahe kein modell, mit vergaser!
    kann ich zumindest so über autos sagen, da bekomme ich auch probleme.
    bei mops is das nicht wesentlich anders, da das zeug aggressiv gegenüber gummidichtungen ist, somit auch vergaserdichtungen und membranen!
    ARAL hat seinen pächtern under strafe verboten jegliche infos an kunden weiterzugeben :!: !!!! weißte bescheid!!!
    wie lange ich dann noch normales super bekomme und zu welchen preis is die frage.
    offiziell ja mindestens 3 jahre, und dann?????bitte alle mal schöööön neuanschaffen und die wirtschaft ankurbeln!
    DANKE!!!!!!

  • Das Hauptproblem ist ´kann Dichtungen angreifen` in Kombination mit ´wurde von Kawasaki noch nicht getestet`. An den Mehr-Verbrauch glaube ich genauso wenig wie an den Sprit-Spareffekt der Super+ manchmal nachgesagt wird, d.h. erst wenn ich ihn erlebt habe. Habe bisher mit meinem ´92er (Vergaser) Polo zwei Tankfüllungen, je 640km, gefahren, 6,4Liter / 100km - exakt wie vorher mit nicht-E10 auch... Ach ja: der Polo wird von VW als ´E10-tauglich` eingeschätzt, genauso wie alle anderen Autos von VW bis auf die frühen FSI-Modelle...

  • da muß ich dir leider recht geben.
    der polo kann kein e10!
    sorry!


    mein bulli is gott sei dank n diesel, der brauch noch 2 jahre!

  • Die Werkstatt meines Geringsten Misstrauens hatt mir davon abgeraten " Zitat: Glaub VW nich alles " Meinen Multivan hingegen darf ich mit E 10 Fahren das hatt VW mir zugefaxt beim Polo warte Ich seit Wochen auf ein Fax .


    Ohne was Schriftliches von denen unternehm ich keine Experimente wenn Ich den Zettel hab und es geht schief hab Ich wenigstens eine geringe Chance das die sich an der Rep beteilligen und JA ich glaube an den Weihnachtsmann ;) manchmal muss man sich das Leben halt schön reden REP Kosten Übernahme seufz

  • Für mich ist E10 kein Thema.


    Nur damit wir hier in Europa behaupten können wir fahren umweltfreundlich, müssen in anderen Teilen der Welt noch mehr Menschen wegen Hunger sterben.
    Für mich ist die Biosprit Diskussion pervers !!!


    Die Herren in Grün sollten mal etwas darüber nachdenken, was sie mit den erneuerbaren Energien anstellen und nicht so tun, als sei alles ganz problemlos und unkritisch - das ist nämlich eine gigantisch große Lüge, die dem Verbraucher da aufgetischt wird.


    Das wir insges. was tun müssen, ist unstrittig - aber bitte überlegt und durchdacht, mit allumfassenden Informationen für den Verbraucher (nicht nur die schönen und politisch gewünschten Infos).

  • @ Sven
    Es ist in der Tat pervers, was uns da als umweltfreundlich untergejubelt werden soll. Die treibende Kraft sind aber nicht die "Herren in Grün". Diese haben "nur" das Bewusstsein für das Thema geschärft. Nun soll ihnen ihr "Monopol auf Umweltthemen" genommen werden. Durch die "Herren in schwarz-gelb". Diese haben inzwischen erkannt, daß mit erneuerbarer Energie auch hohe Gewinne zu erwirtschaften sind. E10 ist für mich ein weiteres Beispiel für auch (1) Profit orientiertes Handeln, dem das Mäntelchen des Umweltfreundlichkeit umgehängt wurde. Vergiss nicht die Lobbyisten!


    Elvis


    (1))in der Politik werden fast immer mehrere Fliegen mit einer Klappe bearbeitet

    Bikes haben Pedale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!